Ausgebrannt - Andreas Eschbach

  • Kurzbeschreibung:
    Stellen Sie sich vor, der Liter Superbenzin würde über 4 Euro kosten. Ein Albtraum? Ja. Bloß wäre es erst der Anfang. Denn das Ölzeitalter wird nicht erst mit dem letzten Barrel enden. Es endet, sobald mehr verbraucht wird, als gefördert werden kann. Und dieser Moment ist näher, als die meisten ahnen. Das Problem: Niemand hat einen Plan für die Zeit danach. Auch Markus Westermann weiß von all dem nichts, als er es endlich in die USA geschafft hat und mit seiner Karriere voll durchstarten will. Als er Karl Walter Block kennen lernt, sieht er seine Chance gekommen. Der alte Öltechniker behauptet, dass in den Tiefen der Erde noch genug Öl für die nächsten tausend Jahre schlummert ? und dass nur er die Methode kennt, wie man es findet. Er braucht nur noch einen kompetenten Geschäftspartner. Jemanden wie Markus...


    Über den Autor:
    Andreas Eschbach, geb. 1959 in Ulm, studierte Luft- und Raumfahrttechnik und arbeitete zunächst als Software-Entwickler. Er lebt als freier Schriftsteller mit seiner Frau an der französischen Atlantikküste.


    Über den Sprecher:
    Ulrich Noethen, geboren 1959 in München, ist ein vielseitiger Schauspieler, der den Bösewicht genauso überzeugend verkörpert wie den gutmütigen Kinderstar. Nach seiner Schauspielausbildung an der Hochschule für Darstellende Kunst in Stuttgart, spielte er auf vielen Bühnen klassische und moderne Rollen. In den letzten zehn Jahren war er zunehmend und mit großem Erfolg als Filmschauspieler tätig.


    Meine Rezension:
    Markus Westermann ist seit seiner Kindheit ein großer Fan der USA und wünscht sich nichts sehnlicher, als selbst den amerikanischen Traum zu leben. Bei einer IT-Firma erhält er die Chance, für einige Monate im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu arbeiten und dort will er alle Möglichkeiten ausschöpfen, für immer in den USA zu leben und dort zu großem Reichtum zu kommen. Und das scheint durch seine Begegnung mit dem Österreicher Karl Walter Block einfacher zu sein als gedacht, denn er kennt ein Geheimnis, wie er bislang verborgene Ölquellen aufspüren kann...
    Andreas Eschbach hat mit "Ausgebrannt" einen durchweg spannenden Wirtschaftsthriller vorgelegt, der sich mit der Frage beschäftigt, wie abhängig die Menschheit von Erdöl ist und was passieren würde, wenn diese Energiequelle zur Neige geht. Dabei mischt er spannende Thriller-Elemente, viele interessante Informationen rund um Erdöl und dessen Gewinnung, Intrigen und Machtverschiebungen in riesigen Konzernen, politische Ereignisse und eine zarte Liebesgeschichte zu einem großen Roman, der viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren bietet.


    Ulrich Noethen liest den Roman spannend und mitreißend und kann die Beklemmung des außergewöhnlichen Szenarios genauso gut wiedergeben wie die leisen zwischenmenschlichen Töne - ein toller Sprecher, der das Hörvergnügen dieses Titels noch erhöht!


    10 Punkte von mir!

  • Die Geschichte wird über viele Handlungsstränge, deren Sinn nicht sofort ersichtlich ist, erzählt. Es hat etwas gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte und mich zurecht finden konnte. Aber ab diesen Zeitpunkt hat sich ein wirklich guter Roman vor mir entfaltet. Es ist ein Thema, das mich so gefangen hat und so schnell nicht mehr los gelassen hat. Immer wieder gibt es Wendungen, die ich so nicht geahnt hatte und die gut gemacht und durchdacht wirken.


    Abgerundet wird das Hörbuch durch den wirklich guten Sprecher Ulrich Noethen, der seine Sache wirklich gut macht.