'Rotkehlchen' - Seiten 001 - 112

  • Ich fang jetzt einfach mal an, auch wenn sonst noch niemand da ist :-):


    Mir gefällt die Struktur mit den Überschriften mit Datum sehr gut (auch wenn ich am Ende des Abschnitts in meiner Ausgabe einen Fehler gefunden habe: dort steht 22 Januar 1999, muss aber mMn 22. Dez 1999 heissen, weil ihm der Arzt ja frohe Weihnachten wünscht und bei Januar zudem die Jahreszahl falsch wäre...). Und auch dass nicht alles chronologisch abläuft, finde ich gut. Man muss sich ein bisschen konzentrieren, um nichts durcheinanderzubringen und erfährt auch rückblickend Dinge, wie z.B. Harry sich nach der Rückkehr aus Bangkok mit Ellens Hilfe wieder berappelt hat. Und jetzt wird er mal wieder als Held gefeiert und bekommt eine Beförderung :lache, die er eigentlich gar nicht will...


    Gut gelungen fand ich auch die Einschübe aus der Kriegszeit - der ALte mit der Märklin-Waffe ist doch mit Sicherheit einer von denen. Aber welcher? :gruebel Gudbrand oder Edvard oder doch Sidre? Die Geschichte mit dessen Verschwinden war eh seltsam. Ist er jetzt abgehauen oder hat Gudbrand ihn mit dem Bajonett kaltgemacht und ihn an Daniels Stelle abholen lassen??? Auch die Sache mit dem Passwort fand ich verdächtig. Damals: Engelsstimme, heute: voice of an angel??? Da läuten bei mir ja gleich sämtliche Alarmglocken...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Im Gegensatz zum letzten Harry Band kann ich hier mit dem Schauplatz erst mal gar nichts anfangen. Die Abschnitte, die im Krieg spielen, überfliege ich nur. Das ist nicht mein Ding. Meine Vermutung wäre, dass Daniel überlebt hat und jemand anderen als seine Leiche ausgegeben hat.

    Die Szenerie in den Besprechungen beim Staatssekretär erinnert an den letzten Harry-Fall. Da wurde ja auch auf politischer Ebene über ihn entschieden. Hier ist es dasselbe. Und immer findet er Frauen, die sich um ihn sorgen und kümmern, wie hier seine Kollegin Ellen. Hoffentlich bleibt sie am Leben :-)


    Die Story ist bisher klar: jemand bereitet ein Attentat vor, hat dazu einen Baum vergiftet, damit er freies Schussfeld aus dem Hotelzimmerfenster hat. Ob es sich bei dem alten Mann wirklich um Daniel handelt, wird sich noch rausstellen, ich vermute es.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Im Gegensatz zum letzten Harry Band kann ich hier mit dem Schauplatz erst mal gar nichts anfangen. Die Abschnitte, die im Krieg spielen, überfliege ich nur. Das ist nicht mein Ding. Meine Vermutung wäre, dass Daniel überlebt hat und jemand anderen als seine Leiche ausgegeben hat.


    Das dachte ich zuerst auch, aber die Beschreibung des Loches in seiner Stirn fand ich überzeugend. Meine neue Theorie ist, das sich einer der anderen als Daniel ausgibt. Ich frage mich nur, wer? :gruebel


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Die Szenerie in den Besprechungen beim Staatssekretär erinnert an den letzten Harry-Fall. Da wurde ja auch auf politischer Ebene über ihn entschieden. Hier ist es dasselbe. Und immer findet er Frauen, die sich um ihn sorgen und kümmern, wie hier seine Kollegin Ellen. Hoffentlich bleibt sie am Leben :-)


    Das war in dem ganzen Abschnitt mal wieder die Szene, mit der ich am meisten zu kämpfen hatte: zig Namen und Stellenbezeichnungen, die ich immer wieder verwechselte... :-(


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Die Story ist bisher klar: jemand bereitet ein Attentat vor, hat dazu einen Baum vergiftet, damit er freies Schussfeld aus dem Hotelzimmerfenster hat. Ob es sich bei dem alten Mann wirklich um Daniel handelt, wird sich noch rausstellen, ich vermute es.


    Irgendwie lustig fand ich in dem Zusammenhang, dass die Rezeptionistin ihn erst mal auf den Umstand, dass Bäume in der wärmeren Jahreszeit auch Laub tragen, aufmerksam machen musste :lache.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin



    Irgendwie lustig fand ich in dem Zusammenhang, dass die Rezeptionistin ihn erst mal auf den Umstand, dass Bäume in der wärmeren Jahreszeit auch Laub tragen, aufmerksam machen musste :lache.


    ja, da musste ich auch grinsen. Die armen Bäume! Heißt aber, - ich kombiniere :grin - dass das Attentat erst im Frühjahr/Sommer stattfinden wird.

  • Und deshalb wird er auch ganz nervös, als ihm der Arzt prophezeit, dass ihm kein ganzes Jahr mehr bleibt...


    Ja, du hast recht: der Baum tat mir auch leid :-(

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ich tu mich im Moment noch sehr schwer mit diesem Teil. Die ständigen Zeitsprünge irritieren mich. Zwischen 1943 und 1999 kann ich noch ganz gut unterscheiden, aber dann ist es mal Oktober 1999, dann November 1999, dann wieder Januar 1999. (Wobei ich mich am Schluss bei "Januar 1999" auch über die Sache mit dem Weihnachtsfest gewundert hab. Soll wohl tatsächlich Dezember 1999 sein).


    Naja, ist alles im Moment noch sehr verwirrend für mich.


    Ich vermute auch, dass sich einer der anderen Soldaten als Daniel ausgibt bzw. nach dem Krieg seinen Namen angenommen hat.


    Auf das Wiedersehen mit Harry hab ich mich schon gefreut. Ich mag ihn einfach. Und jetzt hab ich auch noch eine optisch ziemlich konkrete Vorstellung von Harry (der Bruce-Willis-Typ aus Australien), und - zack - mag ich ihn noch mehr. :grin

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Gudbrand oder Edvard oder doch Sidre? Die Geschichte mit dessen Verschwinden war eh seltsam. Ist er jetzt abgehauen oder hat Gudbrand ihn mit dem Bajonett kaltgemacht und ihn an Daniels Stelle abholen lassen??? Auch die Sache mit dem Passwort fand ich verdächtig. Damals: Engelsstimme, heute: voice of an angel??? Da läuten bei mir ja gleich sämtliche Alarmglocken...


    Das mit dem Passwort hätte ich überlesen. Aber das kann natürlich absichtlich so gewählt worden sein.

  • Bei Kakerlaken war ich am Ende des ersten Abschnittes mehr in der Handlung drin als bei diesem hier. Die Kriegsszenen sind so gar nicht mein Ding. Obwohl eigentlich schon klar ist, dass sie wichtig sind für die Gegenwart.
    Was da mit Daniel passiert ist, ist mir noch völlig unklar. Aber der alte todkranke Mann ist sicher einer aus dieser Truppe.
    Dass Harry aus dem Schusswechsel noch eine Beförderung ziehen kann, die er dann nicht mal will, ist ja schon ein starkes Stück. Ich finde die Überlegungen der Chef-Etage, wie man im Falle einer Veröffentlichung des Schusses auf den Secret Service Mann vorgeht, sehr realistisch dargestellt, ich kann mir gut vorstellen, dass genau so die Entscheidungen disktutiert und gefällt werden.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Bei Kakerlaken war ich am Ende des ersten Abschnittes mehr in der Handlung drin als bei diesem hier. Die Kriegsszenen sind so gar nicht mein Ding. Obwohl eigentlich schon klar ist, dass sie wichtig sind für die Gegenwart.


    Das ging mir am Anfang auch so, besserte sich aber im Verlauf der Handlung.

  • Zitat

    Original von Wuermchen


    Das mit dem Passwort hätte ich überlesen. Aber das kann natürlich absichtlich so gewählt worden sein.


    Die Passwörter sind mir auch aufgefallen. Aber das heutige Passwort hat doch Sverre vorgeschlagen, oder? Der hat ja damals noch nicht gelebt. :gruebel

  • Zitat

    Original von Wuermchen


    Dass Harry aus dem Schusswechsel noch eine Beförderung ziehen kann, die er dann nicht mal will, ist ja schon ein starkes Stück. Ich finde die Überlegungen der Chef-Etage, wie man im Falle einer Veröffentlichung des Schusses auf den Secret Service Mann vorgeht, sehr realistisch dargestellt, ich kann mir gut vorstellen, dass genau so die Entscheidungen disktutiert und gefällt werden.


    Und Harry stolpert jedes Mal die Karriereleiter hoch... :lache

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Wiederaufnahme der LR durch sonnschein / Christine / Tempe


    Also was ich bisher gelesen habe, gefaellt mir unwahrscheinlich gut. Das koennte fuer mich der beste Harry Hole werden. :-]


    Die Zeitspruenge und die Szenenwechsel finde ich unwahrscheinlich gut gelungen. Normalerweise sind Kriegsszenen nicht mein Ding, aber hier fand ich die Ereignisse in Russland richtig spannend zu lesend. Ich koennte mir bildlich sehr gut vorstellen, wie die Maenner da im Winter in den Graeben gelegen haben und um ihr Ueberleben kaempfen mussten.


    Die Szene mit der zurueckgekehrten Leiche Daniels fand ich voellig bizarr ! Wie konnte das passieren ? Und welche Absicht steckte hinter dieser Aktion ?


    Wenn ich hierzu jetzt schon mal spekulieren muesste, wurde ich behaupten, dass Gudbrand nach seiner Rueckkehr aus dem Krieg Daniels Identitaet angenommen hat ( aus welchen Gruenden auch immer ). Gudeson und Gudbrand .... die Namen sind ja sehr aehnlich.


    Was mir noch aufgefallen ist, es werden alle wichtigen Regierungspersoenlichkeiten des Jahres 1999 namentlich genannt. Jassir Arafat, Ehud Barak und Wladimir Putin. Nur der amerikanische Praesident wird immer nur der amerikanische Praesident genannt. Absicht oder Zufall ? Sogar Horst Tappert wird genannt. Wusste gar nicht, dass der in Norwegen so bekannt war. :lache


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Auch die Sache mit dem Passwort fand ich verdächtig. Damals: Engelsstimme, heute: voice of an angel??? Da läuten bei mir ja gleich sämtliche Alarmglocken...


    Wow ... das ist mir gar nicht aufgefallen !


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Die Story ist bisher klar: jemand bereitet ein Attentat vor, hat dazu einen Baum vergiftet, damit er freies Schussfeld aus dem Hotelzimmerfenster hat.


    Auf diese Idee bin ich natuerlich auch nicht gekommen. Ich habe dauernd ueberlegt, warum der alte Mann den Baum abtoeten will ?! Aber eigentlich ist das die einzig logische Erklaerung. :lache

  • Ich hab jetzt auch den ersten Abschnitt durch! Hoffe ich hab am WE mal ein bischen mehr Zeit zum lesen, denn bisher find ich den Band auch klasse!
    Aber ich kenne ja schon den Schneemann, daher weiß ich ja, dass Nesbo es besser kann als bei den ersten beiden Bänden...


    Die Zeitsprünge und Personenwechsel machen mir noch etwas zu schaffen. Ich krieg das momentan noch nicht so schnell geregelt, aus wessen Perspektive jetzt gerade wieder erzählt wird. Das mindert etwas meinen Lesefluß. Kann aber auch einfach daran liegen, dass ich abends schon ziemlich ko bin, wenn ich ans lesen komme. :rolleyes


    Zitat

    Wenn ich hierzu jetzt schon mal spekulieren muesste, wurde ich behaupten, dass Gudbrand nach seiner Rueckkehr aus dem Krieg Daniels Identitaet angenommen hat ( aus welchen Gruenden auch immer ). Gudeson und Gudbrand .... die Namen sind ja sehr aehnlich.


    Die Vermutung habe ich auch ganz stark.
    Aber ich blicke noch nicht so ganz dahinter was es mit der "Engelsstimme/Voice of an Angel" auf sich hat und warum ein Attentat auf den Präsidenten geplant ist... :gruebel


    Zitat

    Was mir noch aufgefallen ist, es werden alle wichtigen Regierungspersoenlichkeiten des Jahres 1999 namentlich genannt. Jassir Arafat, Ehud Barak und Wladimir Putin. Nur der amerikanische Praesident wird immer nur der amerikanische Praesident genannt. Absicht oder Zufall ? Sogar Horst Tappert wird genannt. Wusste gar nicht, dass der in Norwegen so bekannt war.


    Ich hab mich auch gewundert, warum alle namentlich genannt wurden nur der amerikanische Präsident nicht. Ob wohl die Serie mit Horst Tappert in Norwegen synchronisiert wurde??? Das würd ich ja zu gerne mal sehen.. :lache


    Zitat

    Die Story ist bisher klar: jemand bereitet ein Attentat vor, hat dazu einen Baum vergiftet, damit er freies Schussfeld aus dem Hotelzimmerfenster hat.


    Darauf bin ich auch nicht gekommen! Die Vergiftung des Baumes stand für mich nicht in Verbindung mit dem geplanten Attentat.. aber logisch scheint es mir jetzt zu sein..


    Bin wirklich gespannt wie es weitergeht und was aus Harry als Kommissionsleiter wird. Schon seltsam, da knallt er einen Agenten ab (ok er überlebt ja) und wird dafür noch befördert! Das ist eindeutig Politik! ich vermute mal, dass Harry das nicht so einfach hin nimmt, obwohl bei so viel mehr Gehalt würde wohl keiner "NEIN" sagen :-]

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich hab jetzt auch den ersten Abschnitt durch! Hoffe ich hab am WE mal ein bischen mehr Zeit zum lesen, denn bisher find ich den Band auch klasse!
    Aber ich kenne ja schon den Schneemann, daher weiß ich ja, dass Nesbo es besser kann als bei den ersten beiden Bänden...


    Ich kenne ja nur die ersten beiden Bücher von Jo Nesbo und die fand ich ... naja, einfach nur nett. Aber dieser Band ist wirklich ganz anders geschrieben, als hätte Nesbo nun den roten Faden gefunden. Ich hoffe, die Folgebände sind in demselben Stil ...


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Die Vermutung habe ich auch ganz stark.
    Aber ich blicke noch nicht so ganz dahinter was es mit der "Engelsstimme/Voice of an Angel" auf sich hat und warum ein Attentat auf den Präsidenten geplant ist... :gruebel


    Das weiß ich auch noch nicht. Aber ich denke, das klärt sich noch.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Bin wirklich gespannt wie es weitergeht und was aus Harry als Kommissionsleiter wird. Schon seltsam, da knallt er einen Agenten ab (ok er überlebt ja) und wird dafür noch befördert! Das ist eindeutig Politik! ich vermute mal, dass Harry das nicht so einfach hin nimmt, obwohl bei so viel mehr Gehalt würde wohl keiner "NEIN" sagen :-]


    In meinen Augen ist das aber auch gerechtfertigt. Denn Harry hat genau nach "Dienst nach Vorschrift" gehandelt. Es hätte sich ja wirklich um einen Attentäter handeln können und dann wäre die Kacke am dampfen gewesen, wenn Harry gezögert hätte. Wenn der Secret Service sein eigenes Ding ohne Absprachen durchziehen möchte, muß er auch mit den Konsequenzen leben. Da Harry eigentlich keine Karriere machen möchte, paßt ihm das natürlich überhaupt nicht in den Kram. :lache Aber wehren kann er sich dagegen auch nicht.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    In meinen Augen ist das aber auch gerechtfertigt. Denn Harry hat genau nach "Dienst nach Vorschrift" gehandelt. Es hätte sich ja wirklich um einen Attentäter handeln können und dann wäre die Kacke am dampfen gewesen, wenn Harry gezögert hätte. Wenn der Secret Service sein eigenes Ding ohne Absprachen durchziehen möchte, muß er auch mit den Konsequenzen leben. Da Harry eigentlich keine Karriere machen möchte, paßt ihm das natürlich überhaupt nicht in den Kram. :lache Aber wehren kann er sich dagegen auch nicht.


    Aber eigentlich sieht es dem Secret Service nicht ähnlich die Schuld auf sich zu nehmen und die Beförderung von Harry zu fordern. Das finde ich schon seltsam.. :gruebel


    Christine : Ich habe Schneemann geschenkt bekommen und nachdem mir dieser so gut gefiel wollte ich die Reihe von vorne beginnen. Vom Fledermausmann war ich dann regelrecht enttäuscht, weil der Stil ganz anders war und für meinen Geschmack nicht flüssig geschrieben.


    Tempe : Schön, dass Du mit uns liest! Ich lese auch mit dem Reader :wave

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Aber eigentlich sieht es dem Secret Service nicht ähnlich die Schuld auf sich zu nehmen und die Beförderung von Harry zu fordern. Das finde ich schon seltsam.. :gruebel


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben sie die Beförderung nicht wirklich gefordert, sondern sich nur damit einverstanden erklärt, nachdem die norwegische Polizei ihnen dies vorgeschlagen hat ?! Aber eigentlich hatten sie auch gar keine andere Wahl. Wenn ihr Verhalten publik geworden wäre ...


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Christine : Ich habe Schneemann geschenkt bekommen und nachdem mir dieser so gut gefiel wollte ich die Reihe von vorne beginnen. Vom Fledermausmann war ich dann regelrecht enttäuscht, weil der Stil ganz anders war und für meinen Geschmack nicht flüssig geschrieben.


    Das hört sich doch sehr vielversprechend an. :-]

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Ich kenne ja nur die ersten beiden Bücher von Jo Nesbo und die fand ich ... naja, einfach nur nett. Aber dieser Band ist wirklich ganz anders geschrieben, als hätte Nesbo nun den roten Faden gefunden. Ich hoffe, die Folgebände sind in demselben Stil ...


    Ich hab die Reihe ja vom ersten Buch an gelesen bis aktuell zum 8. (Leopard) und wage zu behaupten, dass die Reihe sich immer weiter steigert. Rotkehlchen fand ich auch schon ziemlich gut, aber Schneemann und Leopard z. B. sind meiner Meinung nach noch mal eine ganze Ecke spannender. Bücher, die ich kaum weglegen konnte. Es ist irgendwie auch total klasse, die Entwicklung des Autors mal so mitzuverfolgen. Irgendwie beneide ich Euch, dass Ihr noch einige Bände der Reihe vor Euch habt. Ich muss auf die Taschenbuchausgabe von "Die Larve" noch eine Weile warten und vermisse Harry schon ziemlich doll. :grin