Sanditon - Jane Austen

  • Dieser Thread ist vor allem auch Teil einer Minileserunde. Daher möchte ich hier vor möglichen Spoilern (soweit man bei Jane Austen von so etwas reden kann) warnen.


    "Jane Austen beschreibt in "Sanditon" das Leben und die Szenerie des gleichnamigen südenglischen Badeortes. Im Zentrum der Handlung steht die junge Charlotte Heywood , die mit den Eigenheiten und Ereignissen des kleinen Badeortes konfrontiert wird. Liebe, Krankheit und Tod sind die Themen."
    (amazon.de, Kurzbeschreibung zur Ausgabe bei Artemis & Winkler)


    Da ich das Romanfragment "Sanditon" in einer Sammelausgabe zusammen mit "Lady Susan" und "die Watsons" habe, habe ich auf die Kurzbeschreibung aus einem anderen Verlag zurückgegriffen.


    Gut, ich lese gerade
    "Sanditon" von Jane Austen. Bislang habe ich nur das erste Kapitel dieses ja nicht sonderlich langen Fragmentes (ca. 80 Seiten) gelesen und bin mit dem bislang erlebten eigentlich ganz zufrieden.


    Nach einem Kutschenunfall und einem vorangegangenen Missverständnis landen die überzeugten Badeortbetreiber verletzt in einer kleinen (arztlosen) Ortschaft und müssen dort erst einmal pausieren um sich versorgen und die Kutsche reparieren zu lassen. Wie von Jane Austen gewohnt klingt schon wieder gesellschaftliche Kritik an, denn der Grundstücksbesitzer Mr. Heywood und der "Badeortverteidiger" Mr. Parker kommen sich in der Abwägung um Für und Wider dieser Badeorte in die Haare. :grin


    Mr. Parkers Frau hatte bislang noch keinen Text ( :lache ) aber ich nehme fast an, dass sie es sein wird, die wohl letzten Endes im Zentrum der Geschichte steht.
    Ich bin auch neugierig, wie sehr man "Sanditon" anmerken wird, dass es sich hierbei um ein Fragment handelt.

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

  • Kannst du mir zufällig sagen, wer den Roman dann an Jane Austens Stelle fertiggestellt hat?


    Ich bin ja auch etwas schockiert, dass der ganze Roman scheinbar knapp 400 Seiten hat. Da bin ich ja mal gespannt, ob es dann inhaltlich auch ganz neue Stränge, o.ä. gibt. denn das Fragment hat ja nicht einmal 100 Seiten.

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

  • So, inzwischen bin ich bei meinem Fragment mit Kapitel 5 fertig - also an der Stelle, als die Parkers zusammen mit Charlotte Heywood wieder in Sanditon sind und Mr. Parker den Brief seiner Schwestern erhalten hat.


    Was die Hauptfigur angeht, habe ich mich getäuscht, denn es steht scheinbar doch Charlotte im Vordergrund (stand ja auch im Klappentext der anderen Ausgabe :bonk ) und nicht Mrs. Parker.


    Den Brief von Mr. Parkers Schwestern fand ich ganz interessant, denn er wirft schon ein ganz bestimmtes Bild auf eine Gesellschaft, die ich schon als ein bisschen scheinheilig empfinde: da wären die Schwestern am liebsten sofort gekommen, um Mr. Parker zu helfen, doch ach, sie sind ja selbst schwer krank (und reden ihrem jüngsten Bruder auch noch gleich ein, dass er ebenfalls immer krank ist) und die Seeluft wäre wohl ihr sicherer Tod gewesen, wenn sie gekommen wären (diese Stelle ist besonders witzig, da Mr. Parker ja darauf schwört, dass die Seeluft das Heilmittel für alles ist :-] ). Aber das Geschäft in Sanditon ist dennoch gerettet, weil sie zwei andere Familien herschicken. :lache

  • Ich hab gestern gerade mal das erste Kapitel geschafft... :rolleyes Mr. Parker und Gattin sind verunfallt und treffen so auf die Familie Heywood, erstmals wird Sanditon erwähnt, wohl der neuste Badeort, für den Mr. Parker ordentlich die Werbetrommel rührt...

  • Ich bin heute mit meinem Fragment fertiggeworden. Nun ja, aber ich habe ja auch nur etwa 1/4 von dem was du liest, zu lesen. :-)


    Das Fragment endet nach Kapitel 11 (ich weiß jetzt natürlich nicht, ob diese ersten 11 Kapitel im Fragment und im ganzen Roman gleich sind), also wenn die ganzen Figuren sozusagen in Sanditon eingetroffen bzw. eingeführt worden sind.


    Eigentlich bin ich mit dem, was mir vorliegt recht zufrieden. Sanditon kommt zwar nicht an meine Lieblingsbücher von Jane Austen heran, aber es liefert eigentlich einen guten Anfang für eine Geschichte. Die insel-Tb-Übersetzung ist sehr schön und ja, ich denke ich werde mich mal etwas näher über den vollendeten Roman informieren und schauen, ob ich ihn dann auch mal ganz lesen werde.


    Jedenfalls werde ich deine weiteren Berichte interessiert verfolgen, Nofret und schauen, was du für ein Urteil abgibst. :-]

  • Schön, dann fühl ich mich nicht so allein :-) Ich bin heute noch nicht weiter gekommen, ich setze auf den Freitag -> da sollte Lesezeit drin sein!
    Siehst, und ich überlege das Fragment danach zu lesen :lache

  • Zitat

    Ich komme irgendwie nicht rein... Falsche Zeit?


    Oje, das klingt nicht gut. Aber mir ging es auch immer wieder mal so, dass ich einfach nicht gut in ein Buch reingefunden habe. Manchmal habe ich es trotzdem zu Ende gelesen und manchmal aber auch zur Seite gelegt und nach ein paar Wochen wieder zur Hand genommen - oft dann wirklich mit dem Ergebniss, dass ich dann wirklich in Laune war und mir das Buch dann auch gefallen hat.


    Zur Not kannst du das Buch ja für die entspannte Christie-LR unterbrechen... :grin :grin

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

  • Ich habe auch nur das Romanfragment gelesen,irgendwann werde ich mir allerdings noch das vollendete Werk zu Gemüte führen-der Vollständigkeit halber ;-) Und das,obwohl ich dieses Fragment eigentlich eher langwierig fand, stellenweise sogar recht zäh. Dennoch will ich natürlich wissen wer am Ende wen kriegt, allerdings habe ich beim lesen gemerkt,dass ich erst mal eine Pause von Jane Austen brauche.

  • Das klingt super!
    Ich wusste gar nichts von dem Fragment, habe aber gleich bei e ---y geschaut, gibt es zweimal. Vielleicht hab ich Glück *daumenhalt*

  • Wie gesagt, mir hat das Fragment eigentlich schon ganz gut gefallen - ich fand es von den Dialogen her auch sehr feinfühlig mit viel unterschwelliger Kritik und Ironie. :-)


    An meine Lieblingsbücher von Jane Austen kommt es allerdingt nicht ran.


    Zitat

    Dennoch will ich natürlich wissen wer am Ende wen kriegt, allerdings habe ich beim lesen gemerkt,dass ich erst mal eine Pause von Jane Austen brauche.


    Ja, wer wen bekommt würde mich auch interessieren und das mit der Pause kann ich aber auch nachvollziehen. Jane Austen-Bücher lassen sich meist ja doch nicht ganz so zügig lesen und ihr wart ja glaube ich ganz fleißig. :knuddel1


    @ Tiffy:
    da bahnt sich ja dann bald eine dritte Meinung zum Buch an. Ich bin gespannt und hoffe, dass du es ersteigerst.

  • Zitat

    Original von kero-chan@ Tiffy:
    da bahnt sich ja dann bald eine dritte Meinung zum Buch an. Ich bin gespannt und hoffe, dass du es ersteigerst.


    Eine Auktion dauert noch ca. 3 Tage, die andere 6 ... also müssst ihr auf meine Meinung noch ein bisschen warten :fruehstueck

  • @kero
    Oh ja, jetzt hab ich alle von ihr gelesen. Daher muß die vollendete Fassung von Sanditon warten, das vertrag ich momentan nicht :lache Ich werde dann berichten, wer wen gekriegt hat :grin

  • Da sowohl Nofret als auch ich beide das Fragment gelesen haben und ich auch nur letzteres besitze kann ich dazu leider nichts sagen. Vielleicht hat Nofret schon in die "erweiterte" Ausgabe hineingeschnuppert und kann dir helfen.