'Smaragdgrün' - Seiten 407 - Ende

  • Das ist wieder eins von den Büchern, bei denen ich nicht aufhören kann zu lesen, bis sie zu Ende sind. Um dann traurig zu sein, dass sie es sind.


    Ich fand das Ende schlüssig. Man musste halt aufmerksam lesen :-)
    Sorry, Mr. Bernhard, dass ich Dich zwischendurch verdächtigt habe keiner von den Guten zu sein! Aber Du warst vielleicht eine Spur zu gut ;-)
    Und Panther und Leopard, den Schluss hätte ich vielleicht schon früher ziehen können, wenn ich in der Tierwelt etwas bewanderter gewesen wäre.
    Nur den Grafen, den hatte ich ja gar nicht auf dem Zettel, hilfe!
    Mehr morgen, wenn ich ein paar Stunden geschlafen habe ;-)

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Naddel811
    Mich würde ja eher interessieren ob Mr Bernhard wusste das Gwen die Zeitreisende ist und nicht Charlotte. Und ob er um das Verwandschaftverhältniss zu Gwen und ihm weiß?


    Ich denke er weiß es. Deswegen war er auch immer der gute Freund der Familie und nicht der Butler.
    Und Lucas hatte ihn vetraut. Wieso sonst hätte dieser ihn sonst die Truhe einmauern lassen?

  • Ich will nicht zu Ende lesen...Es fehlen nur noch so 70 Seiten, aber ich will nicht, dass es vorbei ist. Das klingt so doof, aber ich war gestern Abend/Nacht so glücklich, während ich das Buch gelesen hab. Geradezu euphorisch...Muss ich es jetzt wirklich zu Ende bringen?

  • Zitat

    Original von Leia


    Ich denke er weiß es. Deswegen war er auch immer der gute Freund der Familie und nicht der Butler.
    Und Lucas hatte ihn vetraut. Wieso sonst hätte dieser ihn sonst die Truhe einmauern lassen?


    Ja, das Lucas Mr Bernhard vertraut hat, steht außer Frage - wahrscheinlich wusste Lucas wer Mr Bernhard ist.


    Ich frag mich wer den Code in den grünen Reiter gelegt hat - Lucy hat Gwen ja gesagt sie soll danach suchen. Aber Lucy und Paul sind doch schon in der Vergangenheit, deswegen konnte sie doch nicht mehr Lucas kommunizieren.

  • Zitat

    Original von Naddel811


    Ja, das Lucas Mr Bernhard vertraut hat, steht außer Frage - wahrscheinlich wusste Lucas wer Mr Bernhard ist.


    Ich frag mich wer den Code in den grünen Reiter gelegt hat - Lucy hat Gwen ja gesagt sie soll danach suchen. Aber Lucy und Paul sind doch schon in der Vergangenheit, deswegen konnte sie doch nicht mehr Lucas kommunizieren.


    Gwen hat es Lucas gesagt!
    Sie fragte ihn nach dem Buch und er wusste von nichts. Also hatte er es für sie bearbeitet :)

  • Zitat

    Original von Leia
    Gwen hat es Lucas gesagt!
    Sie fragte ihn nach dem Buch und er wusste von nichts. Also hatte er es für sie bearbeitet :)


    Irgendwie ist das ganz schön kompliziert mit der Vergangenheit, Gegenwart usw.


    Aber woher wusste Lucy von dem Buch? Lucy musste doch wissen, das dort etwas versteckt ist, sonst hätte sie ja schlecht zu Gwen sagen können, fragt Großvater nach dem grünen Reiter.

  • Zitat

    Original von Naddel811


    Irgendwie ist das ganz schön kompliziert mit der Vergangenheit, Gegenwart usw.


    Aber woher wusste Lucy von dem Buch? Lucy musste doch wissen, das dort etwas versteckt ist, sonst hätte sie ja schlecht zu Gwen sagen können, fragt Großvater nach dem grünen Reiter.


    Lucas hatte Gwen getroffen bevor diese in die Vergangenheit sind. Er hatte ja alles von Lucy und Paul erfahren und dann wahrscheinlich denen vom Grünen Reiter erzählt!

  • Zitat

    Original von Naddel811
    Mich würde ja eher interessieren ob Mr Bernhard wusste das Gwen die Zeitreisende ist und nicht Charlotte. Und ob er um das Verwandschaftverhältniss zu Gwen und ihm weiß?


    Das hat mich auch interessiert. Aber eig. muss er es doch wissen: Schließlich steckte er ja die ganze Zeit mit Lucas unter einer Decke, mti dem Buch und der Truhe.

  • Ich muss sagen, ich bin irgendwie nie auf die Idee gekommen, dass Mr. Whitman der Böse ist, geschweige denn der Graf! (ich hab ihn mit einem meiner Lehrer verglichen, der ganz hübsch und auch streng ist. Am nächsten Tag wollte ich ihm wenn möglich nicht über den Weg laufen :D)


    Ich wäre dafür gewesen, das Mr. Bernhard Gwens Bruder ist. Er müsste 2011 ca 91 sein, sieht aber nicht so alt aus. Und da alle meinen, "er war schon immer da", hätte ich gedacht, dass er ein bischen unsterblich ist.Nicht ganz, aber er altert langsamer.

    -|||||||||||-


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur to make better
    Kuchens and other Teigprodukte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maru ()

  • Naddel - ja, Mr. Bernhard wusste das alles ganz genau. Er ist, wenn man es so will, ein guter Schutzengel für Lucas und für Gwen und natürlich für die ganze Familie.


    sTuPs - Das Buch "der Grüne Reiter" wurde ja von Lucas und Lucy und Paul sozusagen als geheimes Kurierbuch benutzt, zum Überbringen von Botschaften etc. Im Jahr 1912 wusste sie natürlich noch nicht, wann und wie sie Lucas mal den Chronografen zukommen lassen würde, aber sie ging davon aus, dass die Hinweise darauf wie abgemacht im Grünen Reiter zu finden sein würden. Die arme wusste ja nicht, dass Lucas nicht mehr am Leben war, um Gwen alles zu erklären.

  • Ich bin so froh, dass niemand Mr Whtiman im Verdacht hatte - das war meine größte Angst, dass ich zwischendurch zu viele Hinweise gegeben hätte. An der Stelle, an der er sie nach dem Truhendebakel so bohrend anschaut und ihr auf einmal alles so sinnlos erscheint, benutzt er wieder seine übersinnlichen Fähigkeiten, und wäre Mr George nicht dazwischen gekommen, hätte sie ihm vielleicht wirklich verraten, dass sie im Besitz des zweiten Chronografen ist. Und dann wäre alles anders ausgegangen.

  • Auf Mr. Whitman als Grafen bin ich auch nicht gekommen - dass er eine Rolle spielt, war klar.


    Bedauert habe ich es nur, dass Gwen Dr. White nie von seinem Sohn erzählt hat und dass dieses Geistersehen leider immer nur so nebenher lief - was hätte man da noch für tolle Storys schreiben können *schwärm*


    Dass sie Edward geimpft haben - hm, wie war das mit dem Nichteingreifen *g* - eigentlich hätte sie ihn dann doch gar nicht als Geist kennenlernen dürfen, denn er ist ja dann an den Pocken nicht gestorben.


    Das Ende war okay - irgendwann muss halt mal Schluß sein. Mir kamen nur Gwen und Gideon hinterher so wahnsinnig erwachsen vor, besonders Gwen, denn eigentlich ist sie doch noch ein Teenager. Die Liebeserklärung von ihm - zum Dahinschmelzen.


    Wird ein Kind von Gwen und Gideon dann auch unsterblich?


    LG
    Patty

  • Zitat

    Original von tinkerbell
    Dass sie Edward geimpft haben - hm, wie war das mit dem Nichteingreifen *g* - eigentlich hätte sie ihn dann doch gar nicht als Geist kennenlernen dürfen, denn er ist ja dann an den Pocken nicht gestorben.


    Das fand ich nicht so toll.
    Soweit ich weiß, werden ja beim impfen geschwächte Erreger gespritzt. Und ich bezweifle das, dass damalige Immunsystem darauf klar gekommen wäre...

  • Ich hab auch noch eine Frage zum Schluss, über die ich nachgegrübelt habe.


    Der Graf sagt Gwen ja am Ende des Buches, dass er nur solange Zeitsprünge in die Vergangenheit machen musste, bis er normalerweise gestorben wäre.


    Das dürfte sich dann bei Gideon genauso verhalten.


    Aber was ist mit Gwen? Gwen ist ja von Geburt aus nicht dazu vorgesehen zu sterben. Wird sie ihr komplettes unsterbliches Leben lang in der Zeit springen müssen oder hört das auch nach einem Menschenleben auf?

  • Ja ja, der gute Mr. Whiteman. Aber dazu hab ich auch noch eine Frage - hat er die Möglichkeiten mit dem Grafen in der Vergangenheit zu kommunizieren?
    Gideon hat ja immer die Briefe von Falk dem Grafen gebracht, hat Mr. Whiteman da eigentlich was mit eingeschmuggelt um den Grafen in der Vergangenheit über die aktuellen Dinge zu unterrichten?

  • also meine Fragen an Frau Gier nochmal hier:


    2. Altert Gideon nach dem Einnehmen des Elexiers jetzt nicht mehr, so wie der Graf? Und wie ist das mit Gwen. Da sie ja unsterblich ist, hört sie dann irgendwann einfach auf zu altern?


    3. Können die beiden auch nach dem Ablauf Ihrer "eigentlichen" Lebenszeit weiter elapsieren bzw. springen oder hört das auch auf wie beim Grafen bzw. trifft das mit der "eigentlichen" Lebenszeit überhaupt auf die beiden zu ?

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.