Lesetipps gefragt: Thriller und Abenteuer mit Ägypten - Schauplatz

  • Kurzbeschreibung (von Amazon)


    Das Grab eines Gottes. Ein unermesslicher Schatz. Ein Geheimnis, das die Welt erschüttern könnte. Seit Jahren verfolgt der junge Archäologe Daniel Knox nur ein Ziel: Er will die sagenumwobene letzte Ruhestätte Alexanders des Großen finden. Da wird mitten in Alexandria eine rätselhafte Gruft freigelegt. Handelt es sich bei den zweiunddreißig toten Kriegern um die Elitetruppe des Welteroberers? Weisen sie den Weg zu seinem Grab und damit zum prächtigsten Schatz der antiken Welt? Gemeinsam mit der französischen Skryptologin Gaille begibt sich Knox auf eine gefährliche Spurensuche. Denn der Fundort lockt nicht nur skrupellose Wissenschaftler und geldgierige Plünderer: Das Grab birgt auch ein Geheimnis, das einen Völkerkrieg auslösen könnte, wenn es in die falschen Hände gerät. Und so wird Knox schon bald von alten und neuen Widersachern gejagt, die nicht nur nach dem Schatz, sondern auch nach seinem Leben trachten…

  • Der Len Deighton Tipp ist natürlich auch einer ganz im Stil von "Key to Rebecca" und "Mission Sphinx".


    Aber auch die vielen anderen Abenteuer-Thriller bin ich schon gespannt.


    Danke weiterhin. Die Liste die hier bis jetzt schon zusammen gekommen ist, kann wohl gesamthaft abarbeiten im Laufe der Zeit :-]

  • Hallo,


    nochmal an alle Ägypten - Thriller - Experten.


    Weiß eigentlich jemand ob einer der vielen Clive Cussler-Thriller einen Ägypten-Schwerpunkt als Handlungsschauplatz hat?


    ...natürlich auch sonst weiterhin alles willkommen....

  • Wilbur Smith werde ich jetzt mal zu Beginn ausprobieren....der hat ja eine ganze Serie geschrieben. bin schon gespannt....habe noch nie etwas von ihm gelesen....


    natürlich freue ich mich weiter über Tipps....

  • ...jetzt muss ich noch selbst ein Buch in die Liste hinzufügen:


    "Sphinx" von Robin Cook bzw. auf Deutsch "Der Fluch der Sphinx"


    Ein Abenteuerthriller. Habe ich vor vielen Jahren gelesen und hat mir damals eigentlich ganz gut gefallen. Hatte ich aber schon fast vergessen:



    *** DER FLUCH DER SPHINX *** ---> Die Gräber der Pharaonen, so heißt es, sind verflucht. Die junge Ägyptologin Erica Baron ist jedoch entschlossen, sich auf abergläubische Angste nicht einzulassen. Kaum in Kairo angekommen, wird ihr Spürsinn belohnt: Im Hinterzimmer eines Souvenirladens zeigt man ihr ein uraltes Kunstwerk. Noch während sie den Fund bestaunt, wird der Besitzer des Ladens ermordet. Und das ist nicht der letzte Mord... -- Ein Archäologie-Thriller der Spitzenklasse! -°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°- FEATURES: Genre: Archäologie-Thriller. - Seiten: 382. - Format: ca. 18,7 x 12,5 x 2,2 cm (Taschenbuch). - Sprache: Deutsch. - Verlag: Weltbild Buchverlag 2009 (6. Auflage der Originalausgabe).

  • Zitat

    Original von Gimli
    Weiß eigentlich jemand ob einer der vielen Clive Cussler-Thriller einen Ägypten-Schwerpunkt als Handlungsschauplatz hat?


    Soweit ich weiß eher nicht. Seine Romane spielen ja meist auf See. Einigermaßen Bezug auf Ägypten gibts im Alexandria-Komplott, aber Handlungsschwerpunkt ist Ägypten wohl nicht. Vielleicht interessiert es Dich ja trotzdem?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • ja bei cussler gibts ja meist auch nicht so den handlungsschwerpunkt sondern es geht rund um die welt.


    werde mir das buch aber mal zulegen.


    (übrigens - auch wenns nicht hierher passt: Gold von Crichton fand ich auch super)

  • Wenn es auch was Historisches sein darf:


    Es gibt anscheinend schon eine ganze Reihe mit dem Protagonisten Simon Fonthill, die während der viktorianischen Kolonialzeit über den afrikanischen Kontinent verteilt spielt, dies ist schon ein mittlerer Band. Für die genaue Reihenfolge.


    Ich kenne die Bücher von John Wilcox selber nicht, bin beim Stöbern mal zufällig darauf gestoßen ...



    Kurzbeschreibung
    1882. Lieutenant General Sir Garnet Wolseley is under pressure. News of an uprising against the British powers in Egypt has reached London, and he must react decisively and forcefully. But there is little time to assemble an army and, for his campaign to succeed, he needs someone on the ground to assess the movements and strength of the Egyptian rebels. Fresh from a scouting mission in South Africa, former army captain Simon Fonthill is kicking his heels in Brecon.When the request from Wolseley comes, Fonthill and his servant, '352' Jenkins, accept the assignment, fully aware of the dangers they will face in hostile terrain without back-up. But they could never have foreseen the bloodshed that awaits them in the desert at Tel el Kebir...


    Über den Autor
    John Wilcox was a journalist for many years before travelling all round the world while working in industry. He is now a full-time writer.



    .

  • Zitat

    Original von Gimli
    Wilbur Smith werde ich jetzt mal zu Beginn ausprobieren....der hat ja eine ganze Serie geschrieben. bin schon gespannt....habe noch nie etwas von ihm gelesen....


    natürlich freue ich mich weiter über Tipps....


    Von Wilbur Smith habe ich mal in relativ kurzer Zeit eine ganze Menge Bücher verschlungen und davon hier berichtet. Schauplatz ist aber hauptsächlich Südafrika.


    Ich meine, die generationenüberspannende Familiensaga macht irgendwann auch mal einen Schlenker nach Ägypten? :gruebel



    .

  • Zitat

    Ich meine, die generationenüberspannende Familiensaga macht irgendwann auch mal einen Schlenker nach Ägypten?


    Ah, ich habe was gefunden, Sudan ist ja nicht weit entfernt ...



    Kurzbeschreibung
    Man nennt ihn »der Erwartete« und seine Freiheit heißt Stolz. Der charismatische Mahdi hat eine Rebellion angezettelt und belagert mit seinen Warlords die Hauptstadt Khartum, um gegen das brutale Regime im Sudan aufzubegehren. Als die Lage sich zuspitzt, sind die Briten gezwungen, in den Konflikt einzugreifen, um unschuldige Landsleute aus der Stadt zu retten. Auch Ryder Courtney und Captain Ballantyne sind dort gefangen und verbünden sich unter Lebensgefahr gegen die erbarmungslose Übermacht. An den Ufern des Nils entbrennt ein erbitterter Befreiungskampf ...



    .

  • Hallo, Uta,


    vielen Dank für die vielen Ergänzungen! Ich denke alle, die diesen Forumsbeitrag lesen, wird es sehr freuen - und mich natürlich ganz besonders!!!


    Zu der Ägypten-Reihe von Wilbur Smith gehört eben auch "Auf den Schwingen des Horus". Hab gestern gerade zu Lesen begonnen und lässt sich sehr gut an.


    Die Abenteuer aus Viktorianischer Zeit klingen aber auch ganz interessant!


    Schon interessant was so alles durch die vielen Mitglieder hier an Tipps zusammenkommt!


    Hoffentlich wirds noch mehr!

  • Für alle Ägypten-Schauplatz-Abenteuer-Thriller - Freunde:


    Bei dem Tipp von hier "Schwingen des Horus" von Wilbur Smith, bin ich bereits einigermaßen vorgedrungen. Macht wirklich Spass und ist ein Teil eines Ägypten - Zyklusses von Wilbur Smith

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    und mehr Ägypten-Thriller -> klick


    :rofl :rofl


    Dumm gelaufen. Langsam nimmt der Wahn, ständig auf ältere Threads zu verweisen, seltsame Formen an. :wave

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Philip Vandenberg, den ich ganz zu Beginn des Beitrages erwähnt habe, hat übrigens eine Reihe von Ägypten-Thrillern geschrieben.....ob hier aber wirklich auch dynamische Thriller dabei sind, bin ich skeptisch. Gibt´s Leser hier, die eine Meinung zu Vandenberg haben? (mir war das Pharao-Komplott ja zu langweilig).

  • Zitat

    Original von Gimli
    Philip Vandenberg, den ich ganz zu Beginn des Beitrages erwähnt habe, hat übrigens eine Reihe von Ägypten-Thrillern geschrieben.....ob hier aber wirklich auch dynamische Thriller dabei sind, bin ich skeptisch. Gibt´s Leser hier, die eine Meinung zu Vandenberg haben? (mir war das Pharao-Komplott ja zu langweilig).


    Ich habe "Der grüne Skarabäus" noch hier. Das hat mir wohl mal gefallen, sonst wäre es wohl schon weg. Aber alles in allem ist Vandenberg doch eher behäbig, ich glaube ich würde den allenfalls noch lesen, wenn ich sonst nichts mehr habe.