'Gemini' - Part 2B Chapter 18 - 22

  • Ich bin gerade in Kapitel 21. Hier ging es ja nun ziemlich rund, in den letzten Kapiteln.


    Zuerst in Kapitel 18 dieses höchst interessante Fest, das schließlich dazu führt, daß Simpson enttarnt wird. Da finde ich es hübsch, wie Dunnett hier offenbar die historischen Differenzen von König James und seinen Brüdern und Mars geistigen Zustand (ganz gesund scheinen sie ja alle nicht zu sein, aber er wohl am wenigsten) mit den Taten ihrer Kreationen würzt.


    In Kapitel 19 ist das auch hübsch gemacht, wie man auf Beltrees erst mal glaubt, daß Jordan und Simpson gemeinsame Sache machen. Obwohl ich noch nicht ganz verstanden habe, was Jordan da eigentlich wollte. Hatte er gehofft, daß Simpson Nicco mit in den Tod reißt? Oder wollte er einfach nur seinen Spaß haben?


    Kapitel 20, somit ist Simpson nun tot und Nicco hat nur noch die St. Pols als Feinde. Oder nicht? Henry scheint unschlüssig und bei Jordan weiß man ja nie so genau, was er plant. Und Simon ist noch weit weg.
    Ich glaube, das habe ich einst nicht ganz verstanden, daß wir hier zweifelsfrei erfahren, was aus Niccos afrikanischem Gold wurde, die Verschandelung von Beltrees, das er dann mal einfach so in die Luft jagt.


    In Kapitel 21, als sie von Niccos Erlebnis mit Pierre des Notre Dame in Angers und dem damaligen Erpendeln des Namens "Robin" sprechen, ist das eine Erinnerung an ein recht starkes "Radio Free Lymond", das ich dort, in TLWL, untersucht hatte. Interessant, daß das hier noch mal ausdrücklich erwähnt wird. Oder doch kein Zufall?


    Spoiler für "Queen's play", Band 2 der "Lymond Chronicles":

  • Ich hatte gestern mal ein bißchen Zeit, länger am Stück an dem Buch zu lesen, da läuft es gleich ganz anders. Außerdem waren die letzten Kapitel doch sehr ereignisreich.


    Die Sache, wie Nicco von Albany mehr oder weniger nach Frankreich verschleppt wird hatte ich ganz anders in Erinnerung. Er macht das also mehr oder weniger freiwillig, um ein Auge auf ihn zu haben? Das ist schon eine eigenartige Beziehung, aber irgendwie muß Nicco ihn wohl gern haben. In gewisser Weise nach Felix, Diniz und Robin der nächste junge Mann, dem Nicco zur Seite steht, nur daß Sandy unberechenbarer und wohl dümmer ist, als diese drei. Und daß Nicco ihm wohl nicht annähernd so nahe steht.

  • Kapitel 18 ist in der Tat sehr amüsant. Also kannten sie auch damals schon Drogenpilze :lache Das dürfte Henry gefreut haben, dass Johndie etwas viel Suppe abbekommen hat.


    In Kapitel 19 kann man sich Beltree wahrlich voll erleuchtet vorstellen - eingerichtet nach Davids Vorstellungen - sehr orientalisch.


    Hatten die Eltern keine Sorge um Jodi? Hoffentlich waren noch genug Bewacher bei ihm :yikes

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    In Kapitel 19 kann man sich Beltree wahrlich voll erleuchtet vorstellen - eingerichtet nach Davids Vorstellungen - sehr orientalisch.


    So wie das beschrieben ist, klingt es reichlich überladen, wenn nicht ordinär. Jetzt ist es wohl wirlich Belch-trees. :lache


    Zitat

    Hatten die Eltern keine Sorge um Jodi? Hoffentlich waren noch genug Bewacher bei ihm :yikes


    Der Feind ist ja Simpson und dem sind sie auf der Spur. Oder was meintest Du?

  • Ich habe diesen Teil vor ein paar Tagen beendet, aber ich komme mal wieder nicht zum Lesen...werde mich vorerst hier ausklinken, mal sehen, bis wann ich das Buch fertig hab. Traurig, aber was soll ich machen. :-( So hatte ich jetzt immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Gemini in die Hand genommen bzw. nicht in die Hand genommen habe, und das soll ja auch nicht sein...

  • Mach Dir nur keine Gedanken Jeanne - ich bin auch noch nicht durch. Ich komme auch zu nichts. :yikes Diese Woche kam ich noch nicht einmal in der Mittagspause zum Lesen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein