Warnung: Bücher mit hohem Gewaltanteil

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Hallo LeseMann,
    damit wir keine Probleme mit dem copyright bekommen, bitte nimm deinen gespoilerten Text raus. Es reicht doch, wenn du den link setzt. Da kann man es ja nachlesen. LG JaneDoe


    Ich dachte, dass wenn ich die Quelle zu einem Text poste und damit zeige woher der Text kommt, dass dann alles OK wäre. :gruebel
    Aber OK, da ich mich nicht wirklich damit auskenne werde ich den Text entfernen!
    Das spart mir in Zukunft auch eine menge Arbeit! :chen
    … außerdem wollte ich nur helfen ;-(
    :wave

  • Zitat

    Und jetzt noch ein Titel bei dem ich das auch nie erwartet hätte!:
    Juliet Marillier - Die Tochter der Wälder


    Ein junges Mädchen wird Vergewaltigt!
    Die Szene ist mir ein wenig nah gegangen ... habe es bei einen solchen "Märchen" nicht erwartet!


    Ich empfand das damals auch als schockierend, weil ich es nicht erwartet hätte und es zwar lange nicht so detailliert beschrieben war, wie in vielen anderen Romanen, mir damals aber viel ZU detailliert.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Griechin
    In Fitzeks Augensammler erlebt man hautnah das schreckliche Leiden der entführten Kinder.
    Gewalt an Kinder finde ich ganz schlimm.


    Ich finde Gewalt an Kindern auch ganz schrecklich aber ich kann mich nicht erinnern, dass das beim Augensammler so ausführlich vorgekommen ist :gruebel

  • Mich stört in Büchern selten eine detaillierte Gewaltdarstellung, besonders wenn "Thriller" dick und fett auf dem Cover prangert.
    Nur in einem Fall kann ich mich daran erinnern, dass ich die Beschreibung teilweise SEHR anschaulich fand, obwohl das Buch an und für sich - trotz des dicken fetten "Thrillers" auf dem Cover - meistens eher langsam wie ein Krimi dahin geplätschert ist (und teilweise sogar noch etwas langsamer). Die Gewaltszenen waren dafür dann meistens umso genauer und der eine oder andere wird das sicher nicht so toll finden ;)
    Da das Buch jedoch die Thematik eines verschwundenen Kindes in einer von Gewalt beherrschten Umgebung aufgreift, sollte jeder Leser allerspätestens bei der ersten Gewaltszene genau wissen, womit er es zu tun hat. Und obwohl der gesamte behandelnde Inhalt des Buches äußerst brisant ist, beschränken sich die detaillierten und bildlichen Gewaltbeschreibungen doch auf einige wenige Szenen (wie gesagt, das Buch plätschert an den meisten Stellen recht seichte dahin). Dafür sind die dann umso genauer ;)



    Buch: "Voodoo" von Nick Stone


    Begründung: Vergewaltigung eines jungen Mädchens


    Und wer sich schon mal ein Bild von Stein-Hoden-Stein machen wollte, sollte auch mal einen kurzen Blick in das Buch werfen.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Asmos ()

  • In diesem Buch gibt es auch recht detailierte Gewaltdarstellungen und Vergewaltigungen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • In diesem Thread möchte ich Opfer von Pierre Lemaitre nennen.


    Für mich unerwartet waren die ersten 30 Seiten äußerst brutal, da sachlich, detailliert und unangenehm ausführlich beschrieben wird, wie eine Frau bei einem Überfall auf gewalttätigste Art zusammengeschlagen wird.

    Später gibt es auch noch einige brutale Szenen, die fallen aber nicht mehr so aus dem Rahmen.


    Das nur zur Warnung.


    Davon abgesehen, ist es kein schlecht geschriebener Roman.