Harry Potter und der Stein der Weisen -J.K. Rowling

  • Habe das Hörbuch zum ersten Teil jetzt mal wieder gehört. Ich finde es wirklich interessant, wie sich die Bücher doch verändert haben. Musste sehr grinsen, als der böse Snape Harry einen ganzen Hauspunkt abzieht! :lache
    Und das Buch ist so dünn, wenn man sich z.B. den vierten oder fünften Teil ansieht!
    Aber trotzdem hängen an dem Buch so viele erinnerungen... ich weiß noch genau, wie ich mit Potter-lesen angefangen habe! *in Erinnerungen versink*

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Ich hasse Harry Potter seit ca. 10 Jahren - also ca genau seit dem Anfang des Hypes. Den ersten Kontakt hatte ich mit dem Potter durch den ersten Film, den ich dann auch ganz schön scheiße fand.


    Aber der erste Roman war dann doch echt gut und hat mich überzeugt, vielleicht mal die nächsten zu lesen.

  • Zitat

    Original von Barbel
    Ich hasse Harry Potter seit ca. 10 Jahren - also ca genau seit dem Anfang des Hypes. Den ersten Kontakt hatte ich mit dem Potter durch den ersten Film, den ich dann auch ganz schön scheiße fand.


    Aber der erste Roman war dann doch echt gut und hat mich überzeugt, vielleicht mal die nächsten zu lesen.


    Hast du die dann auch gelesen?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Sanhalla
    Au ja, das war toll...


    Ich weiss noch mein erstes Mal :lache


    Geht mir genauso. Das ist jetzt echt lange her. :rolleyes
    Aber meine Begeisterung hat sich mittlerweile gelegt...wahrscheinlich bin ich nur noch froh, dass es jetzt endlich vorbei ist :lache
    Aber der erste Band war noch einer von den guten. Soweit ich mich erinnere, gab es da keine langweilige Stelle :gruebel (war noch alles aufregend und neu ;-) )

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ich war bis kurz vor Erscheinen des letzten Bandes resistent gegen den Potter Hype. Bin dann aber durch einen Kollegen neugierig geworden und habe dann doch angefangen zu lesen.


    Mittlerweile bin ich schon mit Band 4 fertig. Ich weiß zwar schon die wichtigsten Dinge, die in den letzten Bänden noch passieren, das läst sich außer durch völlige Internet Abstinenz nicht vermeiden.


    Ich freue mich trotzdem noch auf die letzten drei Bücher :-].

  • Ich war bis zum dritten film resistent, aber dann hat eine freundin vor dem erscheinend es dritten films die DVDs in der videothek ausgeliehen, und dann dachte ich... oh so coole bösewichte und so ein süsser elf, ich muss das buch lesen... egal ob sie diese lächerlichen riesen-esstäbchen schwingen und obendrein nicht latein können...


    gut, ich gebe zu, ich war entschieden nicht mehr in der zielgruppe, ich war schon beim lesen von band 1 in der altersgruppe, in der man sich denkt: 'wenn ich ein kind wie Härry hätte, dass Quddich spielt, in eine schule mit völlig verantwortungslosen lehrern geht, würd ich verzweifeln, und es nach dem ersten unfall von der schule nehmen'...
    Der einzige, dem ich komischerweise von anfang an zugetraut hätte, ein kind lebend durch die sieben schuljahre zu bringen, war Severus Snape, obwohl ich ihn von der ersten im buch geschilderten unterrichtsstunde an genauso gehasst hab, wie meinen eigenen mathe-lehrer. Ich hätt trotzdem mein kind mit handschellen an ihm fest gemacht, nur damit dem kleinen ja nix passiert...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Irgendwie bringt mich dieser Thread dazu, das Buch doch mal zu lesen. Ach mensch, vielleicht ist es ja wirklich klasse und ich habe bisher wirklich was verpasst.. :gruebel Mal sehen, wo ich es günstig ergattern kann.

  • Ich war bis vor kurzem überhaupt auch völlig imun gegen die Ptter-Hysterie und habe mich geweigert, auch nur eins zu lesen...jetzt habe ich im Urlaub angefangen den ersten zu lesen und ich muß sagen, ich kann die Hysterie zwar immer noch nicht nachvollziehen (zumindest in so übertriebenem Maße), aber das erste hat mir schon gut gefallen und jetzt bin ich sogar schon beim zweiten Band...ich hätte nie gedacht, daß ich das mal sagen würde: ich kann es empfehlen, sehr gut sogar

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • glücksbärchi : Ach sieh mal an, noch jemand im Bärchi-Wahn?! ;)
    Also, wenn du den ersten Teil mochtest, dann sicher auch die nächsten. Der erste ist zwar wirklich zauberhaft, aber ich fand, dass es eigentlich erst ab Teil 3 so wirklich in die Reihe rein geht. Was aber natürlich nicht heißen soll, dass die ersten beiden Bände schlecht sind!

  • Wollte eerst auch nicht Harry Potter lesen, aber dann siegte doch die Neugierte.
    Habe den 1.Teil dann verschlungen, weil ich von dem "fieber" angesteckt wurden bin. So schnell habe ich die Bücher ,von Potter noch nie gelesen, ausser den letzten teil, denn den habe ich noch nicht.
    Die Filme dazu waren zwar gut gemacht aber es war für mich nicht so der hit. Wenn jemand die Bücher dazu gelesen hat, dann ok, aber wenn man sie vorher liest und die dazu gehörigen Filme sieht, dann fehlt da doch einiges.
    Nichts desto trotz mag ich die Potter Bücher sehr :anbet

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Jeder der was von Literatur zu verstehen glaubt, sollte diese Meisterwerke von J.K. Rowling gelesen haben!!! :lesend
    Diese Bücher sind toll, weil die Charaktere glaubwürdig und individuell sind, der Schreibstil einzigartig, einfühlsam und humorvoll, die Story neu und unverfälscht, anders, es werden kaum Klischees bedient sondern eigene Welten mit eigenen Regeln erschaffen. :anbet
    Diese Autorin gehört zu meinen Vorbildern... :anbet

    [*Mögen Licht und Liebe auf alle, die diese Zeilen lesen niederregnen und ihr Leben mit Freude und positiven Gedanken füllen* :knuddel1

  • Harry Potter Fan durch und durch. Angefangen habe ich damals 2001 mit dem 4. Band der gerade erschien und zum Geburtstag dann die restlichen bekommen. Die ganze Reihe ist wunderbar deutlich beschrieben. Hier wird Realität mit Fantasy greifbar verbunden, auch wenn ich im Nachhinein sagen muss, dass ich die ersten beiden Bände am wenigsten wiederholt habe, alles gehört zusammen, verpasst man einen, verpasst man alle. Unglaublich wie die Autorin es geschafft hat, Stück für Stück eine in sich verbundene Welt zu erschaffen, mit wirklich glaubhaften Charakteren und Magiewesen.


    Im ersten Band geht es vor allem um Harrys Entdeckung, dass er ein Zauberer ist und seine Eltern nicht, wie bisher angenommen, bei einem Autounfall ums Leben kamen. Sie waren ebenfalls Zauberer und gingen auf die Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei, wohin nun auch Harry kommt. Von seinen Verwanden bisher nur masakriert, von seinen Mitschülern bis dato ignoriert und verspottet, erfährt er nun zum ersten mal, was wahre Freundschaft ist. Zudem lernt er eine faszinierende Welt mit vielen Zauberwesen kennen. Aber nicht nur Erfreuliches gilt es zu entdecken. Harry muss sich gegen fiese Sticheleien seiner Mitschüler durchsetzen, die ihm unterstellen, seine Berühmtheit, die er unabsichtlich als Baby erlangte, als er den dunklen Lord, der jahrelang Angst und Schrecken in der Zauberwelt verbreitete, abwehrte und seit dem als vernichtet galt, auszunutzen. Auch so mancher Lehererkörper scheint ihm nicht wohlgesonnen. Aber das scheint erst einmal das geringste Übel zu sein. Denn der dunkle Lord Voldemort befindet sich wieder auf dem Vormarsch und trachtet nach dem Leben des Jungen, der es wagte, sich ihm zu widersetzen.


    Zum Schluss muss ich noch erwähnen, dass mein Lieblingscharakter aus den Büchern (Severus Snape) hier leider noch nicht besonders hoch in meinem Interesse stand. Er war fies und abweisend. Kaltherzig und bösartig. Sarkastisch und . Nun, das war er eigentlich bis zum Schluss, aber... naja. Ab dem 5. Band ... Es lohnt sich, ihn im Auge zu behalten. ;-)

  • Harry Potter ist ein Muss.
    Auch wenn ich das letzte Buch nicht gelesen habe,
    hatte ich die Bücher 1-5 in 6 Wochen durch oder so.
    :lesend



    Man muss dazu noch sagen,das HP halt speziel ist.
    Und man es auch nicht mögen kann.
    TROTZDEM muss man es lesen.
    Ich kenne niemanden,der noch nicht einmal Teil 1 gelesen hat.


    Mein Lieblingsband ist Band 2:

  • Dass ich die Bücher überhaupt das erste mal wahrgenommen hab, war ein mißverständnis: ich sah in das kind mit der brille am cover, las was von zauberschule und dachte mir sofort: Hey! Ist das ein Pratchett-Spin-Off? Die abenteuer des jungen Ponder Stibbons?!? Her damit!
    Ich hatte den ersten band somit als erstes, und war dann furchtbar enttäuscht, als ich entdeckte, dass es nicht so war, und hab ihn ellenslang auf dem sub gestapelt, und nicht mehr hervor geholt, bis ich dann den 2. film sah... :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Dass ich die Bücher überhaupt das erste mal wahrgenommen hab, war ein mißverständnis: ich sah in das kind mit der brille am cover, las was von zauberschule und dachte mir sofort: Hey! Ist das ein Pratchett-Spin-Off? Die abenteuer des jungen Ponder Stibbons?!? Her damit!
    Ich hatte den ersten band somit als erstes, und war dann furchtbar enttäuscht, als ich entdeckte, dass es nicht so war, und hab ihn ellenslang auf dem sub gestapelt, und nicht mehr hervor geholt, bis ich dann den 2. film sah... :chen



    :rofl :rofl :rofl
    Aber was ist Pratchett-Spin-Off für ein Buch??

  • Hier... ich dachte bei Harry Potter und zauberer-schule zuerst an die Discworld... - und tatsächlich ist Ponder Stibbons, der junge zauberer der auf der Unsichtbaren Universität HEX, den ersten computer der Scheibenwelt baut, vom zeitpunkt seines ersten auftritts in der literatur einige jahre älter als Harry Potter...


    aber um die discworld-zauberer so richtig geniessen zu können, muss man erst einige jahre auf einer uni abgesessen haben, und den uni-betrieb von innen kennen... :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )