Warten auf Jannings ....seit über 2 Jahren!

  • Hallo allerseits


    Vor über 2 Jahren - eher seit annähernd 3 Jahren - wurde die baldige Herausgabe der Jannings-Biografie angekündigt.


    Das Erscheinungsdatum wurde aber immer und immer wieder um 3- 4 Monate verschoben. Das letzte Mal vom Februar 2011 auf den Juni 2011.


    Ich habe vor ca. 1/2 Jahr den Verlag angeschrieben und gefragt, wie denn sowas überhaupt möglich ist, ich bekam eine Art "automatische" Rückmeldung WIR WERDEN UNS UMGEHEND BEI IHNEN MELDEN. Bis jetzt hat sich aber noch niemand gemeldet. :rolleyes


    Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie so etwas möglich ist, dass die Herausgabe eines Buches immer und immer wieder verschoben wird?


    Mir selber ist nur gerade die Möglichkeit durch den Kopf gegangen, dass eventl. der Autor aus irgend einem Grund ausgefallen, eventl. krank geworden ist....???


    Grüessli....Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan
    Vor über 2 Jahren - eher seit annähernd 3 Jahren - wurde die baldige Herausgabe der Jannings-Biografie angekündigt.


    Das Erscheinungsdatum wurde aber immer und immer wieder um 3- 4 Monate verschoben. Das letzte Mal vom Februar 2011 auf den Juni 2011.


    Die Ankündigung eines Verlages, ein bestimmtes Buch veröffentlichen zu wollen, bedeutet nicht unbedingt, daß das auch Erscheinen wird. Das heißt, es ist keine Garantie, daß es zum Termin (oder auch überhaupt) kommt.


    Weshalb ein Buch nicht kommt, kann viele Ursachen haben. Und wenn es nur, beispielsweise auf Grund der Ankündigung und der Resonanz - oder Nichtresonanz - darauf, eine veränderte wirtschaftliche Einschätzung im Hinblick auf die vermutlichen Verkaufs- und Erlöszahlen ist. Oder der Verlag ändert zwischenzeitlich seine Prioritäten im Hinblick auf das Programm, so daß das Buch nicht mehr paßt usw. usf.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Danke für die Auskunft SiCollier.


    Wenn das so ist, dass es sogar möglich wäre, dass ein angekündigtes Buch letztlich gar nicht erscheint, dann ist es wohl besser, man freut sich nicht darauf, d.h. man freut sich überhaupt auf gar kein Buch, solange man es nicht in Händen hält, somit kann man sich Enttäuschungen ersparen.


    Bliebe dann einfach die Frage übrig, warum hält denn dann ein Verlag seine Kundschaft/die interessierte Leserschaft über sooo lange Zeit am Gängelband? Immer wieder den Erscheinungstermin zu verschieben - in diesem Falle mindestens 6 x - um dann am Ende möglichrweise zu sagen, das Buch kommt jetzt doch nicht raus..... :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Na, da können 1000 Gründe dahinterstecken. Und die hat Dir SiCollier zum Teil schon genannt.


    Kann auch sein, daß ein Buch schon angekündigt war und dann doch nicht wie geplant fertiggestelllt wird etc. Mit Gängelband hat das alles nix zu tun.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Joan
    Bliebe dann einfach die Frage übrig, warum hält denn dann ein Verlag seine Kundschaft/die interessierte Leserschaft über sooo lange Zeit am Gängelband? Immer wieder den Erscheinungstermin zu verschieben - in diesem Falle mindestens 6 x - um dann am Ende möglichrweise zu sagen, das Buch kommt jetzt doch nicht raus..... :rolleyes


    Joan, ich habe genau solches vor vielen Jahren selbst verantwortet, weiß also, wovon ich schreibe. Das Buch wurde über zwei, drei Jahre angeboten und immer wieder von einer Saison in die nächste verschoben. Schließlich fiel eine Grundsatzentscheidung zum Programm, und das Buch - obwohl druckreif - ist nie erschienen.


    Wie gesagt, eine Ankündigung ist keine Garantie, daß ein Buch auch erscheint. Weder zum Termin, noch zum Preis, noch zum Umfang, noch überhaupt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • SiCollier


    Ich erlebe das jetzt auch zum ersten Mal. Zumindest bleibt mir immer noch die Hoffnung, denn die Herausgabe ist noch nicht abgesagt.


    Sollte es wieder mal so sein, dann bin ich nun jedenfalls vorgewarnt.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)