'Wer die Nachtigall stört' - Kapitel 23 - 31

  • Nun ist das Buch zu Ende, leider! Nach wie vor frage ich mich, wieso dieser Roman so lange auf meinem SuB schlummern musste. Ich habe ihn zum ersten Mal gelesen, aber es wird ganz sicher Wiederholungen geben. Ich denke, wenn man nun die ganze Geschichte kennt und noch einmal von vorne anfängt, sieht man manche Erklärungen vom Beginn mit anderen Augen.
    Mir ist beim Lesen immer wieder der Songtitel in den Sinn gekommen "Kinder an die Macht". Gerade die Situation hier, den ganzen Sachverhalt aus der Sicht eines kleinen Mädchens zu erfahren, macht die Sache so berührend. Besonders gut hat mir das tiefsinnige Gespräch zwischen Scout und Jem gefallen. Die beiden Kinder legen sich ihre eigene Philosophie zurecht, und man sieht den ganzen Fall dann auch aus kindlicher Sicht, und Kinder sehen manchmal klarer. Ich fand das sehr beeindruckend.
    Wie sich der deutsche Buchtitel am Ende klärt, gefällt mir sehr gut. Die Interpretation ist zwar völlig anders und auch der Zusammenhang, aber derjenige, der sich den deutschen Titel überlegt hat, hat sich durchaus einiges dabei gedacht.

  • Zitat

    Original von Klusi
    Wie sich der deutsche Buchtitel am Ende klärt, gefällt mir sehr gut. Die Interpretation ist zwar völlig anders und auch der Zusammenhang, aber derjenige, der sich den deutschen Titel überlegt hat, hat sich durchaus einiges dabei gedacht.


    Der deutsche Titel gefällt mir auch sehr gut. Hier war es auf jeden Fall besser einen anderen, gut durchdachten, deutschen Titel zu wählen, anstatt den englischen einfach nur zu übersetzen.

  • Und wieder einmal ist dieses wunderbare Buch zuende... und wieder einmal macht mich das ziemlich traurig.
    Aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich das Buch in ein paar Jährchen wieder mit Begeisterung lesen werde.

  • Ein sehr schönes Buch. Ergreifende Geschichte und toller Erzählstil.


    Am Ende schließt sich der Kreis und man erfährt auch, warum das Buch so heisst.


    Jetzt muss ich "nur" noch die Rezi dazu schreiben. Wird nicht gerade leicht, da es so viele Aspekte gibt, die berücksichtigt werden müssen.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Mist habe ich verpasst mein Lieblingsbuch...Ein sehr tolles Buch, was mir damals als Kind angst machte.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;