Das Tal Season 1.4. Die Prophezeiung - Krystyna Kuhn

  • Inhalt (lt. amazon):
    Es ist Frühling im Tal und Katie ist das erste Mal seit langer Zeit richtig glücklich. Doch dann bricht das Grauen in die Idylle ein. Benjamin verschwindet für drei Tage spurlos. Und als er zurückkommt, ist er ein völlig anderer Mensch. Was ist mit ihm passiert? Als die Situation sich zuspitzt und Ben plötzlich in Lebensgefahr schwebt, macht Katie sich daran, seinen Spuren zu folgen.


    Über die Autorin (lt. amazon):
    Krystyna Kuhn, 1960 als siebtes von acht Kindern in Würzburg geboren, studierte Slawistik, Germanistik und Kunstgeschichte, zeitweise in Moskau und Krakau. Sie arbeitete als Redakteurin und Herausgeberin und schrieb EDV-Fachbücher, Gedichte und Kurzgeschichten.


    Kommentar:
    Dem vierten Band "Die Prophezeiung" habe ich wirklich entgegen gefiebert, ich wollte endlich wissen wie es weiter geht, wollte meine Fragen beantwortet wissen. Im diesem Band stehen hauptsächlich Katie, David und Robert im Fokus. Sie begeben sich auf die Suche nach Antworten auf die Frage, wie es zu Benjamins geheimnisvollen Zusammenbruch kam, um ihm das Leben zu retten. Dabei offenbaren sich ihnen weitere Geheimnisse des Dead Valleys, die sie teils schockieren, den Leser allerdings eher neugierig stimmen, denn der Leser erfährt von Geheimnissen nicht wirklich viel.
    Auch der Titel "Die Prophezeiung" verwirrt mich immer noch ein wenig, denn von einer Prophezeiung habe ich irgendwie nichts mitbekommen?!


    Vom vierten Band der Tal-Reihe hatte ich mir eigentlich Antworten erhofft, aber da wurde ich leider enttäuscht. Statt Antworten habe ich jetzt nur noch mehr Fragen als vohrer und am schlimmsten finde ich es, dass ich jetzt nicht einmal weiß, wie lange ich noch auf die Lösung des Rätsels um das Tal warten muss, denn ein Erscheinungsdatum für weitere Bände habe ich bisher leider nicht gefunden.


    Dennoch hat mir dieser Teil der Reihe wieder besser gefallen, denn ich fand die ganze Handlung dieses Mal nicht so verworren und viel besser nachvollziehbar. Krystyna Kuhn versteht es auch hier wieder eine fesselnde Atmosphäre zu erzeugen, so dass man eigentlich gar nicht anders kann als das Buch zu verschlingen, es erst zuzuklappen, wenn auch die letzte Seite gelesen ist.


    Tja und jetzt bin ich sehr gespannt darauf wie und vor allem wann es mit dem Tal weiter gehen wird.

  • Produktinformation lt. Amazon
    Broschiert: 269 Seiten
    Verlag: Arena (Februar 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3401065327
    ISBN-13: 978-3401065328
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 13 Jahre
    Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 13,6 x 3,4 cm


    Inhalt - in eigenen Worten:
    Seit den Ereignissen um den Remebrance Day sind einige Monate vergangen. Es ist Frühling im Tal geworden - damit ist auch die Prüfungszeit im Grace College eingekehrt. Doch plötzlich verschwindet der Freshman Benjamin Fox spurlos und taucht 3 Tage später wieder halb wahnsinnig und halluzinierend auf. Er bittet seine Mitschülerin Katie West verzweifelt um Hilfe, bricht dann im Vortragssaal zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht.


    Katie findet bei Benjamin einen Papierfetzen mit ein paar kryptischen Wörtern, worauf sie Robert Frost, ebenfalls ein Anfangssemester, um Hilfe bittet. Gemeinsam mit Robert und David macht sich die adrenalinsüchtige Katie auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit...



    Meine Meinung:
    Ich muss gleich mal vorab sagen, dass meine Erwartungshaltung zum Abschlußteil der "Das Tal Season 1"-Reihe riesengroß war. Warum sich meine Erwartungen nicht ganz erfüllt haben, könnt ihr gleich lesen...


    Wie bereits im 2. Band "Die Katastrophe" hat auch diesmal wieder Katie West die Rolle der Hauptfigur inne. Die etwas undurchschaubare Studentin ist noch immer in Gedanken bei ihrem im Koma liegenden Freund Sebastien und will natürlich auf der Suche nach einem Adrenalinkick Benjamin helfen. Den männlichen Part der Hauptperson übernimmt diesmal der hochintelligente Robert Frost, der mich hier positiv überrascht hat. Und auch über David erfahren wir ein wenig mehr.


    Allerdings hätte ich mir eine andere weibliche Hauptperson gewünscht, wie z.B. Rose, die bisher noch nie im Mittelpunkt gestanden ist. Weiters bleiben Julia, Chris, Benjamin und Rose nur Randerscheinungen, was ich sehr schade finde. :( Dennoch sind die Protagonisten sehr interessante, facettenreiche Charaktere, von denen ich gern noch mehr lesen würde. :)


    "Die Prophezeiung" heißt der 4. Band aus der Reihe "Das Tal Season 1" und kann leider in punkto Spannung nicht an seinen Vorgänger "Der Sturm" anknüpfen.
    Wie schon erwähnt, wird diesmal die Geschichte wieder fast ausschließlich von Katie erzählt, wobei das Geheimnis von Katie noch immer nicht aufgedeckt wird. Und auch die Absichten der anderen Collegeschüler sind nicht immer leicht zu durchschauen...


    Und Katie weiß auch nicht, wer ihre Aufnahme im College arrangiert hat, denn sie hat sich am Grace College niemals beworben. Weiters weiß sie noch immer nicht, wer der mysteriöse Junge ist, der sich damals auf dem Ghost als Paul Forster ausgegeben hat. Was haben die Worte auf Benjamins Papierfetzen zu bedeuten? Und was genau geht im Sperrbezirk vor sich?


    Auch im 4. Band hat sich das Tal in den kanadischen Rocky Mountains noch immer nicht offenbart und bleibt nach wie vor mysteriös. Doch die Stimmung des Abschlußbandes von Season 1 bleibt in punkto Action und gruseliger Atmosphäre auf der Strecke. Habe ich mir im Vorgängerband "Der Sturm" fast die Fingernägel abgekaut, bin ich hier trotz der Abenteuer von Katie, David und Robert seltsam ruhig geblieben und konnte nicht wie bisher mitfiebern.


    Für meinen Geschmack hat es auch relativ lange gedauert, bis die Geschichte nach dem Zusammenbruch von Benjamin in Fahrt gekommen ist. Weiters wurden mehr neue Fragen aufgeworfen, als alte Rätsel gelöst wurden. Und besonders eigenartig finde ich den Cliffhanger am Ende des Jugendthrilles, ganz ohne Hinweis auf eine Fortsetzung.


    Diesmal konnte mich der Schreibstil von Krystyna Kuhn leider nicht ganz so fesseln, wie ich das von den 3 Vorgängerbüchern gewohnt war und auch diese mystische Grundstimmung hat oftmals gefehlt.


    Fazit:
    Der 4. Band dieser tollen Jugend-Reihe endet leider nicht mit einem Paukenschlag, sondern mit einem Sack voller offener Fragen, die mir hoffentlich irgendwann beantwortet werden. Wegen der oben erwähnten Mankos kann ich für "Die Prophezeiung" leider nur 8 PUNKTEvergeben, was ich persönlich sehr schade finde.

  • Demon Days. Während die Studenten im Prüfungsstress sind und lernen, glänzt jemand mit Abwesenheit: Benjamin.
    Dieser ist verschwunden und kehrt nach drei Tagen völlig verängstigt ans College zurück. Als er dann auch noch zusammenbricht und ins Koma fällt, bricht unter den Freunden rund um Katie und Julia das Chaos aus.
    Was ist nur mit Benjamin passiert, dass er in so einem Zustand nach drei Tagen zurückkehrt?


    Zusammen mit David und Robert macht sich Katie auf die Suche nach Spuren und entdeckt Orte und Details, die ihr den Atem rauben...


    Als ich dieses Buch in der Hand hielt, dachte ich nur eins: Endlich!


    Krystyna Kuhns Bücher machen süchtig und es ist immer wieder eine große Freude, einen Thriller von ihr zu lesen.


    Der vierte Band der Tal-Reihe ist deutlich spannender und unvorhersehbarer als die Vorgänger.
    Wie bereits im zweiten Band übernimmt auch hier Katie die Rolle der Protagonistin. Obwohl ich sie bereits da schnell ins Herz geschlossen habe, habe ich sie nun noch ein wenig mehr ins Herz schließen können.


    Katie ist ein schwieriger Mensch. Ihr Misstrauen ihren Mitmenschen gegenüber schwächt und stärkt sie zugleich. Vor allem ihr Verhältnis zu den Geschwistern Robert und Julia ist hier besonders interessant und wird authentisch übermittelt.


    Ein absoluter Pluspunkt für die Geschichte ist, dass Robert endlich mehr Zeit bekommt. Für mich ist er neben Katie der interessanteste Charakter der kompletten Buchreihe.
    Sein Aussehen ist unauffällig, sein Auftreten ist dagegen sehr auffällig. Für ihn ist die Mathematik ein wichtiger Faktor im Leben, da er glaubt, dass sich damit alles erklären ließe.
    Aber auch sein Mut, seine Entschlossenheit und der Wille, die Wahrheit über das Tal herauszufinden, haben mich sehr fasziniert.
    Ich hoffe, dass Robert auch in den nächsten Bänden eine Hauptrolle erhält, denn es ist ein großer Spaß in seine Gedankenwelt einzutauchen.


    Aber auch Benjamin ist hier ein wichtiger und interessanter Charakter. Seine Drogensucht wird in diesem Band sehr deutlich und zeigt, wie tief er in der Sucht steckt und diesen Zustand auch anscheinend nicht ändern will. Gleichzeitig erfährt man, dass er homosexuell ist und mit Tom zusammen ist. Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist, dass Benjamin mehr über alles zu wissen scheint, als es bisher den Anschein gemacht hat.


    Neben Katies Gedanken wird der Leser mit weiteren Details vom Verschwinden der Stunden aus den 70'er Jahren versorgt. Hier werden Protokolle, Briefe und Songtexte von den verschwollenen Studenten aufgelistet, die helfen, das Geschehene auf dem Ghost zu rekonstruieren.


    Der Schreibstil ist wie immer wunderbar gelungen. Die Autorin schreibt auf einem hohen Niveau, an das nur wenige Autoren herankommen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sie es schafft, mich zu packen.
    Obwohl ich bei Thrillern meistens sehr skeptisch bin, konnte ich dieses Buch nicht zur Seite legen, so sehr hat es mich gefesselt.


    Wer Thriller und Jugendbücher liebt, kann mit der Tal-Reihe nichts falsch machen. "Die Prophezeiung" ist eine großartige Fortsetzung, die sich hinter ihren Vorgängern nicht verstecken muss.


    Season 2 soll voraussichtlich im Herbst 2011 beginnen.

  • Mir fehlte bei diesem Teil die Spannung. Wie Sabine73 war ich vom gruseligen Teil 3 absolut begeistert und nun gibt es wieder Katie mit ihrer Kletterei, was eher nicht mein Fall ist.
    Aber endlich kommen ein paar Einzelheiten zu den damaligen Ereignissen zum Vorschein - was aber nicht heißt, dass nicht neue Fragen aufgeworfen werden.
    Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Season.
    8 Punkte.

  • Vor knapp 40 Jahren verschwanden Milton Jones, Mi Su Eliza Chung, Paul Forster, Frank Carter, Kathleen Bellamy, Martha Flemings, Grace Morgan und Mark de Vincenz spurlos auf dem Ghost, dem Berg auf dem Gelände des Grace-College. Das Verschwinden der 8 Studenten wurden vertuscht - doch die Gerüchte und Mythen darum halten sich bis heute und immer wieder kommen die Studenten Julia, Chris, David, Katie, Rose, Debbie, Benjamin und Robert mit diesem Verschwinden in Kontakt.


    Es ist Februar und somit die stressigste Zeit am Grace-College, denn die Prüfungen stehen an. Katie ist eine gute Studentin und macht sich bezüglich der Prüfungen keinen unnötigen Stress. Vielmehr macht sie sich Gedanken um Paul Forster, der sie vor einigen Monaten zusammen mit ihren Freunden auf den Ghost begleitet hat. Mittlerweile weiß sie, dass er nicht Paul Forster ist, denn dessen Leiche hatte sie gefunden, aber wer ist er dann? Von ihren Freunden wird er nur Duke genannt, aber sie will wissen, wer er wirklich ist. Während Katie mit sich hadert, trifft Benjamin auf sie, der sie übel anmacht.


    Im darauffolgenden Unterricht steht Benjamin mehr als nur neben sich. Seine Freunde wissen, dass er Drogen konsumiert, das solch ein Verhalten kennen sie gar nicht von ihm. Noch während des Unterrichts bricht er zusammen - in letzter Minute kann er gerettet werden. Im Krankenhaus jedoch können die Ärzte nicht feststellen, was er genommen hat und somit steht zu befürchten, dass er seinen letzten Rausch nicht überleben würde. Von Bens Freund Tom erfahren sie, dass Ben drei volle Tage verschwunden war. Katie macht sich zusammen mit ihren Freunden auf, herauszufinden, was Ben die letzen drei Tage getrieben hat, um nach Möglichkeit festzustellen, was er genommen hat. Dabei machen sie eine Entdeckung, mit der niemand gerechnet hat ...


    Der 4. Band der Tal-Reihe! Der Plot wurde ausgesprochen mystisch und spannend erarbeitet. Beeindruck zurückgelassen hat mich dieser Band mit seiner bildhaften Beschreibung der Orte, die die Protagonisten in diesem Band aufsuchen. Hier hatte ich das Gefühl, dass ich förmlich selbst mit dabei war. Die Figuren wurden wieder authentisch erarbeitet, wobei mir besonders gut die Figur des Robert Frost gefallen hat, von dem der Leser nunmehr auch endlich etwas mehr erfährt, außer, dass er ein Genie ist. Den Schreibstil empfand ich als angenehm zu lesen, muss jedoch sagen, dass mir die Vorgängerbände einen Tick besser gefallen haben.

  • Ich muss zugeben, in diesem Band wird das Tempo wieder ein bisschen angezogen, daher gefiel er mir wieder etwas besser als der davor.
    Hier scheint es, als kämen Robert, Katie und David dem Geheimnis des Tals etwas näher, aber gleichzeitig tauchen natürlich noch weitere Fragen auf. Als Leser bekommt man zumindest schon mal einen kleinen einblick auf das, was vor knapp 40 Jahren im Tal geschah, aber es bleiben eben auch neue Fragen zurück.
    Mich hat diese Reihe mittlerweile voll im Griff, und ich bin gespannt, wie es in Band 5 weitergeht. Liegt lesebereit da. :grin