Der Seelenvogel von MICHAL SNUNIT

  • Ein wunderschönes Buch - nicht nur für Kinder - (eigentlich vorallem für Erwachsene.. )
    Nicht aufwendig geschrieben - erzählt das Buch vom "seelenvogel" - wie er mit Gefühlen umgeht, was er macht, wenn es einem schlecht geht- wie er sich freut, wenn es einem gut geht - usw.


    Ein kleines Buch, das Trost und Zuversicht spendet..


    SEHR schön und eines meiner Lieblingsbücher..


    lg, Kathrin

  • Michal Snunit wurde in einem Kibbuz geboren, den ihre aus Belgien ausgewanderten Eltern in Israel gegründet hatten. Sie studierte Literatur und Theaterwissenschaften an der Universität von Tel Aviv und arbeitete als Journalistin. Ihre Bestseller »Der Seelenvogel« und »Umarme mich, geliebte Seele« wurden in über 25 Sprachen übersetzt.


    Manchmal ist man traurig und weiß nicht, warum. Manchmal ist man glücklich – einfach so. Und manchmal möchte man ein kleines Geschenk machen und sucht nach etwas, das besonders beglückt. »Der Seelenvogel« ist stets das richtige Geschenk, das die Gemütslagen und Stimmungen des Menschen auf wunderbare Weise versteht und erklärt. In der glanzvollen Übersetzung aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler haben die Geschichten Michal Snunits bereits eine halbe Million deutsche Leser verzaubert


    Ein sehr hilfreiches Buch, ein sehr schön geschriebenes Buch...


    Auch wenn manche nichts damit anfangen können, MIR hat es in einer schwierigen Lage etwas geholfen..


    Das Buch ist eigentlich ein Kinderbuch, aber Erwachsene können es genauso lesen!


    lg, Kathrin

  • Klar Geli, ich versuche es mal.. :-)


    In der Seele, in ihrer Mitte steht ein Vogel, auf einem Bein.
    Er ist der Seelenvogel und steht deshalb auf einem Bein, weil er mit dem anderen Bein die Kästchen, die sich in seinem Körper befinden, öffnet.


    Ein kleiner Ausschnitt:


    Ganz tief in uns ist die Seele,
    Noch niemand hat sie gesehen,
    aber jeder weiß, dass es sie gibt.
    Und noch nie,
    noch kein einziges Mal,
    wurde ein Mensch ohne Seele geboren.
    Denn die Seele schlüpft in uns,
    wenn wir geboren werden,
    und sie verlässt uns nie,
    keine Sekunde,
    solange wir leben,
    So, wie wir auch nicht aufhören zu atmen,
    von unserer Geburt an bis zu unserem Tod..


    Weiter wird natürlich beschrieben, was der Seelenvogel macht, wenn er glücklich und wenn er traurig ist, usw...
    und was es mit seinen vielen Kästchen auf sich hat.


    Ich hoffe, das half ein bisschen,


    Liebe Grüße,
    Kathrin

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja, das hat mir schon weitergeholfen.


    Kennst Du von Paolo Coelho "Der Krieger des Lichts"? Wurde mir empfohlen, ich habe neulich in der Buchhandlung mal reingeschaut, gefiel mir gut, war aber ein bißchen zu sehr auf "Krieger" bezogen.

  • Mir hat mal eine sehr, sehr gute Freundin die Geschichte geschenkt. In einem schönen Heft. Sie hat das ganze Buch abgeschrieben und vorne den Vogel drauf gemalt. Sehr, sehr schön. Hat gut gepasst, damals. :-)

  • Ronja : Das freut mich erstmal. Und JA ich kann das nachvollziehen.


    @Geli: Ja, das Buch kenne ich auch, ich hab es auch bei mir im Regal stehen, ist aber noch nicht ganz durchgelesen.
    Es ist sehr auf "KRIEGER" bezogen, wie es dir schon aufgefallen ist. Meiner Meinung macht das aber nichts, es verdeutlich nur unsere Situation.
    Denn irgendwie ist es immer eine Art "KAMPF" - findest du nicht?
    Es ist sehr schön poetisch und bildhaft geschrieben und zeigt einfach nur deutlich auf, WIE etwas ist - bzw sein könnte.


    Liebe Grüße,
    Kathrin

  • Ich hatte das Buch mal kurz aus Buchticket angefordert, weil die amazon-Rezensionen sehr, sehr positiv waren. Für mich war das absolut NIX. Habe es wieder eingestellt bei Buchticket und recht schnell wieder weggetauscht, also kein großer Verlust ;-)
    Naja, man muß ja nicht alles gut finden :anbet

  • Den habe ich mir schn oft angeschauit in der Buchhandlung und ich wei was ich wem schenken kann wenn mal was ist.
    Finde es sehr schön.
    Ist aber halt was für den Nachtisch und immer wieder mal reinschauen.

    Chef Hasser Buch.. Wehrle :lesend
    Grimms Märchen auf englisch..>>belustigt :lache :lache :lesend
    Knast..Joe Bausch. :lesend
    Hörbuch.. schonende Abwehr verliebter Frauen. ein Genuss. :)

  • Meine Rezension:


    Dieses Geschenkbuch habe ich mir selber geschenkt. Es lädt ein, sich ein paar Minuten "Auszeit vom Leben" zu nehmen und abzutauchen in eine leicht verständliche und dennoch philosophische Seelenwelt.


    In diesem bezaubernden Buch beschreibt der Autor auf kindgerechte Art und Weise, wie unsere Seele "funktioniert". Fast meint man, man könnte den Seelenvogel, der in jedem von uns lebt, anfassen. Er scheint zum Greifen nah.


    Ich liebe Bücher, die so einfach gehalten sind. Ohne viel Schnörkel und Tammtamm. Und dennoch haben sie mehr zu sagen, als es auf den ersten Blick scheint.


    Die Bilder des Vogels sind ebenso einfach wie der Text. Richtig wertvoll ist die Idee, die hinter diesen Zeilen steckt und vor allem die Botschaft, die der Autor uns mit diesem Buch geben möchte.


    Leicht verständlich für die Menschen, die einen Seelenvogel in sich haben. Also für jeden.


    Ein wundervolles Geschenk für liebe Mitmenschen!


    LG,
    Andrea