'Nightworld' - Seiten 331 - 447

  • Der vorletzte Abschnitt ist gelesen und es gruselt mich ziemlich. Natürlich wegen der Weltuntergangs-Handlung des Buches und weil ich hier so ziemlich alleine bin in der Leserunde. Dyke hab ich wohl auch unterwegs verloren und lese im Augenblick ganz alleine?


    Okay, mal im Ernst, ich bin wirklich total mitgerissen von dem Buch. Für heute abend ist es mir wohl zu gruselig, um den Schlussabschnitt zu lesen. Das muss ich bei Tageslicht machen.


    Bill und Nick machen sich auf nach Rumänien und finden mit Hilfe der Dorfbewohner Stücke des zerbrochenen Schwertes. Ba und Jack können eine Halskette mitbringen, nämlich die von Moki, dem Kolabati die Kopie unterjubelt. Moki glaubt nach wie vor unsterblich zu sein und ersticht sich im Rahmen einer Zeremonie selbst, weil er glaubt, dass es gefahrlos ist. Ein passendes Ende für diesen Irren. Vorher hat er noch eine Skulptur hergestellt, die mich an die neuen Form von Rasalom erinnert. Ob der tatsächlich so aussieht?


    Alan schafft es nicht, das Haus zu verteidigen und stirbt. Wie schade, aber irgendwie konnte man das ja schon so halb ahnen. Nun ist Sylvia bereit, mit zu Glaeken zu kommen.


    Rasalom will die verbliebenen „Guten“ schwächen und versucht, Carol zu vergewaltigen. Im letzten Moment kommen Jack und Bill dazu. Kolabati taucht doch noch auf und übergibt ihre Halskette, was dazu führt, dass sie stirbt. Das hätte ich nun nicht mehr von ihr gehofft. Es ist aber auch nachvollziehbar, dass sie nicht weiter leben will, wenn sich die Welt in die Hölle verwandelt. Nun muss das Opfer bloß noch einen Sinn gehabt haben und das, was da in Monroe hergestellt wurde, muss funktionieren. Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr richtig daran, dass die Menschen noch was herumreissen können.


    Bei Abe, Gia und Vicky zieht sich die Schlinge auch immer enger und die Viecher graben sich fast schon in den Bunker. Wenn Jack jetzt nicht ein echtes Wunder vollbringen kann, war es das. Jetzt folgt wirklich das aller-aller-aller letzte Kapitel.

  • Du hats mich nciht verloren - ich habe Dich überholt.


    Am Donnerstagabend in einem Rutsch 3 + 4 und die Hälfte des letzen Abscnitts gelesen und am Freitag in der Mittagspause den Rest.


    Und dann das Buch im Büro liegen lassen :bonk :bonk


    Kann aus der "hohlen Hand" nur was zum Ende sagen - das mir herausragend gefällt.
    Insgesamt ist es das beste Buch aus dem Zyklus,

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Was sollen mir eigentlich diese ganzen Auflistungen von Horrorfilmen sagen? Würden die Menschen in so einer Situation nicht eher Liebesfilme oder Kommödien gucken?

    Und Hank lebt noch. Den hatte ich ja für tot gehalten. Was dann mit ihm passiert, erinnert mich stark an die Szene aus "Alien", als Ripley das Alienjunge gebiert.


    Alle haben ihr Bestes gegeben. Auch Kolabati. Mit der hatte ich nicht mehr wirklich gerechnet. Nun geht's auf zum Endkampf!

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich konnte nicht aufhören mit dem Lesen. Habe über das Ende dieses Abschnittes einfach drüber gelesen und erst aufgehört als ich fertig war mit dem Buch.


    Deshalb wurde wohl in diesem Abschnitt auch nur ganz knapp gepostet. Man muß einfach schnell weiterlesen :grin

  • Inzwischen habe ich den vorletzten Abschnitt ebenfalls geschafft und die Nacht ist voll und ganz über die Welt hereingebrochen. Allerdings kann ich eure Begeisterung nur bedingt teilen. Die ganzen Geschehnisse wirken irgendwie unkoordiniert. Ebenso, dass Jack - der ja die Welt retten soll - nach Kolabatis Tod einfach seine Sachen packen und zu Gia und Vicky reisen will. Dass er sich Sorgen macht, ist mehr als nachvollziehbar. Aber hier geht es um das verdammte Ende der Welt und er ist der Erbe. Er kann doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass der altersschwache Glaeken das Problem allein in den Griff bekommt.


    Der allmächtige und inzwischen transformierte Rasalom lässt ebenfalls auf sich warten. Okay, er schickt buchstäblich seine sterbliche Hülle vorbei, aber auch das war kaum mehr als ein kleiner Gag seinerseits.


    Nichtsdestotrotz habe ich keinen Zweifel daran, dass es jetzt in der "Nightworld" mächtig zur Sache gehen wird. Zum Schluss wird endlich Tacheles geredet.