Bücher über Katzen

  • Habe noch einige Bücher über Katzen bei Amazon gefunden :-]


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Normalerweise haben Krimis, so gut sie sonst auch sein mögen, ein großes Manko. Dieses Manko tut sich immer dort auf, wo die Autoren ihr angestammtes Terrain verlassen müssen: zum Beispiel, weil sie Zeitungsmeldungen -- etwa über die Mordfälle -- in den Plot integrieren wollen. Denn davon, wie Journalisten für gewöhnlich schreiben, haben die meisten keine Ahnung.
    Im Fall von Joy Fieldings Roman Die Katze ist das anders. Und das ist gleich im doppelten Sinn sehr wichtig. Zum einen ist die Hauptfigur der US-amerikanischen Bestsellerautorin, Charley Webb, Journalistin -- Kolumnistin, um genau zu sein. Zum anderen hat Fielding zahlreiche "ihrer" Kolumnen integriert, die für das mörderische Geschehen nicht unwichtig sind. Und da zeigt sich, dass Fielding auch mit diesem eher fremden Genre ihrer Geschichte fiktive Glaubwürdigkeit verleihen kann.


    Um es kurz zu sagen: die Kolumnen Webbs sind böse. Und sie sind persönlich. Kein Wunder also, dass die Journalistin aus Palm Beach Droh-Mails erhält, die sogar ihre beiden Kinder nicht aussparen. Aber sie erhält auch Post von Bewunderern, die ihr eher unlieb ist: so von einer verurteilten Mörderin, die drei Kinder grausam zu Tode gefoltert hat. Webb nimmt deren Angebot, über die Geschichte ein Buch zu schreiben, an -- und bringt sich und ihre Familie dadurch in Lebensgefahr. Denn der Mittäter ist noch auf freiem Fuß. Und er denkt nicht daran, sich durch Enthüllungsjournalismus enttarnen zu lassen…


    Es ist nicht allein die Authentizität, die Fieldings Roman so unglaublich spannend macht. Es ist auch die Mischung aus komischen Dialogen, Thrill-Elementen und überraschenden Wendungen, die überzeugt. So ist Die Katze ein rundherum gelungener Krimi geworden, den man sogar lesen kann, wenn man journalistisch tätig ist-- Stefan Kellerer, Literaturanzeiger.de


    Pressestimmen

  • Kurzbeschreibung
    Jede Beziehung hat das Zeug zur Satire. Schlafzimmer und Mann sind vorgeheizt, nur die Liebste lässt auf sich warten. Hatte er ihr nicht eine SMS mit "Erwarte dich auf dem Maträtzchen, mein Schätzchen" geschickt? Hoppla, die Nachricht ging versehentlich an eine Kollegin. Von wegen langweiliges Familienleben. Bei Stefan Schwarz haben alle was zu lachen. Er muss sich wegen memmenhafter Schreckhaftigkeit rechtfertigen, die Frau will im Bett noch nicht abgedimmt werden, der Sohn lügt zu schlecht, der Tochter gelingt in der Küche die Erstbesteigung der Abzugshaube, die verdammte Ossi-Katze hat immer was zu jammern und der irrlichternde Alt-Vater gerät mit rutschender Hose beinahe in eine Pressekonferenz mit Angela Merkel.
    Die Kurzgeschichten aus dem Alltagskosmos des Autors sind nicht nur urkomisch, sondern auch stilistisch die reinste Freude.

  • Cleo von Helen Brown
    war eins meiner Jahreshighlights 2010


    Als Sam kurz nach seinem neunten Geburtstag überfahren wird und stirbt, bleiben seine Eltern und sein kleiner Bruder Rob verzweifelt zurück. Einige Wochen später wird ein eher hässliches weibliches Katzenjunges bei der Familie, die auf einem unwegsamen Hang am Rande von Wellington, Neuseeland, lebt, abgeliefert. Sam hatte sich das Kätzchen noch vor dem Unfall als Geschenk ausgesucht. Die in Australien lebende Autorin und Journalistin Helen Brown erzählt in dieser literarischen Autobiographie die berührende Geschichte ihrer Familie, die sich mit Hilfe der Katze Cleo nach dem tragischen Unglück zurück ins Leben kämpft.

  • Ich kann auch noch etwas anbieten:


    "111 Gründe Katzen zu lieben". Es ist unterhaltsam, lustig, informativ, interessant. Die Katzen sind sehr treffend beschrieben, wenn ich auch nicht alle Verhaltensweisen bestätigen kann.




    Gruss
    Eva

  • Eifersucht von Colette


    Kurzbeschreibung:
    Dieser Roman, ein Kleinod im Werk der Colette, wurde nach seinem Erscheinen 1933 in Paris ein großer Erfolg. Die ungewöhnliche Dreiecksgeschichte zwischen einem jungen Paar und einer blaugrauen Kartäuserkatze, einem vollkommenen Geschöpf, ist eine Parabel auf die unzulängliche Natur des Menschen. Mit großer Kennerschaft beschreibt Colette in diesem scharfsinnigen und zauberhaften Roman ein kleines Katzentier, das den Menschen überlegen scheint.

  • Weder Sachbuch noch Roman
    aber ich finde es rundet die
    Vorschlagsliste ab:


    Mama Miezemau und ihre Kinder
    pixi Bücher Nr. 505


    Ein liebes kleines Büchlein mit reichlichen und
    sehr schönen nostalgischen Illustrationen zur
    Geschichte von Mama Mietzemau und ihren Kindern.


  • Ja gibt's denn das immer noch?
    Meine Schwester hatte es als Kind (so vor 50 Jahren) und ich durfte es nur manchmal mit besonderer Erlaubnis anschauen, lesen konnte ich noch nicht. Bei den vielen Umzügen ging es dann irgendwann verloren. Aber ich erinnere mich noch genau an die netten Bilder und dass mir die Geschichte beim Vorlesen sehr gefiel.

  • Erst kürzlich ist ein neues Buch von Andrea Schacht erschienen, die ja schon am Anfang des Threads erwähnt wurde. ;)
    "Zauberkatze" heißt es und ich finde, es klingt nicht schlecht. :)


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Viktoria hat einfach kein Glück mit Männern. Schon wieder wurde sie von ihrem Freund verlassen. In ihrer Verzweiflung konsultiert sie ihre Freundin Alizia, die immer einen guten Rat und einen leichten Hang zur Hexerei hat. Viktoria glaubt nicht so recht an die angewandte Esoterik ihrer Freundin. Als jedoch nach einer Séance plötzlich eine schwarze Katze bei ihr auftaucht, die fortan nicht mehr von ihrer Seite weicht, muss sie sich eines Besseren belehren lassen.
    Niemand schreibt charmanter und amüsanter über Liebe, Magie und Katzen als Andrea Schacht.

  • Hallo zusammen


    Ich bin auch ein grosser Fan von den kleinen Stubentigern.
    Ich habe auch selber zwei :-)


    Hier sind ja schon ein paar schöne Tipps dabei.


    Mein Tipp ist eher lustig aber dennoch ein guter Ratgeber.
    Viel Vergnügen damit:

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Brigitte Rauth-Widmann
    Katzensprache: Verhalten erkennen & verstehen


    Schnurren, maunzen, fauchen. Katzen sind ganz schön
    stimmgewaltig: sie miauen, singen, fauchen, spucken
    und knurren sogar. Doch wenn die Samtpfoten unter
    sich sind, unterhalten sie sich meistens per Körpersprache:
    Beim Begrüßen reiben sie freundschaftlich ihre Köpfchen
    aneinander, wenn sie unsicher sind, zeigen sie einen
    eindrucksvollen Katzenbuckel, oder sie legen wütend
    die Ohren nach hinten. Und wenn sie weder per
    Stimme noch von Angesicht zu Angesicht miteinander
    kommunizieren wollen, hinterlassen sie einfach ein
    paar dufte Botschaften. Hier erfahren Sie: was die
    geheimnisvollen Geschöpfe denken, wie sie sich mit
    ihrer Körpersprache ausdrücken, und warum Katzen
    kratzen und markieren. Extra "Wenn Katzen schlafen"
    und ein Exkurs über die Tasthaare. Für Kids Alles über
    Katzenwäsche und was der Gesichtsausdruck verrät.
    Auf einen Blick Aus dem Leben einer Hofkatze.

  • Ich habe jetzt auch ein wunderschönes Katzenbuch gelesen:


    James Herriot - Alles für die Katz: Zehn schnurrige Geschichten


    Kurzbeschreibung:


    Die schönsten Katzengeschichten des berühmten englischen Tierarztes, der mit seinen Büchern auch in Deutschland die Bestsellerlisten eroberte. Wer Herriots Erzählungen liebt, wird hier alte Bekannte wiedertreffen und neue Freunde gewinnen: Etwa Oskar, den getigerten Kater, der gern mal auf einen Schluck Bier in die Dorfkneipe einkehrt, das Kätzchen Moses, das im Schilf gefunden wurde und sein Herz an ein Schwein verschenkt, die elegante, weißpfotige Emily, die mit einem aristokratischen Tramp über die Landstraßen flaniert, oder den klugen Alfred, der dafür sorgt, daß in Herrchens Süßwarenladen das Geschäft läuft. Die Menschlichkeit und der Humor, die aus jeder Zeile seiner Bücher sprechen, und das tiefe Mitgefühl mit seinen vierbeinigen Patienten haben Herriot zu einem weltweit erfolgreichen Erzähler gemacht. Schön gestaltet und von der englischen Malerin Lesley Holmes liebevoll illustriert, ist dieses Buch eine wunderbare Lektüre für alle Katzenfreunde.


    Was ich vorher nicht wußte und erst beim Googeln erfahren habe, James Herriot ist der Autor der Bücher zur Serie " Der Doktor und das liebe Vieh", wer sich aus der älteren Generation vielleicht noch daran erinnert.


    Ich hatte das Buch vom Wunderlich-Verlag. Was mir auch besonders gut gefallen hat waren die wunderschönen Illustrationen von Lesley Holmes zu den Katzen, einfach unglaublich schön. Da weiß ich aber nicht, ob die in den Ausgaben bei den anderen Verlagen auch so schön gelungen bzw. enthalten sind.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Langenscheidt Katze-Deutsch/Deutsch-Katze:
    Wie sag ich's meiner Katze?

    Nina Puri
    Mit Charme und Witz gibt der Sprachführer
    „Katze-Deutsch / Deutsch-Katze “ von
    Nina Puri endlich Aufschluss darüber, was
    Ihre Katze meint, wenn sie …
    … mit ausgefahrenen Krallen in Ihrer Wade hängt.
    … sich nachts schnurrend auf Ihr Gesicht setzt.
    … sich grundsätzlich so hinlegt, dass möglichst
    viele Menschen über sie stolpern.


    Außerdem hat die Katzenliebhaberin jede
    Menge Tipps auf Lager, wie Sie mit Ihrer
    Katze am besten kommunizieren. Und wie
    Sie es psychisch verkraften, wenn Ihre
    Katze Sie nichtsdestotrotz komplett links
    liegen lässt. Ihrer Katze wiederum bietet
    dieses Buch eine wunderbare Sitzunterlage –
    vor allem, während Sie gerade darin lesen.

  • Andrea Schacht hat ja bereits jemand überwähnt. Ich habe "Zwei Katzen unterm Weihnachtsbaum" vor ein paar Jahren geschenkt bekommen und es hat mich jetzt nicht total vom Hocker gerissen, aber ich denke es war schon recht niedlich und könnte einem Katzenfan gefallen.^^

  • Und scheinbar hat ihr doch tatsächlich bisher niemand den Kater Murr erwähnt! :grin Sehr zu empfehlen. :-)


    Zitat

    In den ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ gibt E.T.A. Hoffmann voller Ironie einen schriftstellernden, über alle Maßen spießbürgerlichen Kater der Lächerlichkeit preis. Im Wettstreit mit Goethes ›Wilhelm Meister‹ lässt er ihn seine Memoiren abfassen, doch durch des Katers Unachtsamkeit geraten Blätter zwischen sein Manuskript, die seines Herren, des Kapellmeister Kreislers, Lebensgeschichte enthalten. So kommen in diesem Roman gleich zwei Lebensgeschichten wie unvermittelt nebeneinander zu stehen: die in die Katzengeschichte verkleidete Literatur- und Gesellschaftssatire und die in manchen Zügen autobiographische Künstlerbiographie, die zum bildungsbürgerlichen Philistertum Murrs den tragisch-bizarren und zugleich von tiefem menschlichem Humor bestimmten Kontrapunkt bildet.