Elefanten-Roman gesucht

  • Ich suche ein Buch, dass von Elefanten handelt.


    Aber kein Zirkus- oder Kinderbuch à la "Lola und der rosa Elefant", "Barbar" etc., sondern eine Geschichte, die in Afrika, notfalls auch Indien spielt, und aus der Sicht eines Elefanten oder nur mit Fokus auf diese Tiere erzählt wird.


    Also bitte keine Mensch-Elefanten-Freundschaftsgeschichte oder ähnliches.


    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Allerdings selber nicht gelesen. Nur beim Suchen gefunden :-)


    Aus der Amazon-Redaktion:


    Mögen Sie Elefanten? Dann ist dieser Roman genau das richtige für Sie. Er spielt in Afrika unter Elefanten, und mehr noch: Er ist vollständig aus der Perspektive von Elefanten geschrieben. Dadurch erfahren Sie eine Menge über diese sanften Tiere. Aber die Autorin wollte nicht einfach eine Dokumentation aus einer ungewöhnlichen Perspektive schreiben, sondern einen Roman. Deshalb hat sie darüber hinaus ihre Phantasie spielen lassen und die Elefanten mit besonderen Fähigkeiten und Vorstellungen ausgestattet.


    Mögen Sie phantastische Geschichten? Dann ist dieser Roman genau das richtige für Sie. Denn wie in einigen der besten Science-fiction-Romane werden wir hier mit fremden Wesen konfrontiert, die eine eigene Sprache, eine eigene Gesellschaftsstruktur und eine eigene Sicht der Welt haben. Und besondere Fähigkeiten: In jeder Familie gibt es eine Medizinkuh, eine Gedankenleserin, es gibt Elefanten, die Visionen von der Zukunft haben, und andere, die Zeichen deuten können. Einerseits ist uns diese Elefantengesellschaft sehr fremd, und andererseits sagt sie uns so viel über uns selbst -- wie das nur eine außergewöhnliche Erzählerin zu erreichen vermag.


    Mögen Sie hervorragend erzählte Geschichten? Dann ist dieser Roman genau das richtige für Sie. Er erzählt die packende Geschichte der Elefantenkuh Matsch, die mit ihrer Familie in Afrika lebt. Die Elefanten haben große Schwierigkeiten: Da ist zum einen die entsetzliche Dürre, die viele Opfer fordert und jeden Tag zu einem Überlebenskampf macht. Und da sind die "Hinterbeiner", die verheerende Massaker unter den Elefanten anrichten. Aber da ist auch der legendäre weiße Knochen, der den Weg in ein Paradies ohne Gemetzel und Hunger weisen kann (das übrigens sehr real ist!). Matsch, Dattelbett und die anderen Elefanten machen sich auf die Suche nach diesem sicheren Ort. Was sie unterwegs erleben, das lesen Sie am besten selbst. Danach werden auch Sie der Meinung sein, daß man Barbara Gowry, diese erstaunliche Erzählerin, im Rüssel behalten sollte. --Gabi Neumayer

  • und ein zweiter Treffer:


    Kurzbeschreibung:
    Nach langen Streifzügen durch die Savanne erreicht die Elefantenherde den Ozean, die Rücken der Tiere gleichen der ausgetrockneten Erde ihres Kontinents. Als der junge Elefant Mumo in die Wellen eintaucht, spürt er, das schwerste Landsäugetier, auf einmal die Schwerkraft nicht mehr. Mumo wird emporgehoben und ist frei.§Und damit beginnt Mumos Geschichte. Der afrikanische Elefant wird als einziger seiner Herde die Gier der Menschen nach dem weißen Gold überleben und auf eine lange Reise gehen, die ihn weit wegführt von den uralten Elefantenpfaden. Zurück bis zum Meer. Bis zum Anfang der Schöpfung vor 55 Millionen Jahren, als die Elefanten noch Amphibien waren. Und Mumo erfährt: Elefanten sind das Gedächtnis der Erde. Sie denken in Ewigkeiten und können uns die Geheimnisse und Weisheiten vom Anfang allen Lebens, als es noch kein Gut oder Böse gab, zurückbringen.

  • José Saramago
    Die Reise des Elefanten


    Aus der Amazon-Buchbeschreibung:
    Ein Roman voller Witz, Wärme und Wunder." Yann Martel >PP< Salomon ist als Besitz von Johann III. von Portugal nur noch gelitten. Das exotische Tier aus den fernen Kolonien fristet ein trostloses Dasein, bis die Königin auf die Idee kommt, ihn ihrem Vetter dem Großherzog Maximilian aus Wien zum Geschenk zu machen. Mit einem großen Tross wird Salomon samt seinem Mahut auf eine abenteuerliche Reise geschickt, an deren Ende die eindrucksvolle Überquerung der Alpen steht. Unterwegs lernt man nicht nur die Eigenheiten und Vorlieben des Elefanten kennen, sondern auch die der Menschen und der Gesellschaft um ihn herum. Und meistens ist es der indische Mahut, der, Narr und Weiser zugleich, seine Zeitgenossen auf mehr oder weniger charmante Weise demaskiert. Sprachgewaltig und stets mit einem schelmischen Augenzwinkern verknüpft Saramago in seinem Roman Realität und Fiktion.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Ich habe es immer noch nicht gelesen, auch wenn SteffiB und Bodo mir dieses Buch dringend ans Herz gelegt haben.
    Wie groß die Rolle der Elefantendame ist, weiß ich nicht.


    das ist in der Tat ein wunderschönes Buch, aber wie man eigentlich schon am Cover sieht, nicht das, was Threaderstellerin möchte, nämlich ein Zirkusbuch :grin

  • Ein ganz wunderbares Buch über eine Elefantendame ist dieses hier:


    Diane Hammond erzählt, wie eine Gruppe erfinderischer Menschen eine alte Elefantendame aus der Gefangenschaft befreit. Eine warmherzige Geschichte, die Mut macht - und gute Laune!"Samson Browns Liebe galt genau zwei Dingen auf dieser Welt: seiner Frau und seiner Elefantendame." Seit einundvierzig Jahren kümmert sich der schwarze Pfleger im kalifornischen Biedelman-Zoo um "seine" Hannah. Er ist alt geworden und müsste längst in den Ruhestand gehen. Doch wer wird sich dann um die Elefantin kümmern? Wer wird ihr Donuts zum Frühstück bringen und sich abends im Stall mit ihr alte Spielfilme ansehen, damit sie nicht so allein ist? Als die quirlige Neva auftaucht, eine Expertin im Umgang mit Dickhäutern, schöpft Samson neue Hoffnung und erzählt ihr von seinem wiederkehrenden Traum: Hannah unter ihresgleichen in einer großen Herde, mit Gras statt Beton unter den Füßen. Doch ausgerechnet jetzt soll Hannah zur wichtigsten Attraktion des Zoos werden ...

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Spielt in Kanada oder in den USA, nicht ganz dein Wunschland, vermittelt sehr viel Kenntnisse über Elefanten und Elefantenhaltung.


    Gary Ross
    Auf großem Fuß. Die Geschichte eines Mannes, der fünf Jahre lang mit seinen beiden Elefanten vor der Polizei floh
    Goldmann (1995)
    404 Seiten
    ISBN-10: 3442411963
    ISBN-13: 978-3442411962

  • Kurztext
    Ein skurriler Engländer reitet auf einem Elefanten durch Indien. Indische Geschichte und Mythen vermischen sich mit den aufregenden Erlebnissen des Alltags. Doch im Mittelpunkt der abenteuerlichen Reise steht die innige Freundschaft zwischen Mensch und Tier.
    "Mark Shand ist ein glänzend, witziger, lebendiger Erzähler." (Bayrischer Rundfunk)
    "Witzigstes Reisebuch des Jahres." (Die Welt)

  • Kurztext
    Eine wahre Geschichte über die Jagd auf einen Elefanten, der zahlreiche Menschen getötet hatte.


    Die Suche nach dem bösartigen Einzelgänger führt Indiens berühmtesten Elefantenexperten, der den Tötungsauftrag übernommen hat, in die Wildnis Indiens. Er wird vom Journalisten Tarquin Hall auf dieser Jagdexpedition begleitet und es beginnt eine spannende und farbig geschilderte Reise durch ein ungewöhnliches Land mit vielen überraschenden und unerwarteten Situationen und Erklärungen.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Ich habe es immer noch nicht gelesen, auch wenn SteffiB und Bodo mir dieses Buch dringend ans Herz gelegt haben.


    Geht mir ganz genauso. Aber hier liegen habe ich es schon seit Monaten. *seufz*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)