Das Marsprojekt - Andreas Eschbach

  • Zitat

    Original von Buchling
    Aber ich lese den Eschenbach eigentlich wirklich zu gerne - wenn es irgendwie endet, dann ist es wohl was für den Baggersee im Sommer - da nehme ich eher leichten Lesestoff mit.


    Definitiv baggerseetauglich. :-)
    Mir haben seine "Erwachsenen"-Romane bisher auch recht gut gefallen (vorallem das Jesus-Video), aber das Marsprojekt verwendet halt einen ganz anderen Sprachstil. Es ist ein Jugendbuch. Mir persönlich hat das nichts ausgemacht, nur finde ich es schon seltsam vom Verlag es nicht als solches zu kennzeichnen. Aber ok, mir hat es ja gefallen. Der Heinlein-Stil ist so schön nostalgisch. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Ich hab das Buch gestern in der Bücherei mitgenommen, und lese es nun in jeder freien Minute. Das es ein Jugendbuch ist, kann keine abwertung der Qualität sein. Denn in einem anderen Treat wurde doch viel darüber diskutiert, wie gut ein Jugendbuch sein muss, um die Jugenlichen bei der Stange zu halten. Also ich bin begeistert von dem "einfacheren" Schreibstil, er lässt einen auch das Buch viel besser miterleben. Nun habe ich fast die Hälfte gelesen, und bange weiter mit, was so noch alles geschehen mag.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Nun bin ich fertig. Es war am Schluss ein wenig hektisch, und das Ende offen, doch so lädt man Leute ein, auch den nächsten Band zu lesen. Ich glaube, daß wir von den Marskindern noch einiges zu lesen bekommen! Ich freue mich auf den nächsten Teil und werde dieses Buch meinen Jungs weiterempfehlen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Obwohl der roman von Kindern auf dem Mars handelt hatte ich unglaublichen Spaß es Zu lesen.
    Eschbach bringt einfach toll das leben auf dem mars herüber.
    Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

  • In der Regel bin ich gar keine Leserin von Science Fiction (bis auf Dune) was absolut nicht daran liegt das es mich nicht interessiert sondern mir einfach viel zu technisch ist.
    Ich habe das von meinen Mann geschenkt bekommen - der sehr überrascht war "sowas" auf meiner Wunschliste zu finden.


    Ich finde das Buch sehr gut geschrieben, es ist leicht zu lesen und bringt viel Atmosphäre mit. Ich bin noch nicht ganz durch aber ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung. Ich habe die Kids schon richtig ins Herz geschlossen. Ab und an fühle ich mich allerdings an die Drei ??? erinnert. :grin

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Übrigens: Band 2 - "Die blauen Türme" - erscheint jetzt im März.


    Ihr könnt es bei Amazon schon vorbestellen :wave


    Die Freunde Ariana, Ronny, Carl und Elinn haben auf dem Mars rätselhafte blaue Türme entdeckt. Seither ist der Mars in aller Munde: Wer hat die Türme erbaut und wozu? Wissenschaftler und Journalisten reisen an, um dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Die Marssiedlung wächst rasant. Doch mit den Raumschiffen von der Erde kommen nicht nur Freunde des Marsprojekts. Plötzlich treibt ein Saboteur sein Unwesen. Sein Ziel: die Forschungsarbeiten zum Stillstand bringen. Als die vier Freunde ihm in die Quere kommen, finden sie Hilfe von unerwarteter Seite ...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Im dritten Teil des Marsprojekts hat sich die Marskolonie etabliert. Denn nach der Entdeckung der blauen Türme ist keine Rede mehr davon, die Siedlung aufzulösen. Ganz im Gegenteil: Immer mehr Forscher versuchen, das Geheimnis der außerirdischen blauen Türme zu lösen. Doch es sind die Marskinder, die dem Rätsel am dichtesten auf der Spur sind. Denn die Artefakte, die sie gefunden haben, scheinen plötzlich mit ihnen zu kommunizieren. Und auf einer Expedition findet Carl in einem tödlichen Sturm heraus, wozu sie außerdem noch dienen. Das rettet ihm das Leben – und führt ihn direkt zu den Außerirdischen ...


    Doch nicht nur die spannende Geschichte um den ersten Kontakt von Menschen und Außerirdischen entwickelt sich in diesem dritten Band weiter. Die Marskinder werden auch älter, und ihre Interessen und Sehnsüchte verändern sich. Deshalb spielen diesmal auch Themen wie die erste Liebe und die Suche nach der eigenen Identität und Bestimmung eine Rolle: Ariana und Urs, der Junge von der Erde, verlieben sich. Und Carl, der immer behauptet hat, er wolle Planetenforscher werden, findet heraus, was ihn wirklich begeistert.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Die aufregende Mars-Saga geht weiter: Nachdem Carl die Höhle der Aliens entdeckt hat, verhängt der Statthalter des Mars eine Nachrichtensperre. Gleichzeitig widmen sich die Wissenschaftler auf dem Mars intensiv der Erforschung des Fensters – oder ist es ein Tor? – zu einem anderen Planeten, das sich bei einem der geheimnisvollen Türme geöffnet hat. Doch den Schlüssel dazu halten allein die Marskinder in der Hand: Es sind die Artefakte, die ihre Namen tragen. Als Elinn dem Ruf der Marsianer folgt, überschlagen sich die Ereignisse: Zuerst gelangt sie durch das Tor auf den fremden Planeten, dann folgen ihr Carl und Urs. Als sie schließlich entdecken, dass der Planet gar nicht so fremd und verlassen ist, wie sie dachten, stecken sie auch schon mittendrin in politischen Intrigen. Doch auch auf dem Mars ist einiges los: Ronny bekommt einen Einblick in die Vergangenheit und wird dabei Zeuge der Zerstörung einer früheren Marszivilisation. Was bedeutet all das? Während die Politiker und Wissenschaftler auf dem Mars und auf der Erde noch streiten, werden die Marskinder entführt ...
    Die Marskinder durchschreiten die Passage, die sich ihnen in Band 3 geöffnet hat und finden sich auf einem geheimnisvollen Planeten wieder. Die Geschichte nimmt eine Wendung, die keiner für möglich gehalten hätte - und erst Band 5 wird das Rätsel um das Marsprojekt endgültig lösen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Die Zeichen mehren sich: Nicht nur auf dem Mars, sondern auch auf der Erde haben die Aliens, die Carl in den gläsernen Höhlen entdeckt hat, ihre Spuren hinterlassen. Noch schlafen die Außerirdischen. Aber was ist, wenn sie erwachen? Sind sie Freund oder Feind? Die Marskinder werden es herausfinden und die bisherige Geschichtsschreibung revolutionieren.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Das Marsprojekt – Band 1: Das ferne Leuchten – Andreas Eschbach


    Kurzbeschreibung (kopiert von Amazon):

    Ariana, Ronny, Carl und Elinn sind auf dem Roten Planeten geboren und aufgewachsen. Doch im Jahr 2086 sollen sie plötzlich gemeinsam mit allen Marssiedlern zur Erde zurückkehren. Die vier Jugendlichen jedoch sind fest entschlossen, auf dem Mars zu bleiben. Besonders Elinn, die aus medizinischen Gründen auf der Erde nicht überleben könnte. Gemeinsam hecken die Freunde einen Plan zur Rettung der Marskolonie aus und machen dabei eine unglaubliche Entdeckung.


    513VToTzVpL._SX326_BO1,204,203,200_.jpg

    Mein Leseeindruck:

    Obwohl ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, lese ich ganz gern mal Jugendbücher zwischendurch, vor allem, wenn es sich, wie hier, um Science Fiction handelt.


    Den ersten Band der Marsprojekt-Reihe habe ich gerade beendet und finde den Auftakt der Reihe absolut gelungen. Das Buch ist kurzweilig und spannend und macht Lust auf die weiteren Teile.


    Gut gefallen hat mir, dass Andreas Eschbach interessante, wissenschaftliche Informationen über den Mars in die Handlung eingestreut hat. Und das verständlich und nicht langatmig.


    10 Eulenpunkte