Kinderwahn von Kathy Lette

• Kurzbeschreibung

Maddy hat es gern, wenn die Männer hinter ihr her sind - aber doch nicht die gesamte Londoner Polizei! Helfen könnte der jungen Mutter der Kindswasser - doch der hat gerade etwas vor! Maddy türmt aus dem Kittchen und landet mit Baby bei ihrer Freundin Gillian - aber damit fangen ihre Probleme erst richtig an.

Über den Autor

Kathy Lette war Kabarettkünstlerin, dann Sängerin in einer Rockband, Fernsehjournalistin, Kolumnistin für Zeitungen in Sydney und New York und Drehbuchschreiberin für Seifenopern, bevor sie Bücher publizierte.

Die Autorin war mir von einem anderen Buch her bekannt und daher freute ich mich, als ich in der Bibliothek ein weiteres Werk von ihr fand.

Es geht hier um Maddy, eine junge Mutter mit einem fünf Wochen alten Säugling, die des Diebstahls bei einem Einkauf beschuldigt wird. Sehr schnell wird sie zusammen mit Baby Jack verhaftet und eingesperrt. Eine Dame vom Jugendamt bedrängt Maddy, ihr Kind zur Adoption freizugeben. Doch Maddy gelingt es, Baby Jack mit Hilfe ihrer Freundin Gillian rauszuschmuggeln. Prompt wird sie zusätzlich noch der Kindstötung beschuldigt. Ab diesem Zeitpunkt teilt sich die Geschichte in zwei Handlungsstränge auf. Gillian - eine Lebefrau - muss mit einem Säugling zurechtkommen und Maddy muss sich im Gefängnis behaupten, erst recht, nachdem der Kindsvater eine Bekanntschaft mit ihr und erst recht eine Vaterschaft leugnet. Doch dann gelingt Maddy die Flucht ...

Leider wurden meine Erwartungen enttäuscht. Das Buch ist sehr flach und vulgär geschrieben. Kein Vergleich zu dem anderen - späteren - Werk der Autorin. Vieles erscheint an den Haaren herbeigezogen und unplausibel. Ich habe mich durch das Buch gekämpft mit der Hoffnung, dass es irgendwann besser wird. Dem war leider nicht so. Das Grundgerüst der Geschichte bietet durchaus Potenzial, allerdings wurde dieses hier nicht genutzt.

Fazit: Ein unplausibler und vulgärer Roman, den man nicht unbedingt gelesen haben muss.

• [quote]Original von Tanzmaus
    Kurzbeschreibung

Maddy hat es gern, wenn die Männer hinter ihr her sind - aber doch nicht die gesamte Londoner Polizei! Helfen könnte der jungen Mutter der Kindswasser - doch der hat gerade etwas vor! Maddy türmt aus dem Kittchen und landet mit Baby bei ihrer Freundin Gillian - aber damit fangen ihre Probleme erst richtig an.

quote]

Also hier musste ich doch stark überlegen, was gemeint sein könnte :lache

Ansonsten hört sich das Buch schon in der Beschreibung recht flach an - wie gewollt komisch und hoffnungslos ins Lächerliche abgerutscht *g*.

Danke für die Rezi, da mache ich bestimmt einen Bogen drum.

LG
    Patty