Fragen an Gefion Clausen

  • Gefion,


    ich wollte mal fragen, wie viele Bücher du bis jetzt schon rausgebracht hast und wie diese alle heißen.
    Denn in Odinshöh ist ja ganz hinten noch eine kleine Beschreibung eines anderen Buches von dir.
    Ist "Verat vor Helgoland" das einzige Buch neben Odinshöh und kann man noch mehr Bücher von Dir erwerben? :-)


    Liebe Grüße

    :lesend Kate Morton - Der verborgene Garten
    :roeslein Baby on Board - ET 1.7.2011

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sayuri311 ()

  • Hallo Sayuri,


    stimmt, in Odinshöh hat der Verlag Werbung für einen anderen Roman von mir untergebracht - seh ich erst jetzt, wo du es sagst. Peinlich.


    Zu deiner Frage:


    Im Mohland Verlag habe ich schon ein paar Romane veröffentlicht. Außerdem einen im Sieben-Verlag.
    Du findest die Romane entweder via amazon - einfach Gefion Clausen eingeben und mal die Autorenseite anschauen, die man dort finden kann.


    Oder du schaust auf meine Homepage: http://home.versanet.de/~gefionclausen


    Da findest du auch Inhaltsangaben und Leseproben.


    Die Romane sind aus recht unterschiedlichen Genres:


    Zwei Kinderkrimis über einen 'Detektivclub' namens Schleifüchse - die habe ich ursprünglich für meinen damals im richtigen Alter befindlichen Sohn geschrieben - so viel zu deinen Plänen, auch für dein Baby etwas zu schreiben.


    Dann eine Krimikomödie mit ein paar Schockeffekten, das ist Flensburger Intermezzo.
    Verrat vor Helgoland ist etwas Marinehistorisches - du musst dir darunter einen historischen Roman vorstellen, der hauptsächlich auf einem Segelschiff spielt und eher ein Abenteuerbuch ist; Liebe spielt da eine nur untergeordnete Rolle.


    Bittere Saat ist wohl am ehesten in die Richtung wie Odinshöh, aber es ist ein Thriller, also wesentlich härter, würde ich sagen. :gruebel


    Solltest du an einem dieser Romane Interesse haben und gerne ein Exemplar mit Widmung erwerben wollen, kannst du dich auch gerne per PN direkt hier an mich wenden.


    Falls du noch weitere Fragen hast, nur zu. ;-)


    LG
    Gefion

  • Hallo Gefion,


    find ich gar nicht peinlich :-)


    Danke für die ausführliche Antwort!! :-)
    Ich werde mich gleich mal auf deiner Seite umschauen und mal die Leseproben durchstöbern.


    Danke für das liebe Angebot, ich werde sicher drauf zurück kommen :-)


    Liebe Grüße

  • gefion ... ich glaube ich weiß welchen Verdacht du hast und ich glaube du liegst auch richitg :lache
    Und falls das Negbot mit Widmung noch besteht würde ich das doch geeeerne in Anspruch nehmen :-)


    Corinna
    Genau das interessiert mich auch am meisten! :grin

  • Zitat

    Original von Corinna


    Ich kann Bittere Saat empfehlen! :-]


    Schon gelesen?


    "Bittere Saat" klingt so, als ob jemand etwas "gesät" hat und als die Saat aufgeht, gibt es ein böses Erwachen.


    Muss mal schauen, ob ich den Klapptext im Netz finde. Man, ihr haltet mich von den letzten Seiten Odinshöh ab.

  • Nun bin ich ja mit der Geschichte, die ich ebenfalls als Krimi bezeichnen würde, durch und möchte die Gegelgenheit nutzen zu fragen.


    Einiges habe ich ja schon erfahren, aber ich wüde gern noch mehr wissen.


    Die Geschichte ist sehr kompakt, Gegenwart und Vergangenheit sind verflochten und wichtig für die Geschichte und sie ist so umfassend. Was war der Aufhänger, wo du dir gesagt hast, jetzt schreibe ich sie und ich schreibe sie genau so? Waren die Verflechtungen von Anfang an geplant?
    Jede Figur ist ein eizigartiger Charakter. Waren alle von Anfang an geplant oder kamen auch welche später hinzu? Wenn ja, warum?


    LG von Karla

  • Hallo Karla,
    viele Fragen, mal schauen, ob ich sie beantworten kann.


    Der Aufhänger: Ich wollte was mit Lokalkolorit schreiben, dachte an die vielen Heime in der Gegend und hatte damit einen ersten Aufhänger. Hinzu kam, dass ich gerne was über alte Häuser schreibe. Mir war dann auch sofort klar, dass es eine Geschichte mit einer Heldin werden soll, weil so ein Plot mit Frau im Mittelpunkt und etwas Liebe mir am stimmigsten erschien für dieses Thema.


    Romanentwicklung: Ich beobachtete Ende November 07 sehr genau, was sich so wettertechnisch und sonst so in Schleswig tat, weil ich davon möglichst viel verbraten wollte - im Endeffekt ist mir das nicht durchgehend geglückt, gegen Romanende änderte sich mein fiktives Wetter z.B. ggenüber der Realität.


    Die Personen waren größtenteils da, da sie mir zwingend für den Plot erschienen: Jonna und Jandrik natürlich, Tante Betty und ein Hausmeister, der ja genau wie Pflegepersonal natürlicherweise in einem Heim vorhanden ist. Ich benötigte dann einen Gegenspieler für Volquardsen, wodurch es plötzlich zwei Ärzte in Odinshöh gab - doch Engler erschien mir wichtig als Kontrapunkt zu Volquardsen, dementsprechend sind auch ihre Charaktere angelegt.


    Wer sich frech in den Roman schummelte, sind Dorit und Lewis. Die hat gewissermaßen die tratschsüchtige Fau Mayer erfunden - ganz spontan. Und dann trumpfte das Pärchen auf und wollte mehr Raum im Roman, den ich ihm gerne gab.


    Was den eigentlichen Plot betrifft - da hatte ich nur vage Vorstellungen und hab eben drauflosgeschrieben. Je tiefer ich eintauchte, umso klarer wurde mir, wieso z.B. der Mörder gemordet hat.
    Jandriks Vergangenheit und die Identität des Mörders standen aber von vorne herein fest. Und auch das Ende.


    LG
    Gefion

  • Danke für deine Antworten! :-)


    Du hast wirklich das Wetter und auch die Entwicklung in deiner Heimat für den Roman beobachtet?


    Was die Darstellung des Wetters und die Lichtverhältnisse betrifft, hat es wirklich was vom November gehabt und nun weiß ich auch warum.


    Zu der Entwicklung deiner Heimat kann ich nichts sagen, weil ich gestehen muss, dass ich sie nicht kenne. Du hast aber sehr kritische und ich denke zurecht, Bemerkungen drin, besonders im Nachwort wird es deutlich, wo du Position beziehst und damit auch an die Öffentlichkeit gehst. Ich weiß nicht, ob ich dazu genügend Mumm hätte.


    LG von Karla

  • Zitat

    Original von gefion
    Was den eigentlichen Plot betrifft - da hatte ich nur vage Vorstellungen und hab eben drauflosgeschrieben. Je tiefer ich eintauchte, umso klarer wurde mir, wieso z.B. der Mörder gemordet hat.
    Jandriks Vergangenheit und die Identität des Mörders standen aber von vorne herein fest. Und auch das Ende.


    Das heißt, Dir war nicht von vornherein klar, dass die ganze Sache mit der Nazi-Vergangenheit zu tun hatte??


    Ich hatte mich zwischendurch mal gefragt, wie spontan die Idee mit der Vergewaltigung war - allerdings denke ich jetzt, dass die wohl doch geplant gewesen sein muss, denn letztlich basiert darauf ja die Tatsache, dass Jonna sich von Odinshöh ferngehalten hat. Oder?

  • Doch, Corinna, das mit der Nazivergangenheit schwebte mir schon vor, aber wie das nun im Einzelnen sein würde, entwickelte sich erst nach und nach.


    Jonnas Grund, wieso sie nicht nach Odinshöh wollte, war auch von Anfang an da, musste sein, wie du selbst schreibst. ;-)


    Tatsächlich sind diese Fragen für mich schwer zu beantworten, :gruebel ist so ähnlich wie das mit der Henne und dem Ei. Es entwickelt sich relativ unbewusst, aber ich spüre gewöhnlich schnell, wenn ich auf dem richtigen Pfad bin.


    LG
    Gefion

  • Karla, meinst du wirklich, du würdest dich scheuen, das Kind beim Namen zu nennen? Wenn in deiner Stadt was schief läuft, dann sagst du das sicher auch. Bei uns sind die Zeitungen jedenfalls voll damit - sowohl Zeitungsartikel als auch Leserbriefe. Ab und an kommt es dann im Regionalfernsehen. Es wird übrigens alles sehr kontrovers diskutiert - und ich denke jedes Mal: Stoff für den nächsten Roman!
    LG
    Gefion

  • Zitat

    Original von gefion
    Doch, Corinna, das mit der Nazivergangenheit schwebte mir schon vor, aber wie das nun im Einzelnen sein würde, entwickelte sich erst nach und nach.


    Okay, das leuchtet ein - ich wäre auch erstaunt gewesen, wenn Dir das nicht wenigstens schon vorgeschwebt hätte. :-]