'Das fehlende Glied in der Kette' - Kapitel 05 - 07

  • Nun wurde also offiziell bestätigt, dass Emily ermordet wurde - mit Strychnin vergiftet. Die Frage ist, wie ? Das Strychnin schnell wirkt, fielen die bisherigen Möglichkeiten flach, aber Poirot wirds schon wissen...
    Alfred Inglethorp bietet sich zu sehr als VErdächtiger an, ich bin nach wie vor davon überzeugt, das er unschuldig ist. Poirot liefert für ihn ja auch ein wasserdichtes Alibi ab.
    Warum verhält sich Lawrence, alsstudierter Mediziner, bei der gerichtlichen Untersuchung so merkwürdig? Hat er am ende seine Stiefmutter vergiftet?
    Mary und John - um ihre Ehe scheint es auch nicht zum besten bestellt zu sein...Und sie verhält sich auch nicht gerade unauffällig. Cynthia rückt in diesem Abschnitt recht in den Hintergrund, allerdings behalte ich sie im Auge.. :lache
    Sie und Mary sind grad meine Topverdächtigen.
    Hastings war ja noch nie mein Liebling, aber hier nervt er mich schon gewaltig mit seinem dümmlichen Getue, so ein Dösbaddl.

  • Ist ja wieder ganz schön verwirrend:


    Ein Hauptverdächtiger, für den Poirot das Alibi liefert, da er selbst nicht merkt, dass er sich ans Messer liefert. Also hat er doch ein Verhältnis mit Mrs. Raikes? Aus den anderen werde ich noch nicht so ganz schlau. Lawrence Einwände, sie könnte sich aus Versehen selbst vergiftet haben, oder der Apotheker hätte es getan, fand ich auch merkwürdig, wo der doch Medizin studiert hat. Oder hat er sich am Ende sogar als Mr. Inglethorp verkleidet und das Gift besorgt :gruebel


    Cynthia finde ich auch nicht ganz koscher. Oder ist vielleicht doch Mrs. Howard darin verwickelt.


    Was mir im ersten Abschnitt auch aufgefallen war (und Poirot hat es jetzt angesprochen), ist die Frage, wieso Dr, Bauerstein so früh schon unterwegs war. Hat er vielleicht mit der Sache zu tun?


    So, kommen wir nicht weiter. Erstmal noch ein paar Seiten lesen :grin

  • Ja, alles recht verwirrend :gruebel
    Alfred als Mörder wäre tatsächlich viel zu einfach, warum er sich allerdings nicht über sein Verbleiben an besagtem Montagabend (Apotheke) auslässt, ist wiederum rätselhaft. Aber so soll es ja auch sein :grin
    Irgendwie traue ich dieser Miss Howard nicht ganz über den Weg, viel zu massiv besteht sie darauf, Alfred als Mörder hängen zu sehen. Mary Cavendish kann ich auch noch nicht ganz einordnen, Lawrence als Arzt benimmt sich mit seiner Selbstmordtheorie wirklich verdächtig und Dr. Bauerstein ist ebenfalls ein komischer Kauz ....
    auweia, da hilft wirklich nur weiterlesen :lesend

    Zitat

    Orginal von nofret78
    Cynthia rückt in diesem Abschnitt recht in den Hintergrund, allerdings behalte ich sie im Auge..


    Jepp, lasst uns eine Auge auf sie haben :lupe
    Übrigens hat mich die Stelle, wo Poirot über Mrs Inglethorps Tod weint ziemlich berührt, traue ich ihm einen solchen Gefühlsausbruch eigentlich gar nicht zu.

  • In Poirot steckt denke ich viel mehr als nur ein überkorrekter Detektiv, welcher manchen mit seiner Art auf die Nerven geht. Ich fand die Gefühlsregungen generell immer sehr schön und mag den kleinen Mann ungemein - mit all seinen MAcken.

  • Die Kapitel in den Abschnitt waren zwar allesamt sehr interessant, weitergebracht haben sie mich aber nicht wirklich. Alfred I. wird es wohl kaum sein, Poirot ist ja auch von seiner Unschuld überzeugt.


    Ansonsten kann ich mich euren Gedanken nur voll und ganz anschließen. Zu Dr. Bauerstein noch eins: Ihn würde eine evtl. Verkleidung als Alfred wohl am leichtesten gelingen, wird doch eine gewissen Ähnlichkeit erwähnt. Aber ein Giftarzt, der sich vor Ort Gift besorgt, um damit jemanden umzubringen? Macht nur Sinn, wenn das Augenmerk nicht auf den Mord, sondern auf der Schuld Alfreds liegt. Und was hat er mit Mary zu schaffen? Leider erfährt man über ihre Hintergründe ansonsten gar nichts.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich hatte in den Zeitpunkt Dr. Blaustein in verdacht. Ich weiss zwar nicht warum, aber er ist mir in den Sinn gekommen.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie