'Smaragdgrün' - Seiten 407 - Ende

  • Endlich bin ich auch durch :freude Hatte die letzten zwei Tage kaum Zeit zum lesen.


    Also erstmal ein ganz großes Dankeschön an Kerstin für diese wirklich gelungene Triologie. Das Lesen hat mir so viel Spaß bereitet, ich musste wirklich oft lachen und habe total mit Gwen mitgefiebert. Aber leider muss ich sagen, dass mir das Ende dann doch auch ein wenig zu schnell ging. Mir wäre es lieber gewesen du hättest das Tempo beibehalten und auch am Ende lieber alles noch ein wenig detailierter erklärt. Auf einmal ging alles so Zack-Zack, und ehe ich mich versah war das Buch auch schon zu Ende. Die Spannung ist bei mir gen Ende ehrlich gesagt nicht mehr ganz so aufgekommen und ich hatte auch noch so 1, 2 offene Fragen, die hier aber schon beantwortet wurden. Aber sei's drum, denn das ist eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt und damit kann ich leben :) Das Buch gefällt mir sonst wirklich sehr gut und ich bin traurig dass nun alles vorbei ist.


    Mit Mr. Whitman als Grafen hätte ich übrigens auch nie gerechnet :yikes Und dass Mr. Bernhard jetzt doch einer von den Guten ist freut mich.

  • @ LilStar


    es steht genau auf Seite 461.



    Und was das Ende angeht: Mich hätte nur noch interessiert wie die Wächter auf den Verrat des Grafen reagiert hätten.
    Für die muss das ja ein Skandal sondergleichen sein.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mit der Trilogie und diesem abschließenden Band doch recht zufrieden. Klar wäre es schön gewesen, wenn Gwen noch ein gespräch zwischen dem Doktor und seinem geister-Sohn führen hätte können oder wenn man noch etwas mehr über James Leben erfahren hätte, und und und... . Aber so leibt dem Leser/ der Leserin halt noch die eigene Fantasie. :-)


    kerstin : Vielen Dank wieder für die wunderbaren Lesestunden und für die tolle Begleitung dieser Leserunde. :knuddel1 :anbet

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Oh man, das war aber jetzt zum Schluss schon sehr rasant. :wow
    Das Eichhörnchen war der Graf. Obwohl er mir von Anfang an unsympathisch war, hätte auch ich damit nicht gerechnet.


    Auch mich hätte noch interessiert, wie die Wächter (z.B. Mr. Georg oder Falk) und die Familienangehörigen auf die ganze Sache reagiert haben.
    Genauso hätte ich gern gewusst, wie es mit Leslie und Raphael weitergeht.


    Alles in allem war dies aber ein gelungener Abschluss für diese wunderschöne Trilogie.
    Ein großes Danke an Kerstin. :anbet

  • @ paupau - keine Sorge, Gwenny wird niemals schrumpelig. "Alterslos" war das Adjektiv, das ich gefunden hatte. Kennst du solche Frauen nicht? Ich kenne ein paar, die über 50 sind, aber seit 30 Jahren nicht einen Tag älter geworden sind ... :wow

  • @ all - Ich dachte ja, dass ich restlos alles erzählt hätte, was ich erzählen wollte, aber langsam werde ich ein wenig unsicher, weil so viele meinen, es fehle noch etwas.
    Die Geschichte spielt sich in einen sehr engen zeitlichen Rahmen von nur drei Wochen ab, weshalb ich es unpassend gefunden hätte, am Schluss noch sämtliche etwaige Entwicklungsmöglichkeiten zu erläutern: Wie nun die Wächter ihre Geheimgesellschaft weiterführen, wie genau sie die Geschehnisse reflektieren, was aus dem Grafen von Saint Germain in den Kerkern wird, wie das Verhältnis zwischen Grace und Falk sich entwickelt, ob Madame Rossini in Rente geht und ob Dr White jemals erfährt, dass der kleine Robert sein ständiger Begleiter ist ... das sind alles Details, die man sich als Leser ruhig selber ausmalen kann, so man es denn will.


    Allerdings ist die Dr. White-Frage (warum hat er Gwenny geholfen, wann und wie ist er dem "Grafen" auf die Schliche gekommen) jetzt so häufig aufgetaucht, dass ich es mittlerweile bereue, das nicht noch genauer aufgeführt zu haben. Es gab eine kleine Szene vor dem Ball, bei der Gwenny ihn darauf anspricht, aber ich habe sie gestrichen, weil ich das Tempo hier nicht weiter drosseln wollte. Wenn ihr wollt, kann ich dieses Outtake hier einstellen.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Zitat

    Original von Birnbaum
    Allerdings ist die Dr. White-Frage (warum hat er Gwenny geholfen, wann und wie ist er dem "Grafen" auf die Schliche gekommen) jetzt so häufig aufgetaucht, dass ich es mittlerweile bereue, das nicht noch genauer aufgeführt zu haben. Es gab eine kleine Szene vor dem Ball, bei der Gwenny ihn darauf anspricht, aber ich habe sie gestrichen, weil ich das Tempo hier nicht weiter drosseln wollte. Wenn ihr wollt, kann ich dieses Outtake hier einstellen.


    Also ich würde mich sehr freuen, wenn es postest :)

  • Zitat

    Original von Birnbaum
    Allerdings ist die Dr. White-Frage (warum hat er Gwenny geholfen, wann und wie ist er dem "Grafen" auf die Schliche gekommen) jetzt so häufig aufgetaucht, dass ich es mittlerweile bereue, das nicht noch genauer aufgeführt zu haben. Es gab eine kleine Szene vor dem Ball, bei der Gwenny ihn darauf anspricht, aber ich habe sie gestrichen, weil ich das Tempo hier nicht weiter drosseln wollte. Wenn ihr wollt, kann ich dieses Outtake hier einstellen.


    Liebe Grüße


    Kerstin


    Ja, bitte stell das Outtake ein, ich würde mich sehr darüber freuen. :wave

    Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    :lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

  • Gut, dann hier also das Outtake (viele weitere Outtakes gibt es übrigens auf der edelstein-trilogie.blogspot.de Website.)


    Nicht, dass es viel erklären würde (daher hatte ich es ja auch weggelassen :grin)


    Ganz fröhliches Weihnachten für alle!


    Liebe Grüße


    Als ich mich nicht rührte, drehte er sich wieder um. "Was noch? Bist du festgewachsen?"
    "Ich würde nur gern wissen, warum Sie mir geholfen haben."
    Dr. White runzelte seine Stirn. "Als Arzt ist es meine Aufgabe, dich medizinisch zu betreuen."
    "Wir wissen doch beide, dass ich überhaupt keine medizinische Be ..." Ich unterbrach mich kurz, weil Dr. White ein leises Knurren ausstieß und sein Blick so finster wurde, dass ich einen Augenblick davon überzeugt war, er würde sich in einen Werwolf verwandeln.
    "Oh oh", sagte der kleine Robert. "Jetzt hast du ihn wütend gemacht."
    Nur mit Überwindung konnte ich weitersprechen. "... ich hatte keine Grippe! Ich war kerngesund."
    "Ach, und das weißt du, weil du Medizin studiert hast?" Dr. White schnalzte mit seiner Zunge. "Ah, diese Patienten, die glauben, sie wüssten alles besser, sind mir ja immer die liebsten."
    "Dr. White, warum haben Sie mir geholfen?"
    Dr White seufzte. "Die Grippe - und glaub mir, ich erkenne eine Grippe, wenn ich sie sehe - hat dir zwei Tage Aufschub verschafft, von denen ich dachte, dass du sie dringend benötigst. Aus gesundheitlichen Gründen. Und jetzt beeil dich, Madame Rossini wartet auf dich."
    "Danke", murmelte ich innig. Um ein Haar hätte ich über seinen Arm gestreichelt, konnte mich aber gerade noch einmal zurückhalten. "Entweder Sie sind ein sehr schlechter Arzt oder ein ziemlich netter Mensch", sagte ich auf dem Weg zur Tür.
    "Weder das eine noch das andere", erwiderte Dr. White. Oh mein Gott! War das etwa ein Lächeln? Oder wenigstens so etwas ähnliches?

  • eigentlich sollte ich hier noch nicht posten, bin mit dem nochmaligen lesen noch nicht so weit, aber eins versteh ich nicht ganz, ich bin immer davon ausgegangen das die ganze geschichte innerhalb von zwei wochen handlet. (das war jetzt mal ein deutscher satz!!) ich versuch das jetzt mal zu rekapitulieren:


    1. Woche:
    Montag: gwen springt auf den weg zu selfrigde um bonbons zu holen
    montag nacht: gwen springt das zweite mal im haus
    dienstag: gwen springt das dritte mal und sieht sich selbst beim küssen zu
    dienstag: ihre mutter bringt sie zu den wächtern --> sie springt das vierte mal und nimmt den schlüssel mit--> sie wird in den chronografen eingelesen
    mittwoch: gwen wird dem grafen vorgestellt--> der würgt sie
    donnerstag: sie springt einfach mal irgendwo hin und trifft dabei lucas
    freitag: gwen wird auf die soiree mitgenommen
    samstag: gwen springt wieder einfach irgendwo hin, und gideon, der nieder geschlagen wurde, springt ihr hinter her--> sie streiten sich
    sonntag: gwen und gideon springen wieder zum grafen, gideon macht ihr ein liebesgeständnis, der graf verrät das gideon alles nur vorspielt, udn sie bleibt mit einem gebrochenen herzen zurück


    2. woche:
    montag: gwen besucht erneut ihren großvater, gideon sagt ihr das die freunde bleiben wollen --> daheim findet sie den chronografen
    dienstag: gwen verschiebt das elaspsieren für den ball
    mittwoch: gwen und gideon kommen sich auf den ball wieder näher
    donnerstag: gwen erfährt wer ihre wahren eltern sind
    freitag: gwen und gideon halten die briefübergabe auf, dann retten sie james noch vor der grippe udn dann kommt das mit dem eichhörnchen/graf heraus


    also ich bin mir nicht sicher, aber ist das nciht die richtige reihenfolge??? oder bin ich shcon ganz :pille

  • Du hast vergessen, das sie auch noch mit ihm zu Lady Tilney springt in Rubinrot, wo dann doch der Angriff im Hyde Park auf die beiden erfolgt. Und dann denk an die Tage wo sie ihren Großvater getroffen hat. es müssten auch zwei gewesen. Dann fehlen immer noch ein paar Zeitreisen, aber alle habe ich jetzt auch nicht im Kopf.

  • Liebe Kerstin, ich habe ja schon im ersten Abschnitt erwähnt, dass ich das zitat von Emily Dickinson so toll finde. Das ist als einziges nicht übersetzt. Hat das eine besondere Bewandtnis? Die anderen Zitate sind übrigens auch wundervoll!

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Juliane
    Du hast vergessen, das sie auch noch mit ihm zu Lady Tilney springt in Rubinrot, wo dann doch der Angriff im Hyde Park auf die beiden erfolgt. Und dann denk an die Tage wo sie ihren Großvater getroffen hat. es müssten auch zwei gewesen. Dann fehlen immer noch ein paar Zeitreisen, aber alle habe ich jetzt auch nicht im Kopf.


    der angrif in hyde park war ja, als die beiden zum ersten mal bei grafen waren!! da hat gwen ja auch ihren ersten menschen umgebracht um gid zu beschützen,


    aber lady tinley hab ihc vergessen stimmt. aber wann war der noch mal??


    ach gottchen, ich les am besten noch mal die anderen bücher durch, dann weis ich es besser ;-) ich bin nämlich gerade etwas sehr verwirrt :pille

  • Nun bin ich auch durch. Das Buch hat mir gut gefallen. Einige Fragen die ich hatte sind hier schon ausreichend beantwortet worden. So z.B. die Sache mit Dr. White.


    Was mich aber immer noch beschäftigt: Wenn Mr Whitman der Graf ist dann hat er doch vieles schon gewusst. Er hat in der Vergangenheit erfahren, dass Gwen und nicht Charlotte der Rubin ist, dass Lucy und Paul Gwens Eltern sind... warum hat er das für sich behalten und die Loge musste diese Entdeckungen selber machen? Wäre das zu auffällig gewesen? Hat er sich einfach zurück gelehnt und gewartet was passiert, weil er wusste es passiert eh wie er es möchte? Schließlich hat er seine Unsterblichkeit ja erlangt.


    Das James gerettet wurde finde ich schön, erscheint mir aber nicht so ganz schlüssig. Dann hätte Gwen ihn doch gar nicht erst als Geist kennenlernen dürfen. Puh, Zeitreisen können ganz schön verwirrend sein.


    Mir gefällt das Mr. Bernhard mit Gwen verwandt ist und auf sie geachtet hat. Den Epilog fand ich wirklich gelungen.