Schauen Sie sich mal diese Sauerei an von Jörg Nießen

  • Kurzbeschreibung
    Zusammen mit seinen Kollegen erfährt der Autor in 20 wahren Geschichten am eigenen Leib, wozu der Mensch fähig ist, was alles überlebt, woran letztendlich gestorben wird und wie das bittere Ende tatsächlich ausschaut. Niemand wird geschont, weder Retter noch Patienten noch Angehörige. Jörg Nießen räumt auf mit wirklichkeitsverzerrenden TV-Serien à la Medicopter 117, die manch einen Mitmenschen dazu verleiten, schnell mal die Notrufnummer 112 zu wählen, wenn irgendwo der Schuh drückt. Im Alltag des Notfallretters konkurrieren bizarre Lappalien und haarsträubende Notfälle miteinander, weswegen der Retter sich vor allem die Fähigkeit bewahren muss, dem Schicksal auch mal ins Gesicht lachen zu können. Die Auslöser für die kleinen und großen Dramen klingen alltäglich: Mal ist frischer Kuhdung verantwortlich, mal eine PIN, Künstlerallüren oder auch Billardkugeln in mehr oder weniger geeigneten Körperöffnungen. Das Leben ist überraschend kreativ und schlägt uns immer wieder gern ein Schnippchen.


    Über den Autor
    Jörg Nießen wurde 1975 im Rheinland geboren. Zum Rettungsdienst kam er als Zivildienstleistender. Danach wurde er Berufsfeuerwehrmann in einer nordrhein-westfälischen Großstadt und lernte dadurch jede Facette des Lebens und Sterbens persönlich kennen.


    Meine Meinung:
    Witzig, ehrlich und zynisch sind wohl die Adjektive die dieses Buch am Besten beschreiben. Allein schon Titel und Thema geben genug Stoff für Diskussionen her. Darf man das? Sich als Rettungssani teilweise so über seine Patienten amüsieren und dann auch noch ein Buch daraus machen?
    Man darf, hier und da hätte zwar auch ich mir mildere Worte gewünscht oder ein wenig mehr Pietät, aber wenn man einen ehrlichen Einblick will, dann gehören eben auch harte Worte und der ein oder andere Witz unter der Gürtellinie absolut dazu.
    Die skurrilen Einsätze und Personen, die Jörg Nießen schildert, mögen dem ein oder anderen überzeichnet erscheinen, ich weiß aufgrund meines eigenen Jobs, daß sie es in den meisten Fällen nicht sind.
    Nießen schreibt interessant, fesselnd, ein bißchen flapsig und bringt den Leser damit mitten ins Geschehen, ruckzuck sitzt man neben den beiden Rettern im Rettungswagen und schaut interessiert zu, wie sie Leben retten, eben leider nicht mehr retten, zur Hilfe eilen, lieber Fußball gucken würden und bei einer Wiederbelebungsaktion auch mal der arbeitenden Krankenschwester auf die Brüste schielen.
    Mir hats gefallen und ich fand es viel zu kurz.
    Bitte mehr davon!

  • Danke für die Rezi! Ich habe Mr. Fritzi vor ein paar Tagen schon von diesem Buch erzählt, er ist ja quasi auch "vom Fach" ... Er meinte, lesen müßte er es nicht unbedingt, da auch er in der Vergangenheit einige ähnlich schräge Situationen live miterleben durfte :lache


    Vielleicht werd ich es mir aber mal zu Gemüte führen... :gruebel :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich habe mir das schon vor einiger Zeit mal auf die Wunschliste gesetzt, war dann aber doch skeptisch, ob es gut lesbar geschrieben ist. Ich denke aber nun, daß es was für mich sein könnte.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mir hat das Buch leider nicht sonderlich zugesagt, teilweise musste ich mich sogar durchquälen. Das lag aber wohl größtenteils am Autor und nicht an den jeweiligen Geschichten an sich. Sein Schreibstil und auch seine Art wie er die einzelnen Fälle beschrieben hat, waren so gar nicht nach meinem Geschmack. Mehr als 5 Punkte kann ich also nicht vergeben.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich habe dieses Buch damals sehr schnell gelesen es ging weg als wäre es nichts.
    Mit diesem Buch zeigt Jörg Nießen kuriose Fälle aus dem Rettungsdienst(Und ich entdecke Parallelen zumeinem "normalen" Rettungsdienst Altag(z.B. das man in den 10 Stock muss und der Fahrstuhl nicht funktioniert oder überhaupt keiner Vorhanden ist.)
    Manche Fälle waren schon grenzwertig aber im großen und ganzen ein unterhaltsames Buch.
    Wär ein bisschen schwarzen Humor hat wird es lieben.10Punkte

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich habe mir das schon vor einiger Zeit mal auf die Wunschliste gesetzt, war dann aber doch skeptisch, ob es gut lesbar geschrieben ist. Ich denke aber nun, daß es was für mich sein könnte.


    Ich befürchte, daß das nicht ganz dein Ding sein wird.
    Zu viel Respektlosigkeiten, Geschmipfe und Lächerlichmachen der "armen Kranken", aber probiers aus... ich wäre gespannt.

  • Nachdem BJ so davon geschwärmt hat und ich bei einer Lesung war, musste ich das Buch haben. Ich kann mich der Meinung von BJ ganz und gar anschließen. Sehr witzig geschrieben und man kann als Laie nur den manchmal nur den Kopf schütteln über so manche "Patienten". Diesem Buch gebe ich 10 Punkte.

  • Zitat

    Original von Mysticmeadows
    Wer Lust auf eine Lesung mit ihm hat: Am 26.09. liest er bei uns in der Bibliothek! Ich freue mich schon tierisch drauf ;-)


    In welchem Ort denn? :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Entschulduige Fritzi, aufgrund von der vielen Arbeit war ich leider lange nicht hier. Ansonsten einfach PN schreiben, dann schaue ich auch mal nach.


    Jörg war bei uns und hat im ausverkauften Saal (120 Personen) gelesen. Einfach nur genial, ich bin begeistert und total happy, dass alles so gut ablief und alle so zufrieden waren. Und ich habe geschafft, was ich wollte. Andres Publikum bedienen. Soviel Männer und junge Leute haben wir selten bei Lesungen. Mit diesem Buch gelang es!


    Ein sehr, sehr symphatischer Autor, vom Typ her total zugänglich und witzig.


    Die Lesung hat schon echt Spaß gebracht. Der Verleger war vor Ort und ein Filmteam des Verlages hat die Lesung aufgezeichnet. Alle waren begeistert von den Räumlichkeiten und der Autor total happy, da am selben Tag Hardcover und Hörbuch heraus kamen und bei uns ganz ganz ganz frisch zu erwerben waren ;-).



    Einfach nur toll. Hier einige Eindrücke:















    Tja, was schreibt er nun ins Gästebuch??

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Mir hat das Buch leider nicht sonderlich zugesagt, teilweise musste ich mich sogar durchquälen. Das lag aber wohl größtenteils am Autor und nicht an den jeweiligen Geschichten an sich. Sein Schreibstil und auch seine Art wie er die einzelnen Fälle beschrieben hat, waren so gar nicht nach meinem Geschmack. Mehr als 5 Punkte kann ich also nicht vergeben.


    Ich kann mich - genau wie Shadow - auch nicht der vollen Begeisterung anschließen.


    Interessant ist es auf jeden Fall, mir wars auch nicht zu derb, aber irgendwie wirkt es einfach nicht, wie die Fälle beschrieben sind. Kurz gesagt: Würde mir Jörg Nießen gegenübersitzen, mir die Fälle selbst erzählen (und zwar genau in den Worten, wie sie im Buch stehen), dann würde ich wohl lachen.
    Beim Lesen jetzt - leider kein einziges Mal. Gut, mal geschmunzelt, aber dann auch wieder drei Seiten nur überflogen, auf der Suche nach einer spannenden Stelle.


    Zwischendurch habe ich immer mal wieder überlegt, ob ich das Buch gleich weiterschicke, weil ich das Wanderbuch gelesen habe, aber nachdem sich der Umfang in Grenzen hält, hab ichs dann doch "durchgezogen" ;-)


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass live-Lesungen oder -Berichte des Autors wirklich gut sind, das Buch alleine finde ich aber gar nicht überzeugend, weil es mir doch zu "unprofessionell" geschrieben wirkt - eben wie eine "ich erzähle dir mal von meinem Tag und so wie es aus meinem Mund kommt, so schreib ich es auf". Schade!

    Edit hat den Link zum Wanderbuch eingefügt....