Bestseller Geschenkausgaben

  • Hallo ihr lieben,


    ich liebe diese kleinen Geschenkbücher von "Fischers kleiner Taschenbibliothek" oder von Rowohlt, Lyx und BTB. Einfach weil die so klein sind und wunderschön aufgemacht sind etwas kleiner wie ein Taschenbuch fester oder flexibler Einband mit einem kleinen Lesebändchen.


    Die nehme ich unterwegs immer mit. Meine Frage an euch habt ihr auch so welche? Wie findet ihr Sie?

  • Ich dachte, ich nehme diesen Thread einmal nach oben. Ich mag besonders die Geschenkbücher von


    "Grafikwerkstatt Bielefeld". Die haben total schöne, mit wundervollen Zitaten, Weisheiten und Sprüchen.


    Ich liebe solche Bücher und verschenke sie auch desöfteren.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Schön finde ich diese Bücher! Da meine Wohnung allerdings von Büchern in normalen Formaten dicht besiedelt ist, würde ich mir diese kleineren Ausgaben nicht kaufen.


    Mein Sohn und seine Freundin mögen diese kleinen hübschen Bücher sehr und haben beschlossen, sie zu sammeln. Zu Weihnachten habe ich eines gekauft, aber das gestaltete sich gar nicht so einfach. Letztlich habe ich es dann in meiner Buchhandlung bestellt und gehofft, dass es auch das richtige Format hat. Die Buchhändlerin war sich nämlich auch nicht sicher.


    Könnt ihr mir sagen, wie die genaue Bezeichnung für diese kleineren Ausgaben lautet wenn man in der Buchhandlung danach fragt, und ob man sie ggf. auch im Internet findet?

  • Ja, danke, das Format werde ich versuchen mir zu merken. Der Buchhändlerin waren diese Ausgabe nicht geläufig und meine Beschreibungsversuche ließen wohl an Präzision etwas zu wünschen übrig :grin, deshalb hier meine Frage.


    Meine Auswahl bzw. Entscheidung habe ich seinerzeit über den Preis getroffen, 10,00 € für ein HC kann nur die kleine Ausgabe kosten, dachte ich mir und das stimmte dann auch.

  • Zumindest die Ausgaben vom Fischerverlag stehen z.B. bei amazon auch alle mit "Fischer Taschenbibliothek" aufgelistet, so dass man danach suchen kann.


    Bei anderen Verlagen bin ich mir aber nicht sicher. Da muss man wohl wirklich nur auf die Größe achten... :wave

  • :ups ... Da habe ich wohl das Thema verfehlt. ...


    Diese Bücher von Fischer kenne ich gar nicht. :-(

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ja, danke, das Format werde ich versuchen mir zu merken. Der Buchhändlerin waren diese Ausgabe nicht geläufig und meine Beschreibungsversuche ließen wohl an Präzision etwas zu wünschen übrig :grin, deshalb hier meine Frage.


    Meine Buchhandlung hatte bei den TB einen kleinen Drehständer mit den kleinen Ausgaben, deshalb war mir vor Eurer Frage das Problem der Suche nach Ausgabe nicht klar. :-) Im Zweifelsfall hilft im allwissenden PC nach Sonderausgabe oder Sonderreihe zu suchen - oder die Webseite des Verlags.


    btb Geschenkbücher

  • Das Dumme ist mal wieder, dass diese kleinen Ausgaben überall andere Bezeichnungen haben.


    Bei Fischer findet man sie unter "Taschenbibliothek" (das werde ich jetzt behalten), bei Rowohlt habe ich sie schon vergeblich gesucht, weil ich nicht weiß unter welcher Bezeichnung sie dort aufgelistet sind :rolleyes. Und wenn ich nicht weiß wonach ich suchen soll, hilft mir auch die Verlagswebsite nicht. Für Formate wie z. B. 9 x 15, gibt es keine Suchfunktion.