Handarbeitseulen ab 12.01.2011

  • Sayuri, die erste Schulter ist komplett fertig und abgekettet, korrekt? Dann schneidest Du das Knäuel jetzt ab (genügend Faden zum Vernähen oder zusammennähen der Schulter dranlassen) und strickst mit dem Knäulchen die zweite Schulter. Es empfiehlt sich, den Faden dann in der Mitte anzuschlingen, als ob Du die Rückreihe gestrickt hättest.


    Wenn Du mal später einen Erwachsenen-Pulli strickst, könntest Du auch beiden Schultern gleichzeitig mit zwei Knäulen stricken, aber das ist sicher Zukunftsmusik.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Jap, korrekt :)


    Danke mal wieder für die Antwort :-)
    Gut, so habe ich es mir gedacht aber war mir dann unsicher :-)


    Toll, dann werde ich das nachher machen und dann brauch ich nur noch die Ärmelchen und dann alles vernähen und zusammensetzen... da komm ich sicher wieder mit fRAGEN ;-)


    Liebe Grüße

  • Sagt mal, bei den Ärmeln steht, ich soll jede 3. Reihe eine Masche dazunehmen.
    Wo mache ich das denn? Am Anfang der Reihe?
    Weil so hab ich das gemacht aber ich finde es schaut irgendwie 'komsich' aus.

  • Sayuri,
    schau noch mal in die Anleitung. Da steht wahrscheinlich "beidseits ( abgekürzt: bds. ) je 1 M zunehmen".
    Anders geht es nicht, sonst wird der Ärmel schief und nicht weit genug.


    Noch ein Tipp zum Ansetzen eines neuen Knäuels: Idealerweise setzt man ein neues Knäuel immer am Reihenanfang an; nie irgendwo im Strickstück.
    Weil man das Vernähen der Fäden im Strickstück fast immer sieht. Am Reihenanfang kann man aber die Fäden im Rand vernähen (und das Ganze verschwindet später beim Zusammennähen in der Naht).


    Dann brauchst du auch die End-und Anfangsfäden nur provisorisch knoten während du noch strickst. Zum Vernähen wird der Knoten gewöhnlich gelöst.
    Knoten gelten beim Häkeln und Stricken eigentlich als Todsünde. ;-)


    Aber ich muss dir mal sagen: Hut ab! Ich finde es klasse, dass du das ganz alleine durchziehst und auch schon so weit gekommen bist: :anbet
    Weiter so!!! :fingerhoch

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • butterfly49,


    danke für den Tipp mit den neuen Knäuel :)
    Also in der Anelitung steht leider nur:
    abei wird zunächst siebenmal in jeder 3. Reihe jeweils eine Masche zugenommen. Danach kommt 15 Mal in jeder 2. Reihe eine neue Masche dazu. Am Ende besteht der Ärmel somit aus 84 Maschen und wird mit einer Gesamthöhe von 16cm abgekettet. Der zweite Ärmel wird genauso gearbeitet.


    leider nichts von beideitig und ich hab mich die ganze Zeit gewundert. Nun hab ich den Ärmel 16 cm hoch aber total schief halt, also die eine Seite wird immer mehr und die andere Seite geht gerade hoch. *hmpf* Und es sind ja auch nur 62 Maschen jetzt zum Schluss.
    Die ganze Arbeit umsonst :(
    Also alles wieder auf und dann immer am Anfang und am Ende eine Masche aufnehmen in der jeweiligen Reihe?


    Irgendwie ist die Anleitung nicht so gut. Na ja dann rubbel ich alles erstmal wieder auf *grummel*


    Ach und dann hab ich gleich noch mal eine Frage.
    Gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung, wie man das Teil dann zusamensetzt?


    Nun werden die Strickteile gespannt, angefeuchtet und nach dem Trocknen miteinander vernäht.


    Da weiß ich nin gar nicht bescheid.


    Und wie macht man das:


    Für die Halsblende werden dann 84 Maschen angeschlagen, 2cm hoch im Blendenmuster gestrickt und an den Rand am Halsausschnitt genäht. Anschließend werden 78 Maschen angeschlagen, ebenfalls im Blendenmuster gestrickt und als Verschlussblende an eines der Vorderteile genäht. Dieses wird dann ein zweites Mal wiederholt.


    Tut mir leid, Fragen über Fragen aber wenn ich es dann einmal gemacht habe, kann ich es hoffentlich *g*


    WÄre dankbar wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte :)


    Achso und danke für das Kompliment, butterfly :)

    :lesend Kate Morton - Der verborgene Garten
    :roeslein Baby on Board - ET 1.7.2011

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sayuri311 ()

  • "Die Ärmel
    Für einen Ärmel werden 40 Maschen angeschlagen. Auch der Ärmel beginnt wieder mit dem Blendenmuster und geht dann mit dem Grundmuster weiter. Dabei wird zunächst siebenmal in jeder 3. Reihe jeweils eine Masche zugenommen. Danach kommt 15 Mal in jeder 2. Reihe eine neue Masche dazu. Am Ende besteht der Ärmel somit aus 84 Maschen und wird mit einer Gesamthöhe von 16cm abgekettet. Der zweite Ärmel wird genauso gearbeitet."
    Sayuri,
    hatte mir die Anleitung noch mal angesehen und hier rein kopiert. Aber du hast ja selbst schon gemerkt, dass du an beiden Seiten zunehmen musst, damit du auf 84 Maschen kommst.
    Die Zunahmen macht man i.d.R. gleich nach der Randmasche.
    Für die restlichen Erklärungen gehe ich jetzt mal auf Zitieren. :-)

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von butterfly49 ()


  • Genau. Wie oben geschrieben: nach der Randmasche. Aber wie du eine Masche zunimmst weisst du? (Klar, hast du an einer Seite ja schon gemacht *g*)


    Zitat

    Irgendwie ist die Anleitung nicht so gut. Na ja dann rubbel ich alles erstmal wieder auf *grummel*


    Das stimmt allerdings. Dafür dass sie für Anfänger gemacht ist, ist sie nicht sehr klar. Selbst ich musste das Ganze 2x lesen um dahinter zu kommen. :pille


    Zitat

    Ach und dann hab ich gleich noch mal eine Frage.
    Gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung, wie man das Teil dann zusamensetzt?


    Nun werden die Strickteile gespannt, angefeuchtet und nach dem Trocknen miteinander vernäht.


    Da weiß ich nin gar nicht bescheid.


    Spannen: auf eine weiche Unterlage (Bügelbrett, Schaumstoff oder dickes Handtuch) legen und feststecken (dafür gibt es extra lange Stecknadeln mit grösserem Kopf), dann entweder ansprühen oder ein feuchtes, gut ausgewrungenes Tuch (Sanitaswindeln sind ideal ;-)) drauf legen und trocknen lassen.
    Für das Zusammennähen gibt es verschiedene Methoden, die ich hier gar nicht erklären kann. Versuch doch mal im Netz etwas unter "Matratzenstich zu finden.


    Zitat

    Und wie macht man das:


    Für die Halsblende werden dann 84 Maschen angeschlagen, 2cm hoch im Blendenmuster gestrickt und an den Rand am Halsausschnitt genäht.


    Du schlägst die Maschen an wie bei einem neuen Strickstück, strickst wie angegeben, kettest ab.


    Zitat

    Anschließend werden 78 Maschen angeschlagen, ebenfalls im Blendenmuster gestrickt und als Verschlussblende an eines der Vorderteile genäht. Dieses wird dann ein zweites Mal wiederholt.

    Zitat

    Zitat


    Genau wie bei der Halsblende.
    Dann werden die Teile angenäht, wie man Teile auch zusammennäht (Matratzenstich).


    Zitat

    Tut mir leid, Fragen über Fragen aber wenn ich es dann einmal gemacht habe, kann ich es hoffentlich *g*


    WÄre dankbar wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte :)


    Achso und danke für das Kompliment, butterfly :)


    Gern geschehen. :wave


    Wenn du vorhast, in Zukunft mehr und auch schwierigere Sachen zu stricken, würde ich dir doch unbedingt ein Nachschlagebuch empfehlen.
    Ich zeige dir mal drei, die ich sehr gut finde. Aber das muss jeder für sich selbst heraus finden.
    Es gibt immer mal wieder Dinge, die man nachlesen möchte (muss), und Sachen wie z.B. der Matratzenstich oder die anderen Möglichkeiten des Zusammennähens sind sehr aufwendig zu erklären.
    Manchmal stehen diese ganz grundsätzlichen Sachen aber auch schon mal in guten Strickzeitschriften.

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • butterfly49,


    vielen vielen Dank für die ganze Mühe und Erklärungen, dass ist so lieb :-)


    Das alles hat mir auf jeden fall schon mal weitergeholen und ich denke du hast recht, das es wohl besser ist so ein Buch zum nachschlagen zu haben. Das letzte sagt mir am meisten zu, werde es dann wohl gleich auch für's häkeln mitbestellen. Das kann ich zwar einigermaßen weil ich das seit meiner Kindheit tue, aber habe nun gesehen was man nicht alles auch damit machen kann. Hatte ich gar nicht gedacht :)


    DANKE nochmal


    Liebe Grüße


    Primavera
    Der Hut ist total süß :)

    :lesend Kate Morton - Der verborgene Garten
    :roeslein Baby on Board - ET 1.7.2011

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sayuri311 ()

  • Der Hut ist total niedlich, Primavera!


    Sanyuri, zum einen tröste Dich, die Anleitung ist wirklich etwas seltsam, da fehlt einiges an Infos. Also bitte nicht abschrecken lassen, sondern weitermachen.


    Falls Du noch mehr Babysachen stricken möchtest, ich weiß jetzt nicht, ob es derzeit noch im Handel ist, aber ONline hatte als letztes eins, das habe ich mir vorsichtshalber auch zugelegt, und deren Anleitungen dürften auch klarer sein.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Catabejas,
    nein, davon lasse ich mich nicht abschrecken :-)
    Ist das eine Zeitschrift?
    Dann muss ich gleich mal schauen weil wollte eigentlich noc mehr Baby Sachen stricken :)
    Wenn ich das Jäckchen fertig habe, möchte ich allerdings erstmal eine Babydecke machen, die werde ich allerdings häkeln :)


    Wolle habe ich mir schon bestellt, ist auch schon angekommen, jetzt brauche ich nur noch eine schöne Anelitung mit schönem Muster. Und Babyschühchen möchte ich häkeln :)

  • ONline-Yarns stellt Garne her, bringt aber auch Hefte heraus (was nicht so außergewöhnlich ist, das machen einige). Das Heft welches ich meine, sollte dieses hier sein. Da bisher noch kein neues Babyheft rausgekommen ist, könntest Du es noch bekommen.


    Was mir daran so gut gefiel, war, daß die Farben etc. mal etwas anders gezeigt wurden und auch die Modelle waren recht hübsch.


    Schühchen finden sich sicher auch in dem Heft.


    Und ein paar gehäkelte Babydecken finden sich zum Beispiel hier.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Zitat

    Original von Catabejas
    ONline-Yarns stellt Garne her, bringt aber auch Hefte heraus (was nicht so außergewöhnlich ist, das machen einige). Das Heft welches ich meine, sollte dieses hier sein. Da bisher noch kein neues Babyheft rausgekommen ist, könntest Du es noch bekommen.



    Ich habe dieses Heft und finds auch super. Hab mir gerade Wolle für zwei Modelle bestellt.

  • Dann werde ich mal schauen, ob ich das Heft noch bekomme :-)


    Habe nun alle Teile fertig gestrickt.
    Nun muss ich ja die ganzen Fäden auch noch vernähen, also die Endfäden und die wo ich neue Knäule nagefangen haben.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten mache? Ich hab immer angst, dass es wieder aufgeht.

  • Oh die gefallen mir sehr gut!!!! Wie lang strickst Du den Schaft?

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski