Ich, Molly Marx, kürzlich verstorben! von Sally Koslow gelesen von Anja Kling

  • Kurzbeschreibung
    Molly schwebt als Geist über ihrem eigenen Begräbnis und ist gar nicht zufrieden. Das hatte sie sich anders vorgestellt! Ein bisschen erbaulicher hätte es schon sein dürfen - und was machen eigentlich die vielen Leute hier, mit denen sie zu Lebzeiten kein einziges Wort gewechselt hat? Eins steht für Molly jedenfalls fest: Sie will noch nicht endgültig ins Jenseits verschwinden. Hinzu kommt, dass sie sich an die genauen Umstände ihres Todes nicht erinnert. Sie hatte einen Unfall, aber wie kam es dazu? Offenbar ging nicht alles mit rechten Dingen zu, denn ein Detektiv ermittelt ... Anja Klings Stimme klingt anrührend, witzig und frisch: Wer hätte gedacht, dass es so viel Spaß machen kann, mit einer Toten herumzuziehen?



    Über die Autorin
    Sally Koslow wurde in North Dakota geboren, studierte Englisch an der University of Wisconsin und hat für verschiedene Zeitschriften und Magazine gearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Manhattan.Die Website der Autorin: www.sallykoslow.com.



    Über die Sprecherin
    Anja Kling ist die jüngere Schwester der Schauspielerin Gerit Kling. Nach ihrem Abitur (1989) moderierte Anja Kling etwa zwei Jahre lang das erfolgreiche DDR-Jugendmagazin Elf 99 und nahm anschließend Schauspielunterricht. Die Berliner Schauspielerin hatte ihren Durchbruch vermutlich 1993 in der TV-Serie Hagedorns Tochter . Im Jahre 1995 erhielt sie die Goldene Kamera als beste Nachwuchsschauspielerin. 1998 die Goldene Nymphe und den internationalen Kritikerpreis für La Piovra 8 , sowie den Bambi und den deutschen Comedypreis für (T)Raumschiff Surprise (2004). Auf der Leinwand war Anja Kling unter anderem in Ben Verbongs Es ist ein Elch entsprungen (2005) und in September (2003) von Max Färberböck zu sehen.
    http://www.kling-sisters.de/



    'Meine Meinung:


    Aufgrund des Chicklit-Covers war ich eigentlich von diesem Hörbuch erstmal total abgeschreckt, das ist ja so gar nicht meine Welt. Trotzdem lag mir eine bestimmte Freundin seit Wochen in den Ohren, ich sollte mir das unbedingt mal anhören.
    Hab ich dann widerstrebend getan und bereits auf der ersten CD war ich überzeugt. Das war witzig, unterhaltsam, ein wenig nachdenklich, anrührend und gut geschrieben. Schöne leichte Unterhaltung, aber eben nicht gänzlich ohne Anspruch oder gar so schrecklich platt und dämlich, wie die meisten anderen Bücher mit blau-weißem Wolkencover.
    Der Text war überzeugend, durchaus von einem gewissen gemeinen Humor geprägt und die Geschichte an sich zwar sicherlich nicht die Neuerfindung des Eifersuchtsmords, aber eben eine ganz andere Art mal an solch eine Thematik heranzugehen und dabei trotzdem komplett ohne Gefühlsdusselei auszukommen. Ok, ich gestehe, am Ende habe ich ein zwei Tränchen verdrückt, was dann aber doch auch daran gelegen haben könnte, daß ich einfach schrecklich müde war.
    Anja Kling gibt dem Buch mit ihrer Stimme genau den richtigen Klang. Hinreißend gesprochen, machte gerade das wohl einen sehr großen Reiz aus, ob ich das Buch ohne ihre Glanzleistung, als Buch und nicht als Hörbuch, genauso zauberhaft gefunden hätte, wage ich zu bezweifeln.
    Trotzdem alle Daumen hoch für Molly Marx!
    Soweit ich weiß, gibt es im Buch einen Glossar für die jüdischen Begriffe, im Hörbuch gibt es den verständlicherweise nicht, trotzdem kamen bei mir keinerlei Fragen auf.


  • Kurzweiliges Hörvergnügen mit (erwartungsgemäß) wenig Tiefgang.
    Habe leichte Kost für zwischendurch erwartet und bekommen.
    Die ' Aufklärung' des Todes steht ein wenig hintenan,
    Was ich schade fand. Das Leben der restlichen Familie nach
    Mollys Tod war eher im Fokus, ohne dabei zu tief- oder
    Trübsinnig zu werden ( was gut so war).
    Insgesamt hat es mir gut gefallen.


    Gut unterhaltene 7 Punkte von mir

  • Ich habe erst das Buch gelesen und mich sehr gut unterhalten gefühlt und es verging nicht viel Zeit, dass ich das Hörbuch hörte. Es war schön die Geschichte erneut vorgelesen zu bekommen und da ich nicht die Zeit habe ein Buch zweimal zu lesen, gehe ich doch davon aus, dass ich das Hörbuch weitere Mal/e nebenbei hören werde. Die Handlung fand ich einfach sehr spannend.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)