'Der zweite Engel' - Teil II, Kapitel 1 - 3

  • Bin nun hier irgendwo....


    fand diesen Arachnodingsbums ziemlich faszinierend und überlege, ob ich nicht so ein Dingen erfinden könnte.... Man stelle sich vor, Jane mit 8 Beinen ....GENIAL.... kann ich noch mehr rumwuseln :-]

  • @ BJ


    Ob Tarzan damit einverstanden ist – Arachnid-Weibchen fressen ihre Männchen DANACH :lache.


    Sonst habe ich Teil II Kapitel 1 + 2 hinter mir.


    Von der Handlung passiert ja nichts außergewöhnliches oder unerwartetes.
    Allerdings schaft es Philip Kerr immer wieder nachdenkenswerte Passagen einzubauen wie folgender Dialog


    Tröstlich, dass die einzige Welt, die wir zerstören können, unsere eigene ist.
    Das wird vielleicht nicht immer so bleiben. Wir haben nur zehntausend Jahre gebraucht, um von der Steinzeit dahin zu kommen, wo wir jetzt sind. Wer weiß, welche Kräfte wir in weiteren zehntausend Jahren beherrschen gelernt haben.
    Dann bleibt nur die Hoffnung, dass wir auch lernen können, uns selbst zu beherrschen
    Amen


    Auch Ronicas Definition von Liebe (Ende des 1. Kapitels) finde ich sehr erheiternd und ein interessanter Gegenpol gegen die romantische Verklärung dieses Gefühls.


    Verwundert hat mich, dass sich Gates, obwohl mehrere Jahre auf dem Monat im Straflager, sich jetzt so schlecht an die geringe Schwerkraft gewöhnt.


    Und eine Bemerkung zu Prevezer, dem Simworld-Spezialisten, könnte fast als Motto gelten, was unsere heutige Gesellschaft ihren Nachkommen vermittelt.:


    Die Realität wird enorm überbewertet, und selbst in ihren positivsten Ausprägungen ist sie nichts mehr, was man einfach als gegeben voraussetzen konnte.


    Und wieder der „Erzähler“ (1.Kapitel IV und 2. Kapitel VI)
    Das meiste über den Sinn des Daseins kann ich nachvollziehen und deckt sich mit meiner Einstellung, nur bei „Der Mensch ist das Maß aller Dinge“ rollen sich bei mir die Fußnägel hoch.


    Und jetzt geht’s zum Mittagessen, natürlich mit Buch


    Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Fand die Def. von Liebe von Ronica sehr genial, hab ich erstmal abgeschrieben...... (obwohl ich ja eigentlich nicht so frustriert bin, was die Liebe angeht)


    Ansonsten fand ich die Sache mit den Scheißbröckchen in der Luft ziemlich eklig, allerdings hab ich mich beim Lesen dann doch wieder so kaputt gelacht, daß mein Kollege neugierig wurde. Habe ihn den Klappentext lesen lassen und nun ist er angefixt und versucht an das Ebook ran zukommen. (Er liest Bücher immer auf seinem IPOD...der PROLL! :lache )

  • Zitat

    Original von Babyjane
    ...und nun ist er angefixt und versucht an das Ebook ran zukommen. (Er liest Bücher immer auf seinem IPOD...der PROLL! :lache )


    Wusste ich gar nicht, daß es sowas auch schon als Ebook zu kaufen gibt. Was kostet denn so ein Buch in elektronischer Form??


    Gruss,


    Doc

  • Hi,


    die Sache mit den "Bröckchen" und Cavor, wie er danach durch das Raumschiff hechtet fand ich auch genial. :lache


    Ansonsten werde ich fleißig weiter lesen, mich aber erstmal nicht melden.
    Keine Angst Doc, ich springe nicht ab :-]
    Erst Montag habe ich wieder Zugriff und hoffe, mit dem Buch durch zu sein, um dann meine Meinung kund zu tun.


    Bis jetzt habe ich die Teilnahme an dieser Leserunde noch nicht bereut (ist meine erste). Ich finde es toll, auch mal ein anderes Genre kennen zu lernen. Hätte wahrscheinlich sonst nicht durchgehalten.


    Was mir aufgefallen ist: ich lese das Buch ganz anders.


    bis dann :wave
    Jules

  • Huch :wow
    ich bemerke gerade, dass ich die hundert überschritten habe und in eine neue Dimension vorgestoßen bin, die nie eine Jules bisher gesehen hat.


    Und das bei der Besprechung eines SF-Romans. Wenn das nichts ist.


    bis Montag
    Jules

  • Manches Mal habe ich überlegt, ob die kriminelle Handlung Träger von tiefgründigen Inhalten ist, die mir verborgen bleiben - unter dem medizinischen, technischen und sonstigen Textstellen nebst Zitaten.


    Dann wiederum habe ich überlegt, ob es nicht andersherum ist - dass das medizinisch-technisch-futuristische Drumherum "nur" Verpackung des abenteuerlichen Einbruchs ist ...


    Da ja eine Überraschung "versprochen" wurde, war wohl auf keinen Fall meine zweite Vermutung zutreffend.

  • Zitat

    Original von katharina
    Manches Mal habe ich überlegt, ob die kriminelle Handlung Träger von tiefgründigen Inhalten ist, die mir verborgen bleiben - unter dem medizinischen, technischen und sonstigen Textstellen nebst Zitaten.


    Dann wiederum habe ich überlegt, ob es nicht andersherum ist - dass das medizinisch-technisch-futuristische Drumherum "nur" Verpackung des abenteuerlichen Einbruchs ist ...


    Interessanter Gedanke!
    Wegen des Endes würde ich aber wohl eher Deiner ersten Vermutung zustimmen.


    Gruss,


    Doc


  • Kosten tut das meistens nichts, da es immer welche gibt, die das Buch einscannen, oder abschreiben, und sie im Netz zur Verfügung stellen.


    Habe gerade vor kurzen von Perry Rhodan alles als ebook entdeckt.


    2200 Helfte, 430 TB, 73 Silberbände
    und als bonus alle ZBV- Romane und Utopia-Classics.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------