Harry Potter und der Stein der Weisen -J.K. Rowling

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Hier... ich dachte bei Harry Potter und zauberer-schule zuerst an die Discworld... - und tatsächlich ist Ponder Stibbons, der junge zauberer der auf der Unsichtbaren Universität HEX, den ersten computer der Scheibenwelt baut, vom zeitpunkt seines ersten auftritts in der literatur einige jahre älter als Harry Potter...


    aber um die discworld-zauberer so richtig geniessen zu können, muss man erst einige jahre auf einer uni abgesessen haben, und den uni-betrieb von innen kennen... :grin


    danke sehr für die infos. :- )
    sehr reizend.

  • Ich habe zu erst den 1. Film gesehen und war davon so begeistert, dass ich mir Band 1-4 in englisch besorgt habe. Was soll ich sagen, innerhalb von 14 Tagen waren die Bücher gelesen und ich infiziert.

    Viele Grüße


    Tyene



    Wer liest, lebt viele Male. Wer nicht liest, lebt nur ein Mal.


    :lesend Kai Meyer - Arkadien brennt

  • Zitat

    Original von Tyene
    Ich habe zu erst den 1. Film gesehen und war davon so begeistert, dass ich mir Band 1-4 in englisch besorgt habe. Was soll ich sagen, innerhalb von 14 Tagen waren die Bücher gelesen und ich infiziert.


    Aber wieso in English?
    Das versthe ich nicht. :gruebel

  • Wenn man sich eingelesen hat ist das gar nicht so schwer.
    Die deutschen Bände habe ich mir später immer ausgeliehen und da konnte ich dann die "Spezialausdrücke" der Zaubererwelt nachschauen.

    Viele Grüße


    Tyene



    Wer liest, lebt viele Male. Wer nicht liest, lebt nur ein Mal.


    :lesend Kai Meyer - Arkadien brennt

  • Zitat

    Original von Tyene
    Wenn man sich eingelesen hat ist das gar nicht so schwer.
    Die deutschen Bände habe ich mir später immer ausgeliehen und da konnte ich dann die "Spezialausdrücke" der Zaubererwelt nachschauen.


    Okay. Das klingt logisch.
    :lesend
    Wenigstens jemand der begabt ist in Englisch

  • Ich habe nun auch endlich (Dank der Leserunde :-]) den ersten Teil von Harry Potter gelesen. Ich muss sagen, ich war sehr begeistert - ich war sofort in der Geschichte drin und war wirklich enttäuscht als das Buch zu Ende war.


    Man kann das Buch nur empfehlen!
    Ich denke, großartig erzählen worum es in dem Buch geht, brauche ich ja nicht - Harry Potter kennt doch jeder :grin
    Von mir also beide Daumen nach oben :fingerhoch :fingerhoch

  • Ich habe den ersten Band gerade für die Leserunde wieder mal gelesen.
    Dieses Buch fesselt mich immer wieder von der ersten Seite an.
    Ich finde, dass das Buch einen ganz besonderen Zauber übermittelt, der mich immer alles um micht rum vergessen lässt.


    Die Welt von Harry Potter ist was ganz besonderes. Und ich versinke immer wieder gerne in ihr.

  • Ich habe das Buch im Oktober meiner Tochter vorgelesen und die war vom Buch schwer begeistert. Ich hatte die Befürchtung, dass das Buch für sie noch zu gruslig sein würde. Nachdem ihr das Buch so gut gefallen, haben wir danach noch zwei weitere Bücher vorgelesen. :-)

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich hab auch den ersten Teil wieder gelesen - Dank der Leserunde.


    Mit dem Wissen, wie es weitergeht bzw. auch endet, liest es sich doch anders als beim ersten Mal. Was den Lesegenuss aber nicht mindert. Irgendwie hat es mir jetzt sogar noch besser gefallen, als damals.
    Die Figuren werden gut beschrieben und wenn man weiss, wie sie sich weiterentwickeln, achtet man besonders auf bestimmte Ausdrucksweisen bzw. Handlungen.


    Mir hats gefallen, werde mir den zweiten Band auch noch zu Gemüte führen! Allerdings erst in einigen Wochen.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo zusammen :wave


    So, nun habe ich auch den ersten Teil der berühmten Fantasy-Serie gelesen und bin hellauf begeistert.
    Trotzdem ich schon zweimal den Film gesehen habe, was das Buch noch spannend und wie neu für mich. Schätzungsweise liegt das wohl an der klassen Schreibe der Autorin.
    Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich habe mich in Hogwarts sofort heimisch gefühlt.
    Die Geschichte ist spannend, fantastisch, nachvollziehbar, humorvoll und mit etwas Gefühl. Also genau die richtigen Zutaten, die auch hier sehr gut dosiert sind, für einen wunderbaren Fantasyroman.
    Zum Inhalt muss ich ja wohl nichts mehr schreiben.
    Dafür aber zu den Charakteren. Am besten haben mir Snape, Hermine, Dumbledore, Ron, Harry, Hagrid und Neville gefallen.
    Die Charaktere sind von den innerlichen Werten ebenso gut beschrieben wie vom Aussehen her. Ich konnte auch alle Rollen nachvollziehen.
    Der Schreibstil von Joanne K. Rowling ist absolut toll - unterhaltsam, fießend, flüssig, locker.
    Dadurch wird die Geschichte zu einem noch größeren Lesegenuß.
    Ich kann an dem Auftakt nichts aussetzen und freue mich schon auf die weiteren Besuche in der besten Zauberschule.
    Uneingeschränkt empfehlenswert, besonders für Einsteiger wie auch für alte Hasen des Genres.
    10 Punkte

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Ich liebe diese Reihe ebenfalls. Ich habe schon alle Bücher gelesen und finde sie alle super toll. Genauso die Verfilmungen.
    Vorallem den 6. Band liebe ich. Ich freue mich schon riesig auf den Film, der im Juli hinaus kommt.
    Ich kann das Buch ebenfalls nur wärmstens weiterempfehlen, zumahl man wenn man die ganze Reihe gelesen hat, von dem Handlungsstrang beeindruckt ist!!

  • Ich hadere noch mit mir. Macht es Sinn jetzt noch Harry Potter zu lesen?


    Zumal ich die Filme schon z. T. gesehen habe. Aber die Bücher beinhalten ja noch mehr.


    Bin wirklich ab überlegen, mir die Bände von meinem Bruder zu leihen.

  • Ich habe die ersten beiden und den vierten Teil im Fernsehen gesehen und Anfang des Jahres mit den Büchern begonnen.
    Trotzdem ich die Handlung an sich schon kannte, waren die Bücher spannend und es hat viel Spaß gemacht die Bücher zu lesen.
    Ich kann dir nur dazu raten dich dafür zu entscheiden. Ich bereue es auf keinen Fall - im Gegenteil.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Doch Nikki, auch ich kann dir nur empfehlen, die Bücher auch zu lesen, in den Filmen musste so viel weggelassen werden, dass es auf jeden Fall lohnt die Bücher zu lesen. Erzähl doch, falls du sie liest, nachher mal, wie sie dir denn gefallen haben, ja?

  • Ich hab mich nie für das Buch Interessiert, weil ich einen teil des Filmes geshen hab.
    Naja jetzt hab ich es trotzdem mal versucht und ich muss sagen ich bereue es, dass ich sie nicht früher angefangen hab.
    Ich finde es super spannend und witzig.
    Rowling´s art zu schreiben ist wunderbar und ist sehr einfach zu lesen.

  • Ich bin vor ein paar Jahren vom Harry Potter Fieber gepackt worden, noch bevor der erste Film in die Kinos kam....


    Eine Arbeitskollegin, die älter war als ich, schwärmte von den Büchern, ich glaub drei Stück waren damals erschienen, und ich konnte es nicht glauben, dass sich eine erwachsene Frau für ein Kinderbuch begeistern konnte, aber irgendwie war ich neugierig und kaufte mir den ersten Band, ein paar Stunden später hatte ich es durch und war begeistert und kaufte mir gleich den nächsten, seitdem konnte ich es nie abwarten, bis die anderen Bände raus kamen, den letzten hab ich dann auch in Englisch gelesen und war nicht enttäuscht, man kommt wirklich schnell rein.


    Nun warte ich noch 12 Tage und der 6. Film wird im Kino angeschaut, freu mich schon....