Hans Bach - "Sternendroge Tyrsoleen"

  • Der Autor: (wiki)
    Bach führte nach Schulabschluss zunächst ein berufliches Nomadenleben, machte dann extern sein Abitur und studierte Psychologie an der Humboldt-Universität in Berlin. Danach war er im Gesundheitswesen tätig. Seit 1981 ist er freischaffender Schriftsteller, hat in der DDR mehrere Science-Fiction-Bände sowie weitere Bücher veröffentlicht. Seine Berufserfahrungen als Psychologe wurden in mehreren von ihm veröffentlichten Erzählungen thematisiert.


    Das Buch:
    In einer Zukunft, in der es keinen Krieg, kein Leid, keine Gefahren und(eigentlich) keine Krankheiten mehr gibt wird Amon Deltar mit der höchsten Wissenschaftsauszeichnung zum Hater geehrt. Nur die Medizinerin Ainina stört diese Ehrenveranstaltung und wirft Hater Egoismus und Mitleidslosigkeit vor. Ihre Tochter leidet an der einzigen Bedrohung, die es für die Menschheit dieser Tage gibt: Organverpilzung.. und sie vermutet, das Amon Hater ein Mittel zurückhält welches diese schreckliche Geißel der Menschheit besiegen könnte. Also beginnt er, ihr eine Geschichte zu erzählen.. seine Geschichte.


    Meine Meinung:
    Dieses Buch habe ich vor vielen Jahren mal bei einer Bibliotheksaufräumaktion abgefasst. Anders hätte es kaum bei mir landen können, denn eigentlich mag ich Science Fiction in der Literatur nicht besonders (im Film dafür sehr, also ich bin nicht ganz Gengrefremd)
    Aber dieses Buch hat mich positiv überrascht und regelrecht begeistert.
    Der Schreibstil ist angenehm. Es gibt Stellen zum schmunzeln, es gibt immer wieder Stellen die einen überraschen oder erstaunen, es gibt Stellen die einen bewegen und es gibt welche zum nachdenken. Und die haben mich besonders beeindruckt, denn letzten Endes wird die Frage aufgeworfen, ob Heilung und Leben wirklich um jeden Preis erstrebenswert ist.
    Die Handlungsfäden sind teilweise anfangs undurchsichtig, so dass man nicht zu jeder Zeit so genau weiß, in welcher Zeit und an welchem Ort man sich aktuell befindet. So ist man in der im Bezug auf die Geschichte aktuellen Zukunft, man verfolgt Teile aus dem Werdegang des jungen Amon Deltar und begeleitet eine Raumbesatzung auf ihrem Weg durchs All. Aber am Ende fügt sich alles zusammen.
    Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich würde ihm gute 8 vom 10 Punkten geben.
    Leider ist es nicht als neues Buch erhältlich (daher auch keine ISBN, weil Amazon außer dem Titel auch keine Infos bietet), aber für den Fall, dass ihr auf dem Flohmarkt oder sonstwo mal auf ein Exemplar stoßt, möchte ich gerne meine Kaufempfehlung aussprechen.


    liebe Grüße
    Aj

  • Zitat

    Original von redator
    daher auch keine ISBN, weil Amazon außer dem Titel auch keine Infos bietet


    Es wäre aber besser die ISBN trotzdem einzutragen, weil Deine Rezi sonst im Rezensionsverzeichnis nicht auftaucht, und das wäre doch sehr schade. ;-) :wave

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Man kann hier auch die ASIN (B004BFL9XW) verlinken, dann taucht das Buch im Verzeichnis auf. :wave


    Edit meint, es wäre gut, das Buch mit dem Autor zu nehmen. :lache

    „Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)


    Mein Tauschregal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()