Handarbeitseulen ab 12.01.2011

  • @ Wolke: Ich kann Dir jetzt schon sagen, der Schal ist super schön und vorallem warm. Ich habe auch so einen Schal. Den hat allerdings meine Mutter gestrickt, weil ich einfach nicht mit zwei Nadeln umgehen kann. Mein Schal ist aus einem 200 g Knäuel gestrickt, total lang, weshalb man sich den dann toll umwickeln kann.


    In diesem Buch hier gibt es auch noch ein paar Anleitungen, um zu zeigen, was man damit alles machen kann. Ich habe es meiner Mutter gegeben. Eine große Tagesdecke für´s Bett war auch drin, aber eine Badematte wohl eher nicht...

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von butterfly49


    Klusi, die Umschläge sind klasse.
    Hast du die "freihändig" oder nach einer Anleitung genäht?


    Teils-teils. Für die vordere Einschlaglasche habe ich mich an dieser Anleitung orientiert: Buchhülle nähen
    Für die hintere Lasche habe ich den Stoff länger geschnitten und zum Ende etwas abgeschrägt, da ich die Hülle für verschieden dicke Bücher variabel nähen wollte. Da habe ich improvisiert, mir erst einmal eine Schablone mit meinen Wunschmaßen aus Pappe gemacht und damit dann die Stofflagen ausgeschnitten.

  • Takanari
    Deine Feen sind ganz zauberhaft. :anbet


    Mit welchen Materialien arbeitest du die Kleidung? Die muss ja federleicht sein, weil die Pfeifenputzer sie sonst nicht tragen könnte? :gruebel

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von butterfly49 ()

  • Danke butterfly :)
    Ich verwende Seidenblumen-Blätter, alles, was sich so auftreiben lässt. Auch Früchte & Beeren, Borten, Bänder, Perlen...
    Die Flügel sind entweder aus Vlies mit Draht oder aus Perlen - auf Draht gefädelt und (wie bei der gelben) mit Silberfaden umwickelt.
    Die Köpfe sind glatte Styroporkugeln.
    Achja, und die Haare, das ist ein neues Geschenkband, hab ich zufällig entdeckt... das kräuselt sich so toll und eignet sich super für die Haarpracht ;) Gibts auch in vielen verschiedenen Farben!

  • Zitat

    Original von Klusi


    Teils-teils. Für die vordere Einschlaglasche habe ich mich an dieser Anleitung orientiert: Buchhülle nähen
    Für die hintere Lasche habe ich den Stoff länger geschnitten und zum Ende etwas abgeschrägt, da ich die Hülle für verschieden dicke Bücher variabel nähen wollte. Da habe ich improvisiert, mir erst einmal eine Schablone mit meinen Wunschmaßen aus Pappe gemacht und damit dann die Stofflagen ausgeschnitten.


    Wirklich schöne Hüllen. Auf der Seite vom Link war ich auch schon, ich hab danach eine Ordnerhülle für den Kochordner meiner Mama genäht und auch eine kleinere für mich selbst.


    Deine Idee mit dem Häkelherz am Lesebändchen finde ich schön. :fingerhoch

  • Zitat

    Original von Klusi
    Ich habe den Eulenstoff auch sofort ins Herz geschlossen, da konnte gar nichts anderes daraus werden als Buchhüllen. :grin Naja, einen schönen Bezug für eine Schmuserolle gäbe es auch. :gruebel
    Den Stoff habe ich hier gekauft: Eulenstoff
    Es gibt auch noch anderen, bunten Eulenstoff in dem Shop.


    ... und ich klick auch noch drauf :grin :pille
    Schade nur, dass es ebay ist, da kauf ich eigentlich nie was...

  • Ich habe mal wieder eine Frage.
    Undzwar passiert es mir nun zum ersten mal, dass während eines Strickstücks das Knäuel zu Ende geht.


    Nun meine Frage
    Wie arbeite ich das neue mit ein?

  • Da gibts im Internet ganz gute Erklärungsvideos dazu, aber im Ende läuft es darauf hinaus, dass du...


    1. das Ende der Wolle so wählst, dass der am ENDE heraushängende Faden lang genug ist
    2. den neuen Faden mit dem alten Ende zusammennimmst (festhältst)
    3. mit dem neuen Faden ein paar Maschen nähst
    4. die beiden "Enden", die dann nebeneinander heraushängen, verknotest und
    5. die Enden des Knotens abschneidest.


    Hat dir das geholfen? :wave


    Ansonsten, wenn du Englisch kannst, schau dir dieses Video (wenn der Link nicht funzt: videojug.com, "how to change yarn") an, da wird das gut gezeigt.

  • Danke für die Erklärung.
    Ich denke das hat mir weitergeholfen, zumindest hab ich verstanden wie du es meinst :)
    Werd es dann versuchen wenn das Knäuel nun bald zu ENde ist :-)

  • Ich schon wieder *grins*
    Also da ich nicht schlafen kann, dachte ich mir, ich stricke noch etwas.
    Nun ja bin nun mit dem Rückenteil soweit fertig und nun stellt sich mir mal wieder eine Frage.


    Undzwar heißt es in der Anleitung:


    Das Rückenteil Für das Rückenteil werden 78 Maschen angeschlagen. Zunächst wird dann 2cm hoch das Blendenmuster gestrickt, danach geht es mit dem Grundmuster weiter. Nach 30cm ab dem Anschlag wird der Halsausschnitt gestrickt. Dazu werden zuerst 28 Maschen gestrickt. Dann wird eine zweite Stricknadel hinzugenommen und mit dieser Stricknadel werden die mittleren 22 Maschen abgekettet. Die weiteren 28 Maschen werden nun ebenfalls mit der zweiten Stricknadel abgestrickt. Die beiden Schulterpartien werden jetzt getrennt voneinander beendet, indem jeweils in der nächsten Hinrunde 3 und in der übernächsten Hinrunde 2 Maschen abgenommen werden. Nach der Rückrunde werden die Maschen dann abgekettet.


    So ich bin nun so weit, dass ich das eine Schulterteil fertig abgekettet hab. Habe das Wollknäuel aber noch dran, also noch nicht abgeschnitten, denn ich frage mich, wie ich denn das 2. Schulterteil fertig stricken soll???
    Muss ich nun das Knäuel vom ersten abschneiden und bei dem noch nicht fertig gestelltem Teil wieder einstricken und dann vernähen? Oder lass ich das dran aber dann geht ja ein loser Faden von einer Seite auf die Andere. Ich verstehe es einfach nicht.
    Kann gerade auch nicht so gut erklären, ich hoffe ihr versteht, was mein Problem ist!?