wie erkenne ich die Auflage?

  • Hallo,
    Ich kann es nicht fassen, ich habe viele viele Meter Bücher und lese seit ich 6 Jahre alt bin. Jetzt habe ich eine Frage an Euch:
    Wie erkenne ich in einem Buch die Auflage, in der NUR die ISBN-Nr. steht? Die Angabe der Auflage fehlt, ebenso irgendwelche Ziffern bzw. Jahreszahlen.


    Ihr kennt Euch bestimmt aus.
    Besten Dank im Voraus.
    Gruß vicy

  • Mh, also normalerweise steht in einem Buch vorne ja immer die Auflage sowie sonstiges Zeug (Originaltitel, Jahr, Autor, Titel, etc. alles nochmal klein).
    An diesem Ort, wo das sonst alles steht, steht bei dir nur die ISBN-Nummer, hab ich das richtig verstanden?
    Um welches Buch bzw. welche ISBN-Nummer geht es denn?


    Liebe Grüße. :-)


    Edit: Manchmal steht das auch hinten anstatt, dass es vorne steht.

  • Wenn ich in meine Bücher schaue, finde ich meistens: ...x. Auflage. Dann ist ja alles klar.
    Ich habe auch hinten nachgeschaut; … nichts.


    Eigentlich ist es mir ja egal. Ich kaufe Bücher nicht wegen der „Wertanlage“?? oder zum Ausstellen/angeben/ oder ähnlichem. Ich kaufe sie, weil ich sie lesen, haben, sammeln bzw. mich mit ihnen beschäftigen oder eben leben will. Da ist die Auflage ja wurscht.
    Ich habe ca. 80 bis 100 Meter Bücher. Nun fange ich langsam an, sie zu katalogisieren, zu listen bzw. irgendwie zu erfassen. Aber nicht alle, nicht konsequent, sondern nach und nach, einzelne Themen, Autoren …… So wie’s passt.
    Ich habe auch noch kein richtiges Programm, sondern führe derzeit in „Word“ Listen.


    Nun habe ich eine Rubrik mit „signierten Büchern“ angefangen, und da ergab sich eben jetzt auch noch für mich die Frage der Auflage.
    Wie gesagt, in den meisten steht sie ja drinne.


    Meine „Problemkinder“ (die ich gerade zur Hand habe):
    1.) Roger Willemsen „Die Enden der Welt“, signiert „RW 07.10.2010 Buchmesse Frankfurt“.
    vorne Eindruck: 1. Zeile: C (mit Kreis drumrum) S. Fischer Verlag…….. / 2. Zeile: Satz: Förlemann Satz, Lemförde / 3. Zeile: Druck und Bindung …… / 4. Zeile: Printed in Germany / 5. Zeile: ISBN: 978-3-10-092104-8 /
    So das war’s. Und jetzt?
    2.) „Johnny Cash“ Fotografien von Andy Earl , signiert „AE“
    hinten Eindruck: 1. Zeile: Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, ….. / 2. Zeile: ISBN 978-3-89602-922-5 / 3. Zeile. Originalausgabe Englisch-Deutsch / Absatz / 4. Zeile: Photopgraphs ……./ Editor …/ .. Design …. usw. /
    So das war’s. Und jetzt?
    3.) „Der Welt den Rücken“ von Elke Heidenreich, signiert „für Antje (das bin ich) EH 12.12.01" - (habe ich in einer Lesung bei uns in der Stadt im Volksbank-Haus signieren lassen). Das Buch habe ich in irgendeiner Buchhandlung zuvor irgendwann schon gekauft, und brachte es zur Lesung mit.
    vorne Eindruck: 1. Zeile: 6 7 8 9 10,,,,,,,,04 03 02 01 / 2. Zeile: ISBN: 3-446-20052-5 / 3. Zeile: C (mit Kreis drumrum) Elke Heidenreich / 4. Zeile: Alle Rechte der deutschen Ausgabe / 5. Zeile: Satz….Druck…Bindung …… /
    So das war’s. Und jetzt?
    4.) „Wer abnimmt, hat mehr Platz im Leben“ von Bernd Stelter, signiert: „Ich wünsche viel Spaß beim Lesen! BS im März 2011“. Ich habe dieses Buch über ebay bei einer Buchhandlung neu (vor dem Erscheinen) gekauft. Herr Stelter kam in diese Buchhandlung und signierte dort die Bücher.
    vorne Eindruck: 1. Zeile: ………/ .Copyright …… / Umschlaggestaltung usw. …….. /
    11. Zeile: ISBN: 978-3-7857-2408-8 / 12. Zeile: 5 4 3 2 1 / 13. Zeile: Sie finden uns ……./
    Und jetzt?
    5.) „Himmlische Küche“ v. Christa Spilling-Nöker u. Lea Linster, signiert: „C S-N“.
    hinten Eindruck: 1. Zeile C (mit Kreis…) Verlag Herder…… / 2. Zeile: Alle Rechte ….. / …. / Umschlagfoto …. / Gesamtgestaltung …. / usw. / Printed in Germany /
    letzte 16. Zeile: ISBN: 978-3-451-30206-0
    So und jetzt?


    UND: z.B. in „Ein Traum von Musik“ v. E. Heidenreich steht es klar drin: 1. Auflage.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? vielleicht Cith?


    Dankeschön.
    Gruß vicy

  • Zitat

    Original von vicy
    3.) „Der Welt den Rücken“ von Elke Heidenreich, signiert „für Antje (das bin ich) EH 12.12.01" - (habe ich in einer Lesung bei uns in der Stadt im Volksbank-Haus signieren lassen). Das Buch habe ich in irgendeiner Buchhandlung zuvor irgendwann schon gekauft, und brachte es zur Lesung mit.
    vorne Eindruck: 1. Zeile: 6 7 8 9 10,,,,,,,,04 03 02 01 / 2. Zeile: ISBN: 3-446-20052-5 / 3. Zeile: C (mit Kreis drumrum) Elke Heidenreich / 4. Zeile: Alle Rechte der deutschen Ausgabe / 5. Zeile: Satz….Druck…Bindung …… /


    Wenn ich nicht ganz falsch liege, müsste das die 6. Auflage sein. Gedruckt im Jahr 2001


    https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Printers_key

  • Zitat

    Original von vicy


    Meine „Problemkinder“ (die ich gerade zur Hand habe):
    1.) Roger Willemsen „Die Enden der Welt“, signiert „RW 07.10.2010 Buchmesse Frankfurt“.
    vorne Eindruck: 1. Zeile: C (mit Kreis drumrum) S. Fischer Verlag……..


    welches Jahr? Wenn 2010 ist es die 1. Auflage, wenn es eine 2. Auflage wäre, stände das dort.



    Zitat

    2.) „Johnny Cash“ Fotografien von Andy Earl , signiert „AE“
    hinten Eindruck: 1. Zeile: Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, …..


    welches Jahr?


    Zitat

    3.) „Der Welt den Rücken“ von Elke Heidenreich, signiert „für Antje (das bin ich) EH 12.12.01" - (habe ich in einer Lesung bei uns in der Stadt im Volksbank-Haus signieren lassen). Das Buch habe ich in irgendeiner Buchhandlung zuvor irgendwann schon gekauft, und brachte es zur Lesung mit.
    vorne Eindruck: 1. Zeile: 6 7 8 9 10,,,,,,,,04 03 02 01 /


    6. Auflage 2001
    Bouquineur hat Recht, die linke, kleinere Zahl ist die Auflage.


    Zitat

    4.) „Wer abnimmt, hat mehr Platz im Leben“ von Bernd Stelter, signiert: „Ich wünsche viel Spaß beim Lesen! BS im März 2011“. Ich habe dieses Buch über ebay bei einer Buchhandlung neu (vor dem Erscheinen) gekauft. Herr Stelter kam in diese Buchhandlung und signierte dort die Bücher.
    vorne Eindruck: 1. Zeile: ………/ .Copyright …… / Umschlaggestaltung usw. …….. /
    11. Zeile: ISBN: 978-3-7857-2408-8 / 12. Zeile: 5 4 3 2 1


    5. Auflage


    Zitat

    5.) „Himmlische Küche“ v. Christa Spilling-Nöker u. Lea Linster, signiert: „C S-N“.
    hinten Eindruck: 1. Zeile C (mit Kreis…) Verlag Herder…… / 2. Zeile: Alle Rechte ….. / …. / Umschlagfoto …. / Gesamtgestaltung …. / usw. / Printed in Germany /
    letzte 16. Zeile: ISBN: 978-3-451-30206-0


    Welches Jahr?
    Auch das ist wohl die erste Auflage 2010


    Zitat

    Gruß vicy
    Dankeschön.


    Wenn du dich mit diesen Büchern nicht als Antiquarin selbstständig machen willst, brauchst du die Auflage vermutlich gar nicht.

  • Die Auflagen sind in neueren Ausgaben überhaupt nicht mehr ersichtbar.


    Das haben die Verlage seit Einführung von E-Book abgelegt. Außerdem will man die Konkurrenz nicht mehr informieren, wie erfolgreich IHR Autor ist.


    euer hef

  • Danke Bouquineur.


    Hallo Buchdoktor,
    zu 1.) ... Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2010.
    Ja, dann wird das wohl die 1. Auflage sein; danke.
    zu 2.) 1. Zeile: Schwarzkopf&Schwarzkopf Verlag, Berlin, 2009.
    zu 3.) danke, dies hilft mir auch bei anderen Bücher weiter
    zu 4.) dies hätte ich nicht gedacht. Wie gesagt, ich habe das Buch VOR Erscheinen gekauft. OK, egal, auch gut.
    zu 5.) 1. Zeile: Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau, 2010.


    Nein, verkaufen will ich nichts. Wie gesagt, ist nur für mich als Info. Deshalb steht ja nichts anderes im Buch. Ich habe auch noch NIE wegen der 1. Auflage mehr Geld bezahlt. Interessiert mich halt. Ich will ja nicht so dumm sterben, wie ich gerade bin. :learn



    Danke für die Mühe, vielleicht kann ich auch mal weiterhelfen.
    Gruß vicy

  • Zitat

    Original von vicy
    Hallo Buchdoktor, ...
    zu 4.) dies hätte ich nicht gedacht. Wie gesagt, ich habe das Buch VOR Erscheinen gekauft. OK, egal, auch gut. ...


    Danke für die Mühe, vielleicht kann ich auch mal weiterhelfen.
    Gruß vicy


    Bei Licht scheint mir 4 falsch. Da die niedrigere Zahl (5 4 3 2 1 ) bei der nächsten Auflage weggelassen wird, ist es wohl doch die 1. Auflage. Entschuldige! :gruebel

  • Kann ich alles so unterschreiben was bisher genannt wurde.


    Dass sie die Auflagen neuerdings nichtmehr nennen finde ich auch schade. Ich katalogisiere meine Bücher auch, nehme da allerdings nur das (Original-) Erscheinungsjahr in die Tabelle mit auf, da ich die Info manchmal ganz interessant finde. Die Auflage ist für mich nicht so relevant.


    So wie ich das sehe sind alle deine genannten Problemfälle ja bereits gelöst. :-)


    Mit vielen Grüßen.