'Smaragdgrün' - Seiten 221 - 311

  • Ich hab da jetzt auch mal eine Frage an sie Fr. Gier...ich finde ihr Buch wirklich gelungen und einen würdigen Abschluss :anbet...aber eine Sache ist mir auf S. 309 doch unlogisch...


    Gideon meint ja das er nur auf Gwens Spiel eingegangen ist, weil er nicht wollte, dass sie sich (noch mehr?) in ihn verliebt und deshalb nicht aus Liebe zu ihm stirbt...aber theorethisch kann das ja gar nicht sein, weil er im Keller noch gar nicht wissen kann...was in den Papieren steht bzw. was seine Pläne sind? Also dürfte seine Erklärung hier etwas fehlerhaft sein...


    ich hoffe sie haben meine Frage verstanden und können sie beantworten... :unschuld

  • janine! Gideon war in den Prophezeiungen vor allem immer wieder über Hinweise gestolpert, die besagen, dass er (Diamant, Löwe, Eibe) im Zusammenhang mit Gwendolyns Tod steht und dass sie aus Liebe zu ihm sterben könnte (wie auch immer) erschien ihm so entsetzlich, dass er dachte, es wäre auf jeden Fall besser, wenn sie ihn einfach gar nicht erst lieben würde. Ich hoffe, du hast meine Antwort verstanden :grin

  • Dieser Abschnitt war auch wieder einfach nur wunderbar.


    Blöd, daß es nicht mehr soo viele Seiten sind. Aber da ich chronisch neugierig bin, kann ich natürlich nicht einfach aufhören und mir den Rest aufsparen - ich muß gleich weiterlesen. :grin


    Hmm, die erste Sekunde dachte ich bei der Sterbeszene - sie ist in einem sogenanntenten Nahtod gefallen. Also nur kurzfristig, wird in der "Jetzt Zeit" reannimiert.


    Aber, daß dann da nix außer einer kleinen Kratzwunde war, hat mich auch sehr überrascht.


    Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist ihre weitere Fähigkeit, die Geister zu sehen und zu hören, mit ihnen zu kommunizieren.
    In einem der beiden ersten Bände - ich glaube in Rubinrot - wurde mal irgendetwas erwähnt, daß das noch einmal etwas ganz besodneres ist. Ich has vergessen, da es so lange her ist, daß ich da Buch gelesen habe.
    Jedenfalls fand dort Erwähnung, daß in den Prophezeihungen irgendetwas in der Art stand mit dieser weiteren absolut seltenen Begabung.


    Auf irgend eine Art und Weise muß diese Fähigkeit dafür gesorgt haben, daß die Wunde sich zurückgebildet hat.


    Wie - will ich nu aber gleich endlich wissen :grin

  • Na, das wird ja immer verheißungsvoller!


    Er liebt sie und wollte sie beschützen. Sowas in der Art stand ja schon als Vermutung im Raum. Aber es ist doch schön, wie es sich bisher aufgeklärt hat. Auch die Szene, die wir aus Rubinrot schon kannten, tauchte wieder auf und wurde (diesmal aus der anderen Perspektive) erzählt. Sehr toll! Hat mir echt gut gefallen.


    Tja, was ist es nun, dass Gwenn's Wunde so schnell heilen lässt? Was ist an ihr so besonders? Oder geht es tatsächlich darum, dass sie Geister sehen kann?


    Ich habe noch 2 Leseabschnitte vor mir und kann mich kaum halten :grin


    ... aber heute schaffe ich sie leider nicht mehr... :cry

  • Zitat

    Original von sanja77



    Ich habe noch 2 Leseabschnitte vor mir und kann mich kaum halten :grin


    So geht es mir auch schon die ganze Zeit. Ich will unbedingt weiter lesen, aber ich hatte in den letzten Tagen leider nicht soooo viel Zeit, wie ich mir gewünscht hätte.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von sanja77
    @Dani-Maus: Wohl wahr, wohl wahr! Sonst würde ich ja nicht soweit hinterher hinken...


    Ich hinke doch auch hinterher. Ich hab gerade eben den vorletzten Abschnitt beendet... ich hab ja auch verspätet angefangen, weil ich die ersten beiden Bücher vorher noch lesen musste. Ich wünsche dir aber noch weiterhin ein schönes Lesevergnügen.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Na Gott sei Dank haben wir das endlich geklärt! Er liebt sie doch! :-] Aber das rumkloppen auf ihm vorher hat auch Spaß gemacht. :grin


    Am besten hat mir Caroline gefallen, als sie sagte, da wäre Gollum für Gwen. Ich musste auch sofort an "mein schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatz!" denken, sehr cool. Gern gesehen hätte ich aber auch das Gesicht von Charlotte, die so selbstsicher denkt, es wäre für sie und muss dann wieder hochkommen, Gideon mitbringen und einsehen - er ist wegen Gwen gekommen.
    ...und dann die neugierige Familie, die unter dem Vorwand von Schokoladenkuchen sehen will, ob geknutscht wird oder nicht - herrlich.

  • GOLLUM :rofl
    Armer Gideon.... Ich wusste doch, dass er Gwen nur retten möchte. Die dumme Kuh hat ihn aber auch nie ausreden lassen.


    Ich habe aber noch nicht verstanden, warum Gwen in der Jetzt-Zeit nicht so verletzt ist wie in der Vergangenheit. Wird das noch erklärt?


    Ich wäre gar nicht drauf gekommen, James auf dem Ball zu suchen. War doch klar, dass er total arrogant ist und ihr kein Wort glaubt. Ausserdem würde er dann doch in der Jetzt-Zeit nicht mehr da sein, wenn er nicht durch die Krankheit stirbt, oder?


    Xemerius war wieder mal köstlich. Ich möchte auch einen Xemerius!!
    Ich weiss nicht, ob irgendwer schon mal danach gefragt hat: Wie bist du auf den Namen gekommen, Kerstin?


    Irgendwie kommt mir die Zeitspanne durch die drei Bände so lang vor. Ich hab total aus den Augen verloren, dass sich die gesamte Handlung innerhalb von wenigen Wochen abspielt.


    Wie chaotisch ist das denn eigentlich, wenn die Geister durcheinander reden und die Lebenden auch. Ich war völlig gestresst von dem ganzen Gequassel ;-)


    Könnt ihr mir noch mal kurz auf die Sprünge helfen? Kannte Gwen Gideon schon, als die Kussszene im ersten (oder zweiten?) Teil vorkam? Ich kann mich nicht erinnern.

  • Booklooker... gut Frage, ob Gwen Gideon da schon kannte. Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht und ich kann das spontan auch gar nicht sagen. Interessieren würde mich das aber auch sehr... Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass sie sich gefragt hat, wen sie da eigentlich küsst, aber ich kann mich auch ganz stark täuschen. Außerdem war das ja, als sie noch unkontrolliert gesprungen ist, also bevor sie überhaupt im Dings war (wie heißt das Gebäude nochmal???). Hat sie Gideon nicht erst da kennen gelernt??? Dann frage ich mich aber grad, ob sie sich dann, als sie ihn in der Gegenwart kennen gelernt hat, nicht an ihn erinnert hat? Und dass sie den Typen geküsst hat? Ich bin grad sehr verwirrt... :grin

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • also wenn ich richtig liege ist das die szene wo sie das dritte mal unkontroliert springt und danach erst zum tempel gebracht wird. das heist sie hat gid danach erst kennen gelernt, und wenn ich mich nicht ihre hat sie sogar vermutet das er der jenige ist, den sie beim küssen beobachtet hat. so ungefähr war das glaube ich