Philip Roth für den Nobelpreis?

  • Verdient er den Nobelpreis? 0

    1. Nein, andere sind besser (0) 0%
    2. Ja, unbedingt (0) 0%

    Hi Ihr,


    ich ärger mich seit Jahren schwarz, wenn ich mir die Entscheidung anschaue, wer den Nobelpreis für Literatur bekommt. Meiner Ansicht nach sind das immer so "Eintagsfliegen". Elfriede Jelinek. Ja, "Die Klavierspielerin", klasse. Aber hat mal wer den Schund gelesen mit den Vampiren? Orhan Pamuk. Von dem gefällt mir sogar Vieles. Aber warum bekommen Leute diesen wichtigen Preis, weil sie mal einmal ein richtig gutes Buch geschrieben haben, und Leuten wie Philip Roth, die zig Meisterwerke verfasst haben und dazu noch ein paar einfach nur gute Bücher, verwehrt man das? Ich kann das nicht nachvollziehen.
    Wie ist Eure Meinung?

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Hi Ihr,


    ich ärger mich seit Jahren schwarz, wenn ich mir die Entscheidung anschaue, wer den Nobelpreis für Literatur bekommt. Meiner Ansicht nach sind das immer so "Eintagsfliegen". Elfriede Jelinek. Ja, "Die Klavierspielerin", klasse. Aber hat mal wer den Schund gelesen mit den Vampiren? Orhan Pamuk. Von dem gefällt mir sogar Vieles. Aber warum bekommen Leute diesen wichtigen Preis, weil sie mal einmal ein richtig gutes Buch geschrieben haben, und Leuten wie Philip Roth, die zig Meisterwerke verfasst haben und dazu noch ein paar einfach nur gute Bücher, verwehrt man das? Ich kann das nicht nachvollziehen.
    Wie ist Eure Meinung?


    Schund? Darunter versteht man wohl etwas anderes. Man muss ja nicht alles mögen was so von den Preisträgern geschrieben wurde - aber Schund ist das ganz sicher nicht.
    Bitte auch Beispiele nennen für die Preisträger die nicht mal ein richtiges Buch geschrieben.


    Philip Roth für den Nobelpreis? Sein Alterswerk ist an Senilität kaum zu überbieten.


    So ganz ernst nehmen kann ich deinen Beitrag leider nicht.... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Frettchens Beitrag kann ich auch nicht ganz ernst nehmen, auch wenn ich es grundsätzlich gerne sehen würde, dass Roth den Nobelpreis gewinnt ...


    Zitat

    Original von Voltaire
    Philip Roth für den Nobelpreis? Sein Alterswerk ist an Senilität kaum zu überbieten.


    Ich hatte dich in einem Thread schon mal danach gefragt, welche Romane für dich in überhaupt das "Alterswerk" von Roth fallen und welche davon du gelesen hast ...


    Mir haben die letzten Veröffentlichungen von Roth sehr gut gefallen, vor allem "Nemesis" gehört für mich zu einem seiner besten Bücher.

  • Ich hätte prinzipiell nichts gegen Philip Roth als Nobelpreisträger und finde ich auch sein Alterswerk sehr stark. Mit Jelinek, Pinter oder auch LeClezio waren in den letzten Jahren einige Preisträger dabei, mit deren Werk ich überhaupt nichts anfangen kann, andere wie Pamuk, der im übrigen sicherlich keine Eintagsfliege ist, Saramago, Kertesz oder Coetzee fand ich wiederum als sehr verdiente Preisträger.


    Mir ist der Literaturnobelpreis aber zu überladen mit politischer Bedeutung, als dass ich persönlich diesem Preis eine besonders hohe Bedeutung beimessen könnte. Ich freue mich einfach wenn bestimmte Autoren durch den Preis ein paar mehr Bücher verkaufen können und sie möglicherweise auch mehr gelesen werden (das eine hat mit dem anderen bei mit einem populären Preis ausgezeichneten Büchern ja nicht unbedingt etwas zu tun). Vielleicht haben Philips Roths Bücher diese Hilfestellung tatsächlich nicht mehr nötig.


    Senilität? Darunter versteht man wohl etwas anderes.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Philip Roth für den Nobelpreis? Sein Alterswerk ist an Senilität kaum zu überbieten.


    Was genau verstehst Du denn unter Senilität?
    Ich kann mich da buzzaldrin nur anschließen, "Nemesis" gehört für mich mit zu Roths stärksten Büchern.
    Senil ist ganz sicher anders.