Bücher rund ums Tanzen

  • Hallo,
    zu einem meiner Lieblingsbücher gehört Wolfram Fleischhauers "Drei Minuten mit der Wirklichkeit"


    Ich liebe es, wie er eine spannende Story mit Einblicken in die Welt des Tangos und Ballets verknüpft. Selten wurde für mich die Leidenschaft und Tiefgründigkeit des Tanzes und der Menschen, die diese Kunst ausüben so intensiv und packend beschrieben.


    Seit Jahren bin ich auf der Suche nach Ähnlichem: Büchern, in denen der Tanz eine wichtige Rolle spielt, eine Ausdrucksform des Gefülslebens der Protagonisten ist und bin bisher nicht fündig geworden.


    "Der Tänzer" von Colum McCann habe ich gelesen, aber nicht so recht Zugang zu der Erzählart gefunden.


    "Das Herz der Tänzerin" von Victoria Hislop fängt diesbezüglich ganz vielversprechend an. Allerdings verlieren sich hier die Charakterbeschreibungen viel zu schnell in Schilderungen des grausamen spanischen Bürgerkriegs.


    Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich, in welchen Büchern sinnlich und intensiv übers Tanzen geschrieben wird.


    Ich freu mich!


    LG
    Coli


    Vielleicht habt ihr ja noch Tipss für mich?

  • Die Tänzerin im Schnee hat mir sehr gut gefallen


    Kurzbeschreibung
    Ein Roman mit der Gefühlskraft eines Doktor Schiwago. Sie tanzten nur einen Winter. Was treibt eine junge Frau dazu, ihr Heimatland, ihren Ehemann und ein neugeborenes Kind zu verlassen? Schmerzhaft und schön erzählt Daphne Kalotay die Schicksalsgeschichte einer gefeierten Primaballerina. In Boston beschließt die ehemalige Ballerina Nina Rewskaja, ihre Schmucksammlung versteigern zu lassen. Einst wegen ihrer Grazie und Schönheit »Schmetterling« genannt, ist sie nunmehr an den Rollstuhl gefesselt. Der Bostoner Professor Grigori Solodin glaubt, besagter Schmuck sei der Schlüssel zu einem lange verborgenen Geheimnis. Mit Hilfe der Auktionatorin Drew Brooks versucht er, das Rätsel der Primaballerina zu lösen. Damit entfesselt er eine schmerzliche Geschichte, die zurück ins Moskau der Nachkriegszeit führt. Eine Geschichte, die von Terror und Verrat, von Leidenschaft und Kunst und der langsamen Auslöschung der Menschlichkeit handelt.

  • Zu dem kann ich noch nichts sagen


    Kurzbeschreibung
    Buenos Aires 1880: Als der fünfjährige Ramón Díaz mit seinem Vater nach Argentinien kommt, hoffen beide, dort eine neue Heimat zu finden. Doch in den dunklen Tangolokalen begegnet ihnen eine zwielichtige Welt: Korruption, Glücksspiel und Prostitution regieren jene Stadt, die von Millionen Einwanderern aus Europa überschwemmt wird. Als der Tango seinen Siegeszug aus den Bordellen und Bars heraus antritt, beginnt auch das Schicksal der Familie Díaz sich zu wandeln – und macht sie zu einer der einflussreichsten Argentiniens.

  • Zitat

    Original von Pelican
    Die Tänzerin im Schnee hat mir sehr gut gefallen


    Danke für deine Einschätzung. Ich habe das Buch gestern auch auf Amazon gefunden und die Leseprobe hat mir schon sehr gefallen. Es ist auf meine Wunschliste gewandert und wird bestimmt das nächste Buch, nach meinem jetzigen.


    Grüße
    Coli