'Nicht ohne meinen Mops' - Seiten 001 - 081

  • Zitat

    Original von Vandam
    Das Buch wird eine Mops-Modewelle auslösen, Mädels, ich sag's euch!
    Ich bin gar kein offizielles Mitglied der Leserunde, ich lese mehr oder weniger zufällig zeitgleich und dachte, ich guck mal rein.


    An dich musste ich denken, Vandam, als eine der LR-Teilnehmerinnen über den Klappentext meckerte. "Vandam hätte das besser hingekriegt, ohne zuviel zu verraten", dachte ich mir damals. Ist ja lustig, dass du das Buch auch gerade liest bzw. gelesen hast :chen

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • *lach*
    Naja, die Zufälle halten sich im Verlagswesen in Grenzen.


    Klappentexte, ja das ist ein Kapitel für sich. Manchmal scheinen sie ein Eigenleben zu führen und völlig unabhängig vom Roman produziert zu werden. Entweder basierend auf dem Exposee und/oder von einer externen Agentur. Und dann isses, wenn man den fertigen Roman vorliegen hat, manchmal nicht ganz so optimal.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Dito. Hab ich hier auch nicht gemacht, weswegen es für mich wirklich erst im Verlauf der Handlung rauskamen, dass die beiden Jungs vom anderen Ufer sind... ;-)

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Aber man kann doch ein Buch nicht in die Hand nehmen, ohne hinten draufzuschielen? Wie wählt Ihr dann die Bücher aus in der Buchhandlung?


    Nach Gefühl :grin
    Wobei ich den Mops nur aufgrund des Leserunde und weil er mir bei TT übern Weg gelaufen ist, angefordert hatte - im Buchladen mach ich um alle Cover mit rosa/pinker Farbwahl einen großen Bogen :chen

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Aber man kann doch ein Buch nicht in die Hand nehmen, ohne hinten draufzuschielen? Wie wählt Ihr dann die Bücher aus in der Buchhandlung?


    Wer braucht denn Klappentexte, wenn er die Eulen hat ;-)
    Der Mops wäre vermutlich nie in meine Tasche gewandert, wenn ich nicht mal was von dir lesen wollte, keinkomma. Ist nämlich nicht so mein Beuteschema. Aber wenn ich jetzt mal wieder Aufheiterung brauche, dann hole mir einen Porath :lache

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich bin ehrlich - ich gehe nach dem Cover. Und wenn es mir gefällt, lese ich gleich rein oder überfliege höchstens kurz den Klappentext. die spoilern wirklich viel zu viel.


    Fiktives Beispiel für einen guten Klappentext:


    Das Teenagermädchen Lisa wächst im Armenviertel auf und träumt oft davon, auszubrechen. Ob ihr der waghalsige Versuch mithilfe des kleinen Timmy gelingen wird? (ja, etwas kurz)


    Schlechter Klappentext:


    Das Teenagermädchen Lisa bricht erfolgreich aus dem Armenviertel aus und verliebt sich in Timmy. Werden die beiden es mit den 5 Kindern, die sie im Laufe des Buches bekommen, schaffen, zu überleben, wenn sich ihnen am Ende der böse Zauberer Lord Sowieso in den Weg stellt?


    Leider findet man von letzterem wesentlich mehr als vom ersten Beispiel...

  • So, ich bin auch endlich fertig. Ich schicke direkt voraus, dass es definitiv nicht am Buch gelegen hat, dass es so lange gedauert hat. Ich hatte einfach keine Zeit zum Lesen. Ich finde das Buch wirklich toll.


    Die Beschreibungen der ganzen Menschen, die bei Tanja einziehen wollten, war ja gruselig. Die toten Mäuse in der Gefriertruhe. Baaaaaaaahhhhh, da wäre ich ja gestorben. Bei mir tritt ja schon eine Art Schockstarre ein, wenn ich so ein Ding lebendig irgendwo sehe. Ich glaube, es ist wirklich schwierig, die passende WG zu finden. Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob ich dafür geeignet wäre. Aber vielleicht mit den richtigen Leuten...? Wer weiß!?


    Was ist denn ein Grande Macchiato con lecche (ich trink keinen Kaffee und weiß es wirklich nicht). Ich konnte es mir trotz diverser Fremdsprachenkenntnisse nicht zusammenreimen. Ich dachte erst Milch, aber das kann es ja auch nicht sein. Würde mich bitte jemand aufklären?!?


    Den Klappentext hatte ich vor Ewigkeiten gelesen und meinte auch mich daran erinnern zu können, dass zumindest einer der beiden Mitbewohner schwul ist. Allerdings wäre mir das spätestens klar gewesen, als die beiden "Harry & Sally" geguckt haben. Ich habe noch keinen Mann getroffen, der das - vor allem freiwillig - guckt. Dann der Prosecco, die Schokolade, die Art...das war doch mehr als deutlich ;-).


    Den Ausdruck "inneres Olympia" kannte ich noch nicht. Sagt man das so?


    Der stupft stupst Fehler wurde ja schon erwähnt. Auf S. 78 fehlt bei Karamelpralinen ein l - zumindest meiner Meinung nach.


    Ansonsten lässt es sich sehr, sehr gut lesen und ich freue mich auf den zweiten Abschnitt. Überzeichnet finde ich die Personen nicht. Es ist eigentlich so, wie ich es erwartet hatte.

  • Grande latte con Dingsbums - ich sag zu sowas ganz einfach "großer Milchkaffee", aber die Kaffeeröster bieten neuerdings Zeugs an, da weiß ich auch nicht mehr, was das sein soll. Leben in der Provinz, wo es keinen Starbucks & Co. gibt. Bei uns trinkt man noch Kaffee.
    Eeeeigentlich kenne ich den Olympiaspruch als "innerer Reichsparteitag". Was ich aber als No go sehe.

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Grande latte con Dingsbums - ich sag zu sowas ganz einfach "großer Milchkaffee", aber die Kaffeeröster bieten neuerdings Zeugs an, da weiß ich auch nicht mehr, was das sein soll. Leben in der Provinz, wo es keinen Starbucks & Co. gibt. Bei uns trinkt man noch Kaffee.
    Eeeeigentlich kenne ich den Olympiaspruch als "innerer Reichsparteitag". Was ich aber als No go sehe.


    Das kannte ich bisher auch nur so. Wollte jetzt aber nicht direkt in irgendwelche Fettnäpfchen treten. Man hört das ja mal hier und da - vor allem bei älteren. Ich glaube, dass viele gar nicht drüber nachdenken und das daher nicht als was Schlimmes ansehen.


    Hmm, dann vermutlich doch Milch. Ich bin verwirrt... :gruebel

  • Falls die Autorin noch mal schaut:


    Ein Mietvertrag von dem man nach einer Woche zurücktreten kann? Wo gibt es den so was?


    Mit dem Postauto- ganz legal geliehen- bin ich auch schon mal umgezogen, allerdings in den achtzigern, wie das heute liefe weiß ich nicht.