Bücher über Katzen

  • In Kürze (am 27.08.12) erscheint ein neuer Roman von Helen Brown, der Autorin von Cleo.


    Kater mit Karma


    Eine Leseprobe kann man schon lesen.


    Handlung:
    Helen Brown, Journalistin und Schriftstellerin aus Neuseeland, lebt mit ihrer Familie in Melbourne, Australien.
    Sie legt sich eine neue Katze zu, den Siamkater Jonah. Besitzt dieser Kater, dessen liebstes Hobby die Zerstörung des Haushalts zu sein scheint, ausreichend Karma, um wie seine Vorgängerin Cleo für familiären Frieden zu sorgen?

  • Ich kenne noch eine Katzenanthologie mit Kurzgeschichten und Gedichten, die demletzt erschienen ist:


    "Ein glückliches Katzenleben"


    Habs noch nicht gelesen, aber was ich ganz toll fand: Ein Teil des Erlöses wird zugunsten eines Katzenschutz Vereins gespendet.


    Edit: Gelernt, wie das geht ein Buch anzuhängen :-]

  • Ohhh! Das ist ja ein Thread absolut für mich. Ich habe einige Katzenbücher. Weiß nicht, ob hier jetzt noch Interesse besteht, aber scheint ja eine eher allgemeinere Sammlung zu Katzen zu sein. Mal sehen, was alles noch nicht genannt wurde...:


    - Simon Tofield: Simons Katze (978-3442312337) -> eher comicartig, aber sehr witzig, vorallem für jemanden, der die Filme auf yt kennt.


    - Aljoscha Blau; Hartmut von Hentig: Paff, der Kater: oder Wenn wir lieben (978-3836300490) -> eine wunderschöne kleine Erzählung! :-)


    - Robert Gernhardt: Was deine Katze wirklich denkt (978-3596166541) -> amüsant und bisweilen äußerst aufschlussreich. ;-)


    - Andrea Schacht: Die Katze mit den goldenen Augen (978-3746626116) -> Dieser Roman hat mir auch gut gefallen.


    - Katherine M. Rogers: Katze: Mythos Tier (978-3836926430) -> das ist mehr ein Sachbuch, aber auch sehr interessant.

  • Und natürlich nicht zu vergessen das wundervolle Buch mit Erzählungen von Sidonie-Gabrielle Colette: Die Katze aus dem kleinen Café


    "Ob anmutige, verwöhnte Katze oder streunender Kater im harten Revierkampf Colettes Katzen zeigen ihren ungebrochenen Stolz und Mut sowie eine magische Schönheit. Alle Katzenwesen von Colette leben frei oder bei ihren Menschen in den Wohnungen, versteckten Höfen oder Gärten von Paris. Bei der Lektüre verwandelt sich die Stadt in ein geheimnisvolles, großes Katzenrevier. Colette, die Dichterin der Leidenschaft und der Liebe, zeigt die Natur und die Instinkte der Tiere fern von Kitsch und Verniedlichung. Und man ahnt es: Manche Katzen verkörpern die schönere und freiere Seele der Menschen."


    (amazon.de)

  • Eines der wunderschönsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe :anbet


    Das Wunder auf vier Pfoten

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Das Buch habe ich bei unserem Tierarzt im Wartezimmer kennengelernt. Gibt es leider nur noch gebraucht, und ich kann euch nicht mal das Cover zeigen.
    Aber die Story ist so nett, dass ich das Buch trotzdem schon mehrfach verschenkt habe.
    Frauchen und Herrchen sind im Urlaub, und zu Franz kommt jeden Tag eine ganz doofe Katzensitterin, die immer will, dass er erst Sport macht, bevor er was zu fressen kriegt. Was er natürlich (zumindest am Anfang) überhaupt nicht prickelnd findet ...

  • In Cabo de Gata von Eugen Ruge spielt eine Katze eine wichtige Rolle, wenn sie auch erst im letzten Drittel auftaucht.


    Es handelt sich um eine rotgetiegerte, das kann man auf dem Cover nicht so erkennen.



    Zitat

    Und dann taucht die Rotgetigerte auf: die Katze. Erst scheu und abweisend, dann neugierig und zunehmend anhänglich. Plötzlich ergibt der Name des Ortes einen faszinierend tieferen Sinn: Cabo de Gata, Kap der Katzen. Der Mann und die Katze, sie spielen das alte Spiel von Anziehung und Abstoßung. Bis die Distanz zwischen ihnen so weit geschwunden ist, dass seine Gefährtin mit den grünen Augen nachts an seiner Matratze wacht. Bis er die Katzenbotschaft versteht. Bis er weiß, was in seinem Leben falsch gelaufen ist. Bis die Zeit stillsteht und er sich frei fühlt, endlich frei für etwas, das den Namen Zukunft verdient.

  • In der ersten Geschichte spielt die Katze "Fledermaus" die Hauptrolle. Ganz amüsant!


    Sie heißt so, weil sie mit ihren rührenden Radarohren und flugartigen Manövern einer Fledermaus gleicht.


    Nooteboom und seine Frau haben diese Katze auf einer Insel praktisch geerbt.


    Seite 8:
    Sehr schnell hatte sie uns adoptiert und im Anschluß daran dressiert.
    Essen um soundsoviel Uhr, Platz machen im Bett, wenn sie nachts von der Jagd zurückkommt, morgens sehr leise aufstehen (wir!), den ihr Tag beginnt erst gegen elf- all die Dinge.

  • Der Gast im Garten - Takashi Hiraide


    Ein junges Paar, erschöpft vom Lärmen der Großstadt, bezieht ein Gartenhaus außerhalb Tokyos. Als eines Tages ein kleines Kätzchen auftaucht, unterbricht es die beschauliche Stille des weitläufigen Gartens. Es dauert nicht lange, bis sie es dabei beobachten, wie es sich inmitten der Blumenbeete im Schatten der Bäume räkelt, mit Schmetterlingen und Libellen herumtollt und durch das Unterholz streift. Mehr und mehr öffnen sich die beiden dem unverhofften Gast, und bemerken dabei kaum, was die Katze tatsächlich für ihr Leben bedeutet – bis sie eines Tages verschwindet

  • Da darf doch die Klappohrkatze nicht fehlen:


    Band 1:
    Eigentlich hasst Peter Katzen. Schon immer. Als ihm seine Freundin dann aber eines Tages ein kleines und überaus hübsches Kätzchen schenkt, ist es Liebe auf den ersten Maunz. Und auch wenn Kater Norton das Leben des passionierten Junggesellen komplett auf den Kopf stellt - wird Peter vielleicht gerade dadurch die wichtigste Lektion seines Lebens lernen?

  • Band 2:
    Wenn ein Kater eine Reise tut... Norton und sein Herrchen Peter lassen ihr bisheriges Leben in den USA hinter sich und ziehen für ein Jahr nach Südfrankreich. Von dort bereisen sie ganz Europa. Ihre abenteuerlichen Reisen führen sie nach Spanien, wo Norton beinahe nicht einreisen darf, nach Italien, wo der süße Kater fast einen Krieg anzettelt und an viele weitere Orte. Nach ihrer Rückkehr müssen sie erkennen, dass sich nicht nur ihre Umgebung verändert hat.

  • Band 3:
    Seit sechszehn Jahren sind Klappohrkater Norton und sein Herrchen Peter unzertrennlich. Gemeinsam haben sie viel erlebt, sind durch Amerika und Europa gereist und haben die Herzen von Mensch und Tier im Sturm erobert. Nach diesen schönen gemeinsamen Momenten, steht den beiden jedoch eine schwere Zeit bevor - denn Norton wird plötzlich krank. Als Beweis seiner Freundschaft tut Peter alles, um seinen kleinen vierbeinigen Freund zu helfen, und beschließt mit ihm eine letzte große Reise anzutreten -