'Fata Morgana' - Kapitel 13 - 17

  • Ich habe noch keine Ahnung, Miss Marple ist mir weit voraus!


    Es liest sich sehr gut, finde ich. Auf Gina kann ich mir noch keinen Reim machen. Ich dachte, sie sei eine fröhliche junge Frau, die ihr Leben genießt. Jetzt scheint es, als würde sie die Männer in ihrem Umfeld gezielt beeinflussen. Dass sie ihre Großmutter vergiftet, denke ich nicht.


    Irgendwie denke ich, die Gesellschafterin könnte in die Verbrechen verwickelt sein, weiß jedoch nicht, wieso ich das denke.

    :write

    Über Miss Bellever wurden bisher immer wieder Hinweise eingestreut: Sie gehört zu denen, die die Halle verlassen haben, sie hätte Caroline Louise (so heißt sie also!) das Arsen in die Medizin mischen können...). Aber ich kann weit und breit kein Motiv für den ersten Mord erkennen :gruebel

  • Die Vernehmungen gehen noch weiter, ich habe sie gerne gelesen.

    Mildred Strete kommt dabei recht unsympathisch rüber, wie wirkt ziemlich geldgierig, was ja auch der Inspector erkennt.

    Aber viel weiter bringt mich das alles nicht.

    Eines hat mich gewundert: als Carrie Louise von Pippas leiblicher Mutter redet, sagt sie, deren Ehemann sei arsensüchtig gewesen. Gibt es das tatsächlich? Ich weiß zwar, dass Arsen eine Zeit lang bei den Victorianern "Mode" war, aber dass es süchtig macht, wusste ich nicht.

    Jetzt bin ich gespannt auf Miss Marples Erleuchtung im nächsten Abschnitt.

    Auch hier: :write

    Diese Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen, Arsensucht habe ich gegoogelt. Offenbar gab es das tatsächlich, aber unbewusst bei Leuten die Arsen über längere Zeit aus medizinischen Gründen genommen haben...

  • Und eine Sache verstehe ich nicht: auf Seite 161 steht: "er erschien ihm vielmehr als ein ganz normaler junger Mann, sichtlich niedergeschlagen und in einem Zustand huendischer Ergebenheit, der schon an den von Uriah Heep heranreicht."


    Uriah Heep kenn ich nur als Musikgruppe, aber die hab es ja zum Zeitpunkt des Romans noch nicht. Was also bitte ist hier gemeint ?

    Das war mir auch nicht klar............Aber nun weiß ich mehr:

    Uriah Heep – Wikipedia

  • Mildred Strete kam ja so richtig unsympathisch und geldgierig rüber bei ihrer Vernehmung.


    Ginas Verhalten in diesem Abschnitt kann ich nicht so richtig einordnen. Mein Eindruck ist eigentlich, dass sie schon eigentlich glücklich mit Wally ist, aber beide mit der Situation nicht umgehen können: Sie mit den aktuellen familiären Unruhen und er damit, dass er nicht akzeptiert und sogar eines Verbrechens verdächtigt wird.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mildred Strete kam ja so richtig unsympathisch und geldgierig rüber bei ihrer Vernehmung.


    Ginas Verhalten in diesem Abschnitt kann ich nicht so richtig einordnen. Mein Eindruck ist eigentlich, dass sie schon eigentlich glücklich mit Wally ist, aber beide mit der Situation nicht umgehen können: Sie mit den aktuellen familiären Unruhen und er damit, dass er nicht akzeptiert und sogar eines Verbrechens verdächtigt wird.

    Das stimmt, Mildred ist eine unangenehme Figur, die man nicht mag. Ob das Absicht ist?


    Bei Ginas Mann wurde ja mal erwähnt, dass er eine Werkstatt aufmachen wollte, nun sitzt er hier und soll mit im Familienunternehmen arbeiten. Das gefällt ihm nicht aber Gina merkt das nicht, so sind beide unzufrieden.

  • Bei Ginas Mann wurde ja mal erwähnt, dass er eine Werkstatt aufmachen wollte, nun sitzt er hier und soll mit im Familienunternehmen arbeiten. Das gefällt ihm nicht aber Gina merkt das nicht, so sind beide unzufrieden.

    Ja, Gina ist in diesem Punkt etwas begriffsstutzig.

  • Ja, Gina ist in diesem Punkt etwas begriffsstutzig.

    Ich glaube, dass ist so ein bißchen der Schöne-Mädchen-Effekt: Seit der Jugend daran gewöhnt, Aufmerksamkeit zu erregen und zu bekommen, so dass nie gelernt wurde, auf die Bedürfnisse anderer Menschen Rücksicht zu nehmen. In der Ehe - die wohl auch aus diesem Effekt heraus geschlossen wurde - funktioniert das nun nicht mehr. Bleibt an dieser Stelle die Frage, ob Gina lernfähig ist. ;)