Harry Potter und die Kammer des Schreckens - J.K. Rowling

  • Zitat

    Original von MannCL
    Für mich leider einer der schwächeren Bände.


    Zugegeben, als ich die Reihe das erste mal gelesen habe, bin ich zum selben Schluss gekommen. Von der Struktur her ist dieser Teil dem ersten recht ähnlich, weswegen einem viele Stellen bereits bekannt vorkommen. Erst später sind mir die Feinheiten aufgefallen, die diesen Band zu etwas besonderem machen, zB. großartige Ideen wie die Unterschiede von Schlamm- und Reinblüter und dergleichen.

  • für mich war dieser Teil auch einer der Schwächeren.


    Das lag wohl größtenteils am Thema. Ginny kam mir zu oft drin vor. Im Buch ist sie mir zwar sympatischer als im Film, aber oft nervt sie einfach nur und

    find ich sie einfach oft furchtbar naiv.


    Es gibt zwar einige gute Stellen, aber insgesamt einer der Teile die ich weniger mag als die Anderen.


    Und zu den Vorwürfen des Klauens:


    Ist für mich völliger Schwachsinn. Viele sagen so was doch, wenn eine Geschichte so erfolgreich wird und was wurde bisher je nachgewiesen? Das waren wirklich nur die seltensten Fälle. Vermutlich wollen sich jene Menschen die so was tun damit wichtig machen. Für mich macht es auch keinerlei Unterschied. Harry Potter ist eine geniale Reihe und wohl auch eine der vielseitigsten Reihen ohne das es übertrieben wirkt. Zumindest für mich.

  • Den zweiten Teil von der Harry-Potter-Reihe fand ich irgendwie nicht ganz so toll. Er war zwar wichtig für die Reihe, da man unter anderem auch einiges über Hagrid erfahren hat, aber ich habe ewig gebraucht um das Buch zu lesen, da es sich teilweise ganz schön in die länge gezogen hat. Zeitweise fand ich es irgendwie zu langweilig und wollte gar nicht weiterlesen.
    Ich freue mich jetzt eher auf den nächsten Teil und hoffe, dass sich der wieder etwas schneller lesen lässt.

  • "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" war das zweite Buch, was ich jemals in meinem Leben gelesen habe (zumindest freiwillig, es kamen noch wenige Bücher für die Schule hinzu. Das erste war - wie man sich schon fast denken kann - "Harry Potter und der Stein der Weisen". Wie viele andere Kinder auch, hat mich die Harry Potter-Reihe erst zum lesen gebracht.
    Ich war noch sehr jung, als ich den Roman gelesen habe. Aber wenn ich heute drüber nachdenke, finde ich dass auch dieser Band auch heute noch zu meinen Lieblinsgbüchern zählt, auch wenn ich, wie viele andere hier ebenfalls, finde, dass es der schwächste der Reihe war.

    Es heißt, die Götter spielen mit dem Leben der Menschen. Aber weiß jemand, um was es dabei geht, wer als Spielfigur eingesetzt wird und welche Regeln gelten?
    Man sollte besser nicht spekulieren.
    Donner grollte...
    Und würfelte eine Sechs.

  • ich finde es bemerkenswert wie die autorin die jeweiligen geschichten ich sag mal altersgerecht aufbereitet hat, vom erzählerischen her. sie hat sich, finde ich, schon gut in die jeweilige altersklasse eingefühlt. ja, für mich als erwachsenen war the chamber of secrets auch ein schwacher teil, aber als ich mir mal vergegenwärtigt hatte, dass das ganze ja aufbauend gedacht war und das abenteuer vom im buch 12-jährigen zu bestehen war, fand ichs eigentlich wieder super.


    vergleichsweise schwach fand ich den order of phoenix teil. das hätte in die hälfte der seitenzahl auch reingepasst, da war ich knapp vorm seitenüberspringen.... also die story war schon gut und auch wichtig für den weiteren verlauf; mir war da halt nur zu viel geschwafel dabei :wave

  • :anbet Ach, war das schön. Auch wenn ich den Film schon kannte. Die Geschichte zu lesen, macht noch mehr Spaß zumal auch umfangreicher. Tolles Kopfkino und unglaublich was für eine Phantasie die Autorin hat.


    Kurz und knapp - 10 Punkte von mir

  • Ich weiss nicht, wie viele Male ich diesen Band schon gelesen habe. Ich empfand ihn immer als sehr schwach im Vergleich zu den anderen. Dies liegt aber schon einige Zeit zurück und heute muss ich sagen, dass ich meine Meinung revidiere. Der zweite Band hat absolut seinen Reiz.


    In diesem Band sind Harry, Ron und Hermine definitiv noch Kinder, die sehr neugierig sind und deshalb immer wieder in Abenteuer hineinrutschen. Man lernt aber auch einige Protagonisten besser kennen und fühlt sich in der Welt der Magier immer besser zurecht :-)

  • Im zweiten Band sticht für mich der Schreibstil von Rowling noch einen Ticken besser heraus. Man merkt, dass sie sich gemausert hat und geht völlig in der Handlung auf.
    Die Geschichte an sich mit der Kammer des Schreckens ist mehr als interessant und die Auflösung nahm mal wieder unerwartete Wendungen.
    Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt, weil viel Spannung, Ironie und ein tieferes Eintauchen in die Zauberwelt und Hogwarts gegeben war.

  • Klappentext:
    Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und dessen Erinnerungen an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter.
    Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule – ein Ungeheuer, für das nicht einmal die mächtigsten Zauberer eine Erklärung finden. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?


    Meine Meinung:
    Das ist das 2. Buch der Erfolgsautorin J. K. Rowling. Ich weiß, ich bin etwas spät dran mit dem Lesen. Mich hatte es einfach bisher nicht interessiert. Durch eine Leserunde in einem Forum bin ich doch zum Lesen dieser Bücher gekommen und auch dieses Mal hat es mir viel Spaß gemacht.


    Harry hatte mal wieder einen grauenhaften Sommer bei den Dursleys (Tante Pentunia, Onkel Vernon und Cousin Dudley) und freute sich wahnsinnig, dass die Schule wieder losgeht. Nur er und Ron verpassen den Zug nach Hogwarts. Wie werden sie hinkommen?
    Ein Unwesen treibt in Hogwarts sein Unwesen und die Kammer des Schreckens wurde geöffnet. Die Spekulationen in der Schule häufen sich. Wer ist derjenige, der die Kammer geöffnet hat?
    Harry hört eine unheimliche Stimme. Diese kann nur er hören. Was hat es nur mit der Stimme auf sich und warum können Ron und Hermine diese Stimme nicht hören? Und dann bekommt Harry ein leeres, altes Tagebuch in die Hände. Es steht nichts drin. Aber wegwerfen kann Harry es aus irgendeinem Grund auch nicht.
    Ein neuer Lehrer ist in der Schule: Gilderoy Lockhart. Ein ziemlich tollpatschiger Lehrer, der in der Geschichte oft für Heiterkeit beim Leser sorgt.
    Rons Zauberkünste sind immer noch nicht besser geworden, so dass der eine oder andere Zauber nicht so funktioniert, wie er sollte.
    Am Ende steht Harry demjenigen gegenüber, der die Kammer geöffnet hat. Wird er es schaffen, denjenigen zu besiegen?


    Ich fand auch den Band der Harry-Potter-Geschichte sehr unterhaltsam. Gerade das typische Verhalten von 10-jährigen trug zu meiner Heiterkeit bei und natürlich die Tollpatschigkeit und Überspielversuche von Lockhart. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich: auch für Jugendliche.


    Das Cover spricht gerade die jungen Leser an, für die die Geschichte auch gedacht ist. Es ist cartooniert und man sieht Harry Potter, den Phönix, Schlangen und eine Figur, die nichts Gutes erahnen lässt, wahrscheinlich in der Kammer des Schreckens.

  • Nachdem ich mich viele Jahre Harry Potter verweigert hatte, habe ich es nun doch getan: Ich habe begonnen die Reihe zu lesen ( der Film war Schuld!) und ich bin ganz verzaubert.
    Mir gefällt der Erzählstil von J.K. Rowling richtig gut, ich fühle mich richtig in die Geschichte hineingezogen.
    Mir gefällt, das man die Weiterentwicklung der Figuren spürt und nach und nach kleinen Geheimnissen oder Unklarheiten auf die Spur kommt.
    Harry Potter und seine Freunde haben mich völlig für sich gewonnen und ich fiebere dem nächsten Abenteuer der Drei entgegen.

  • Ach, das ist doch schön. Mir ging es damals mit 13 jahren ähnlich - ich fand doof, was alle anderen so toll fanden. Dann war ich dick erkältet und bekam als Trost den "stein der Weisen". Tja, und seit dem Erscheinen des 5. Bandes habe ich jedesmal fast den Postboten geheiratet, weil er mir Harry brachte :grin

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Mir geht wie merveille, früher war der zweite für mich auch der schwächste Band. Jetzt habe ich ihn zum ersten Mal seit sechs Jahren noch einmal gelesen und habe als Erwachsene mittlerweile einen anderen Blickwinkel, zum Beispiel auch auf die "Schlammblüter-/Reinblüter-Problematik".
    Ich finde es grandios, wie besonders in diesem Band die Grundpfeiler für die spätere Entwicklung gelegt werden, so wird das Schwert von Godric Gryffindor eingeführt, man erfährt mehr über die Häuser und ihre Gründer, Dumbledore kommt öfter vor und zu Voldemort erfährt man auch endlich ein paar Hintergründe.
    Faszinierenderweise hatte ich im Vorfeld Lockhart verdrängt :lache, und war froh, dass er nicht ganz so oft vorkam, da er mich mindestens genauso sehr nervt wie Harry. Aus Nostalgiegründen gebe ich dem Band dennoch 10 Punkte und freue mich schon auf den dritten. :-]

    "Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

    :lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo