Umfrage zu meiner Bachelor-Thesis

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe derzeit meine Bachelor-Thesis im Fach Wirtschaftsinformatik.
    Der Titel lautet: Konzeption und prototypische Realisierung eines webbasierten Mieterportals für Wohnungsgesellschaften unter Verwendung von SAP RE-FX .


    Zur Ermittlung der Akzeptanz eines solchen Portals und zur Bestimmung der Anforderungen habe ich eine kleine Online-Umfrage erstellt.


    Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmen würdet, um die Umfrage durchzuführen. Selbstverständlich werden die Ergebnisse anonym behandelt. Wenn ihr die Ergebnisse am Ende haben möchtet, schreibt mir eine kurz PN.


    Danke im Voraus! :knuddel


    Liebe Grüße
    Janine

    Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

  • Zitat

    Original von Roma
    Und wie kommt man an die Umfrage?
    Ich verstehe das Thema schon nicht :gruebel :grin


    Ich gehe sogar davon aus, ich verstehe das Thema-aber wenn du Hilfe willst musst du sie erstmal ermöglichen und ausserdem solltest du etwas mehr ausführen, damit du das Thema auch interessant "verkaufst".

  • Mein Gott. Da hab ich gestern total vergessen den Link einzufügen. *peinlich*
    http://www.studentenforschung.de/web/index.php?id=169904&code=


    Bei der Arbeit geht es um folgendes:


    Unter dem Mieterportal ist eine Webseite gemeint, bei der sich der Mieter anmelden und mit seinem Vermieter in Kontakt treten kann. Er kann z.B. Reparaturen in Auftrag geben, Anfragen stellen oder seine persönlichen Daten ändern. Mehr möchte ich nicht zu den Funktionen schreiben, da die Umfrage u.a. darauf abziehlt Anregungen zu weiteren zu erhalten. Zudem möchte ich mit der Umfrage ein Stimmungsbild erhalten. Würden Mieter so eine Anwendung überhaupt nutzen bzw. besteht überhaupt Bedarf hierzu.


    Ziel dieser Anwendung soll also ein verbesserter Service seitens des Vermieters sein und sie soll eine verbesserte und beschleunigte Kommunikationsbasis schaffen.




    Ist das Thema so besser zu verstehen?

    Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Janine ()


  • oh das stell dann mal der THS vor, ich hätte gern so ein Portal um die richtig zusammenzustänkern :[ *fragebogenausfüllengeht*

  • :gruebel
    Also wenn ich was von meinem Vermieter will dann rufe ich ihn an. Und das war bis jetzt bei jedem meiner Vermieter so.
    Bei meinen Eltern geht das ganze über einen Hausverwalter der dann kontaktiert wird.
    Ich verstehe den Sinn dieses Mieterportals nicht.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *Scylla* ()

  • Der Sinn liegt darin, dass du deinen Vermieter nur zu bestimmten Zeiten erreichst. Gerade für die berufstätigen unter uns, kann das schon zu Problemen führen. Durch so ein Portal hast du so die Möglichkeit zu jeder Zeit Kontakt aufzunehmen. Natürlich lohnt sich das nur für größere Firmen, wie die THS. Außerdem kannst du dir so über so ein Portal auch Kontakadressen von Handwerkern besorgen, die du dann direkt kontaktieren kannst. Ähnlich sieht es aus z.B. mit Mietbescheinigungen. Du kannst sie dir dann direkt online ausdrucken und musst nicht warten bis dein Vermieter sich bequemt und sie dir schickt.

    Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

  • Ich kenne hier eine Anlage, da ist in jedem Loft eine Kommunikationsanlage eingebaut. Direkter Zugang und direkte Informationen z.B. zu allem was Betriebskosten angeht, die Möglichkeit mit dem Hausmeister in Kontakt zu treten, aber auch über diese Anlage alle Regelungen zu steuern, inclusive Rufumleitung der Türklingel aufs Handy - technisch heute alles machbar und wirtschaftlich bei so einer Wohnanlage Peanuts.