ISBN-Einträge

  • JaneDoe


    Danke, dass du es noch mal erklärt hast - jetzt verstehe ich, wie du es gemeint hast. Und bin auch beruhigt, dass ich die Problematik doch richtig verstanden habe.


    Ich denke auch, dass dieses Problem vielen nicht bekannt ist - vielleicht kann man das noch mal an "prominenter Stelle" anpinnen, damit es wirklich viele sehen? Ich weiß nicht, wie viele Eulen hier rein schauen, ich selbst stolpere oft nur zufällig über die Themen hier.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    JaneDoe


    Danke, dass du es noch mal erklärt hast - jetzt verstehe ich, wie du es gemeint hast.


    Glückwunsch, ich stehe (bzw. sitze) immer noch auf dem Schlauch. ?(


    Das mit der Mehrfachnennung der ISBN des Eröffnungsbeitrages habe ich nach Wolkes Post begriffen. Wenn man aber nicht auf andere/ähnliche Titel hinweisen darf, weil die im Thread nichts zu suchen haben, dann sollte man auch die reinen "Bedanke-mich-Posts" erwähnen, denn die haben dann eher auch nichts in einem Rezithread verloren. Während ich Hinweise (auf andere Ausgaben oder ähnliche Bücher oder ein neues vom Autor) bisweilen ganz interessant (und persönlich im Thread passend) finde.


    Aber wann ich jetzt ISBNs (bzw. ASINs) setzen darf und wann nicht, wann die ins Verzeichnis wandern (auch wenn sie es nicht sollen) und wann nicht - da blicke ich immer noch nicht durch. Am besten lasse ich die künftig also ganz weg, außer in expliziten Allerlei-Buch-Threads. Wofür dann aber in jedem Post ein Feld für die ISBN-Verlinkung auftaucht wird, dann wohl eines der großen Rätsel der Büchereule bleiben. ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Aber wann ich jetzt ISBNs (bzw. ASINs) setzen darf und wann nicht, wann die ins Verzeichnis wandern (auch wenn sie es nicht sollen) und wann nicht - da blicke ich immer noch nicht durch. Am besten lasse ich die künftig also ganz weg, außer in expliziten Allerlei-Buch-Threads. Wofür dann aber in jedem Post ein Feld für die ISBN-Verlinkung auftaucht wird, dann wohl eines der großen Rätsel der Büchereule bleiben. ;-)


    Ich denke (ohne wirklich Ahnung zu haben), dass sich das von der Foren-Programmierung her so ergibt und nicht ohne weiteres ändern lässt.


    JaneDoe hat weiter oben ja erkärt, dass die Verlinkung mit fremdsprachigen Ausgaben weiterhin kein Problem darstellt und somit erlaubt ist, aber eben Hinweise auf weitere Veröffentlichungen oder thematisch passende Bücher anderer Autoren lieber nicht gesetzt werden, weil diese dann im Zweifelsfall in der Rezensionsübersicht auf die falsche Rezension verlinken.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix


    Ich denke (ohne wirklich Ahnung zu haben), dass sich das von der Foren-Programmierung her so ergibt und nicht ohne weiteres ändern lässt.


    Das ist mir schon klar, deshalb auch der " ;-) " - Smilie. :-)



    Nur, falls ich das alles richtig verstanden habe, sollten - etwas überspitzt ausgedrückt - in Rezithreads nur noch Rezis vorkommen. Also eine Aneinanderreihung von Rezis ohne weitere Kommentare oder Diskussionen. Weil alles andere entweder unerwünscht ist oder zu Fehlern im Verzeichnis führt. Da ich nicht noch weiter ins Fettnäpfchen treten oder gar ein neues Faß aufmachen will, enthalte ich mich erst mal eines Kommentares dazu.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Nur, falls ich das alles richtig verstanden habe, sollten - etwas überspitzt ausgedrückt - in Rezithreads nur noch Rezis vorkommen. Also eine Aneinanderreihung von Rezis ohne weitere Kommentare oder Diskussionen. Weil alles andere entweder unerwünscht ist oder zu Fehlern im Verzeichnis führt. Da ich nicht noch weiter ins Fettnäpfchen treten oder gar ein neues Faß aufmachen will, enthalte ich mich erst mal eines Kommentares dazu.


    Was Du immer herausliest ?( ?(


    Eine Rezi-Thread soll mit einer Rezi und der ISBN-Nummer in dem speziellen dafür gedachten Feld beginnen. Danach kann weitere rezensiert, diskutiert und geschwafelt werden, nur soll das ISBN-Feld nicht weiter genutzt werden, es sei denn, es handelt sich im die Nummer für eine ausländische Ausgabe des Buches.


    Der Grund dafür ist, dass das Feld ISBN-Nummer für die Pflege der Listen "Autoren" und "Titel" automatisch genutzt wird, ohne dass ein Admin eingreift.


    Wenn ich in solch einem Thread auf eine weiteres Buch aufmerksam machen will, bleibt mir immer noch im Text eine link zur Verlagsseite, amazon oder wo auch immer zu setzen.


    Es geht nur um das Feld ISBN-Nummer und sonst nichts.


    Ist doch gar nicht so schwer


    EDIT: Ohne Brille sollte ich nicht live schreiben :bonk

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dyke ()