Was haltet ihr eigentlich von Perry Rhodan?

  • Ursprünglich nur als 30- bis 50-bändige Heftserie gedacht, wurde Perry Rhodan in den folgenden Jahrzehnten mit über einer Milliarde verkaufter Hefte zur erfolgreichsten Science-Fiction- und Heftroman-Serie der Welt und zugleich zum ältesten, langlebigsten und meistgelesenen Produkt der deutschen Nachkriegsliteratur. Anders als die meisten anderen Heftromanreihen besteht Perry Rhodan nicht aus unverbundenen Einzelromanen, sondern ist als Serie mit einer durchgängigen, ständig komplexer werdenden Handlung angelegt und inzwischen »die umfangreichste und am längsten laufende Fortsetzungsgeschichte der Welt«. (Wikpedia)


    Habe mir jetzt mal die ersten 4 Bücher der Silberband-Reihe durchgelesen. Der Unterhaltungswert der Serie ist wirklich nicht klein und unbekannt ist sie ja auch nicht. Teilweise schwanken die Zukunftsvorstellungen zwischen genial und albern. Was haltet ihr von der Serie rund um den erfolgreichsten Weltraumhelden aller Zeiten - zumindest im Romanbereich? :-]

  • Hallo!


    Perry Rhodan habe ich als Teenie geliebt und lese es immer noch ab und an. War neulich sogar am überlegen, mir ein neues Abo zuzulegen, konnte mich aber noch nicht für die Auflage entscheiden.


    Ich finde vor allem die ersten Silberbände toll - wenn man sie liest und sich dabei vor Augen hält, dass dies in den 60ern geschrieben wurde, finde ich es ungemein faszinierend. Man bekommt da ein wenig von dem Lebensgefühl und den Vorstellungen der Menschen dieser Zeit mit.


    Also Perry Rhodan finde ich echt klasse!


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Ich finde die Perry Rhodan Bücher sehr gelungen, zumindest die, die ich bislang gelesen habe. Ich versuche jährlich zwei bis drei Bände zu lesen, die möchte ich nicht missen :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Liebe Kerstin :grin


    ja, das stimmt, die alten PR-Hefte bzw. Romane sind wirklich noch Retro-Science-Fiction der alten Schule. Da schwingen noch richtig die Gedanken, dass die Menschheit unbedingt ins All aufbrechen und eine galaktische Großmacht werden muss, mit. Das wird ja auch von Perry Rhodan, dem guten "Diktator" der Dritten Macht, ständig rezitiert. Manche Dinge wie etwa teleportierende Mutanten (wegen der Atomstrahlung) sind allerdings auch etwas kindisch, aber insgesamt kommt wirklich ein visionäres Weltraum-Feeling auf, dass man heute im SF kaum noch wahrnimmt.

  • Ich muss mal schauen, aber wenn ich mich nicht ganz täusche, dann habe ich noch einige Hefte aus den Sechzigern auf dem Dachboden liegen. Damals gehörten diese Hefte zur ultimativen Pflichtlektüre. :grin


    Begeistert war ich immer vom Mäusebiber Gucki (??).... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Begeistert war ich immer vom Mäusebiber Gucki (??)....


    Ja, Gucky ist definitiv ein Sympathieträger der Serie - und wird wohl später noch eine große Nummer in Rhodans Gespann. Wenn ich die kurzen Zusammenfassungen der noch kommenden Zyklen richtig verstanden habe. Freue mich schon auf die "Straße nach Andromeda", dann tauchen die Haluter auf (die riesigen Aliens mit den vier Armen und drei Augen). Oder kommen die schon vorher?

  • Wenn ich mich richtig erinnere tauchen die Haluter erst mit "Straße nach Andromeda" auf.


    Die Perry Rhodan Reihe finde ich auch gut. Es handelt sich zwar um sehr leichte Kost, aber ich les die Bücher immer wieder gerne :-)

  • Perry Rhodan verbinde ich mit meiner Zeit als Gymnasiast. Damals bin ich in die vierte Auflage eingestiegen, Schwarm-Zyklus, und habe später auch die Erstauflage gelesen, Cimarron-Zyklus. Ich hatte sogar mal einen Leserbrief auf der Leserkontaktseite, bei dem ich das Ableben von Gucky forderte. Dieser Leserbrief hatte zur Folge, dass ich nach einer Informatikstunde nicht in die Pause durfte, weil der Lehrer ein ernstes Wort mit mir reden wollte. Er las nämlich Perry Rhodan seit Band Eins, Gucky war seine Lieblingsfigur und er wollte gern im Detail verstehen, wie dieser Leserbrief zustande kam ... :lache
    Im Deutschunterricht musste Perry Rhodan als Beispiel für Schundliteratur herhalten, wodurch ich mich in einer zweiwöchigen Abwehrschlacht wiederfand und in einem Schulaufsatz dermaßen Eifer zur Verteidigung meiner Lieblingsserie entwickelte, dass er die am schlechtesten bewertete Klassenarbeit meiner Schulzeit wurde. Wäre ich damals so abgebrüht gewesen wie heute, hätte ich meine Lehrerin wegen ideologisch motivierter Verfolgung von Minderheiten zur Rede gestellt. :grin


    Nach ein paar Jahren war mir Perry Rhodan zu pazifistisch, ich wanderte in actionreichere Gefilde ab. Ich habe aber heute noch Kontakt zu einigen Perry Rhodan-Fans und auch zu einigen Aktiven der Serie - und ich denke gern an die freudige Erwartung zurück, die ich damals hatte, wenn ich das neueste Heft vom Kiosk geholt, aber noch nicht aufgeschlagen hatte.

  • Zitat

    Dieser Leserbrief hatte zur Folge, dass ich nach einer Informatikstunde nicht in die Pause durfte, weil der Lehrer ein ernstes Wort mit mir reden wollte. Er las nämlich Perry Rhodan seit Band Eins, Gucky war seine Lieblingsfigur und er wollte gern im Detail verstehen, wie dieser Leserbrief zustande kam ...


    Aber du bist nicht von der Schule geflogen, oder? :write Perry Rhodan wurde wohl früher sehr angefeindet, was mir aber als Jugendlicher nicht aufgefallen ist. Habe mit 14 mal ein paar Hefte gelesen - alles vom Flohmarkt.


    Zitat

    Nach ein paar Jahren war mir Perry Rhodan zu pazifistisch, ich wanderte in actionreichere Gefilde ab.


    Bisher geht`s. Perry wendet noch häufig Gewalt an, auch wenn er oft nicht richtig durchgreift :fechten Als Warhammer 40000 Fan und Spieler kann ich die Vorwürfe gegen die Serie (Militaristisch usw.) aus den 70er Jahren kaum noch nachvollziehen. Gegen das Imperium ("Aliens, Mutanten und Ketzer vernichten!") und auch die anderen Alienarten bei 40k ist Perry der Oberhumanist - auch im Bezug auf Alienvölker. Wenn er irgendwann nur noch alle Probleme mit pädagogischen Gesprächsrunden lösen will, dann würde mir das auch zu öde...

  • Es gibt da eine denkwürdige Szene: Perry Rhodans Raumschiff wird angegriffen. Er schießt nicht zurück, nur der Schutzschirm wird hochgefahren. Weil sich die Angreifer aber wie die Hornissen auf Rhodans Schiff stürzen, prallen sie gegen den Schutzschirm und zerplatzen. Welle um Welle geht das so weiter. Bis Perry Rhodan das nicht mehr verantworten kann, den Schutzschirm abschaltet und sich von den Aggressoren gefangennehmen lässt.
    Solche Handlungsverläufe können mal ganz interessant sein, aber wenn sie eine Serie (oder ein Buch) prägen, dann geht für mein Empfinden irgendwann die Spannung verloren.


    Inzwischen ist die Serie aber wohl wieder deutlich anders geworden (was sich anscheinend auch in steigender Auflage auszahlt).


    Und der Vergleich mit Warhammer 40.000 ... Ich glaube, das ist so, als würde man den Tatort mit Hard Boiled Krimis vergleichen. Das sind unterschiedliche Zielgruppen.

  • Zitat

    Und der Vergleich mit Warhammer 40.000 ... Ich glaube, das ist so, als würde man den Tatort mit Hard Boiled Krimis vergleichen. Das sind unterschiedliche Zielgruppen.


    Ja, das ist wohl wahr. Das vielleicht etwas übertriebene "Ich-habe-die-ganze-Galaxis-lieb" Verhalten von Perry in einigen Bänden dürfte wohl mit der Kritik bzw. Hetze gegen die Serie zusammenhängen. Immerhin wurde er ja mal als "Hitler des Raumzeitalters" usw. verunglimpft. Da dürften K.H. Scheer und Co. ein wenig auf die Bremse gedrückt haben, um das Image zu verbessern.

  • So, habe mir eben 11 Silberbände zum Spottpreis geholt. Damit habe ich dann die Bände 1-21...Jetzt wird mich nichts mehr aufhalten. Mit diesen Büchern werde ich es schaffen, das galaktische Imperium in meinem Kopf bis zu den Grenzen der Milchstraße auszudehnen!!! Ich spüre schon die Macht in mir aufsteigen... :muah


    Meine Freundin wird bestimmt begeistert sein, wenn hier jetzt noch mehr Bücher rumliegen...Naja, was soll`s...

  • Zitat

    Original von Alexandermerow
    Ich spüre schon die Macht in mir aufsteigen... :muah


    Dann hast Du mit Perry Rhodan aber eigentlich zum falschen Buch gegriffen... die Macht ist eher bei anderen Büchern mit Dir... :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe nur ein einziges Heft der Reihe gelesen (mit der Kuh namens Gesine :grin), mein Papa dagegen (Jahrgang 1960) ist noch dabei, alle bisher vorhandenen Hefte zu lesen, was nicht einfach ist - ich glaube, die ersten eintausend Hefte hat er hinter sich. Zumindest liest er aber regelmäßig die Jubiläumshefte.


    Ich fand das Heft mit Gesine zwar nicht schlecht, aber die Reihe um Perry Rhodan ist für mich persönlich zu weit fortgeschritten, als dass ich überhaupt anfangen möchte. Bei Science Fiction bin ich aber eher der Seher, bevorzugt "Star Trek". :grin

  • Zitat

    Ich fand das Heft mit Gesine zwar nicht schlecht, aber die Reihe um Perry Rhodan ist für mich persönlich zu weit fortgeschritten, als dass ich überhaupt anfangen möchte.


    Eine Kuh??? Das Heft ist mir neu. Ich kann mich noch gut an die Mikrofestung erinnern - und an "Die Posbis" (diese Robotrasse). Ich fange jedenfalls bei Teil 1 an und schaue mal, wie lange ich durchhalte. Was ich von den neueren Zyklen weiß, ist mir teilweise schon zu abgedreht. Lichtmonate große Raumschiffe und Dutzende von Galaxien, wo alles spielt - das ist mir dann zu viel SF-Gigantomanie.