Andreas Eschbach - Herr aller Dinge

  • 8 CDs
    574 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecher Matthias Koeberlein
    Hörprobe beim Verlag *klick*


    Zum Autor (vom Verlag)
    Andreas Eschbach, geboren am 15.09.1959 in Ulm, ist verheiratet, hat einen Sohn und schreibt seit seinem 12. Lebensjahr. Er studierte in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik und arbeitete zunächst als Softwareentwickler. Von 1993 bis 1996 war er geschäftsführender Gesellschafter einer EDV-Beratungsfirma. Als Stipendiat der Arno-Schmidt-Stiftung "für schriftstellerisch hoch begabten Nachwuchs" schrieb er seinen ersten Roman "Die Haarteppichknüpfer", der 1995 erschien und für den er 1996 den "Literaturpreis des Science Fiction-Clubs Deutschland" erhielt. Bekannt wurde er vor allem durch den Thriller "Das Jesus-Video" (1998), das im Jahr 1999 drei literarische Preise gewann und zum Taschenbuchbestseller wurde. ProSieben verfilmte den Roman, der erstmals im Dezember 2002 ausgestrahlt wurde und Rekordeinschaltquoten bescherte. Mit "Eine Billion Dollar", "Der Nobelpreis" und zuletzt "Ausgebrannt" stieg er endgültig in die Riege der deutschen Top-Thriller-Autoren auf.
    Nach über 25 Jahren in Stuttgart lebt Andreas Eschbach mit seiner Familie jetzt seit 2003 als freier Schriftsteller in der Bretagne.


    Zum Sprecher (vom Verlag)
    Matthias Koeberlin absolvierte die Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam. Im Jahr 2000 erhielt er den Günter-Strack-Fernsehpreis und 2007 gewann er gegen renommierte Konkurrenz als Bester Schauspieler den Deutschen Fernsehpreis. Matthias Koeberlin war bereits zweimal für den Deutschen Hörbuchpreis als Bester Sprecher nominiert: 2003 für DAS JESUS VIDEO und 2010 für DER HIMMEL IST KEIN ORT.


    Kurzbeschreibung (vom Verlag)
    Als Kinder begegnen sie sich zum ersten Mal: Charlotte, die Tochter des französischen Botschafters, und Hiroshi, der Sohn einer Hausangestellten. Von Anfang an steht der soziale Unterschied spürbar zwischen ihnen. Doch Hiroshi hat eine Idee. Eine Idee, wie er den Unterschied zwischen Arm und Reich aus der Welt schaffen könnte. Um Charlottes Liebe zu gewinnen, tritt er an, seine Idee in die Tat umzusetzen – und die Welt damit in einem nie gekannten Ausmaß zu verändern.


    Meine Meinung
    Endlich, der neue Eschbach, als Hörbuch auf meinem MP3-Spieler und ein langes Wochenende zum Hören. Zum Glück, denn "Herr aller Dinge" entwickelt von der ersten CD an eine unglaubliche Sogwirkung.


    Anfangs klingt es noch nach einer fast normalen Geschichte von einer Kinderfreundschaft, mit fantastischen Elementen, sowie detailliert und glaubwürdig gestalteten Figuren. Einerseits ist da der Halbjapaner Hiroshi, naturwissenschaftlich orientiert und von Robotern und Nanotechnologie fasziniert. Andererseits die sprachlich hochbegabte Charlotte, die sich lieber mit Menschen und deren Geschichte befasst. Wie die sprichwörtlichen Königskinder kreuzen sich die Wege der beiden schicksalhaft immer wieder, stellenweise hätte ich sie am liebsten geschüttelt - aber ihr Handeln bleibt stets nachvollziehbar. (Ein wenig erinnern mich die beiden an Emma und Dexter aus "Zwei an einem Tag", auch wenn es hier öfter an den äußeren Umstände liegt.)


    Schnell wandelt sich das Bild, technische Details halten Einzug, geschickt konstruiert Andreas Eschbach die komplexe Handlung um eine Vielzahl aktueller und auch zeitloser Themen, Liebe, Klassenunterschiede, Nutzen und Risiken des technischen Fortschritts, Politik, Umweltschutz und noch einige andere.


    Mit jedem neuen Kapitel wechselt die Perspektive, meist zwischen Charlottes Sicht zu der von Hiroshi und ständig wird an der Spannungsschraube gedreht. Die technischen Zusammenhänge sind - soweit ich das beurteilen kann - überzeugend dargestellt und für mich gut verständlich und auch in ausreichendem Maße erklärt, genau wie die moralischen Überlegungen zu den Möglichkeiten und Konsequenzen der Entwicklungen bzw. Entdeckungen von Hiroshi und Charlotte. Interessant auch die Entwicklung von Hiroshi selbst, der schon als Kind die Idee hatte, die Unterschiede zwischen arm und reich verschwinden zu lassen. Was anfangs noch die originelle und kreative Idee eines begabten Kindes war, wird im Lauf der Zeit zu einer Besessenheit von ihm, bei der er die Interessen anderer Menschen weitgehend aus den Augen verliert und auch Charlotte, für die er das doch eigentlich tun will - denn er ist der festen Überzeugung, dass er als Sohn einer armen Hausangestellten nicht ihr Partner sein könne.


    Matthias Koeberlin ist der ideale Erzähler für "Herr aller Dinge", verstärkt die Spannung und auch die Dramatik, egal ob in den technischen Abschnitten oder in den eher emotionalen.


    Positiv anmerken möchte ich, dass sowohl das Titelbild als auch der Titel selbst perfekt zum Inhalt passen.


    Fazit
    Die gekürzte Hörfassung zu Andreas Eschbachs neustem Werk entfaltet von der ersten CD an eine unwiderstehliche Sogwirkung und ließ mich bis am überraschenden und perfekt passenden Ende atemlos zurück. Das ist auch dem perfekt vortragenden Matthias Koeberlin zu verdanken, dessen Stimme mir als Hiroshi und Charlotte noch eine Weile im Ohr bleiben wird. Genau wie die zahlreichen Denkanstöße aus der komplexen Handlung mich noch einige Zeit beschäftigen werden.
    Absolute Hörempfehlung von mir!

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • Dieses Hörbuch brauchte erst mal seine Zeit um "verarbeitet" zu werden, um es sacken zu lassen.
    Andreas Eschbach erzählt in seinem Buch " Herr aller Dinge" die Geschichte von Hiroshi und Charlotte und von Hiroshis großem Traum, auf welchen er sein Leben lang hinarbeitet...
    Diese Version ist die gekürzte Version des Hörbuches/Buches, und im Rahmen einer Leserunde fehlte mir da ganz schön viel...Hätte ich das Hörbuch allerdings allein gehört, so hätte mir denke ich, nichts gefehlt. Den die Geschichte war so stimmig, wahnsinnig spannend, mitreißend und faszinierend!
    Matthias Koeberlin scheint mir auch der absolut geeignete Sprecher zu sein, seine Stimmlage war für jeden Charakter passend und den Situationen sehr gut angepasst! Toll!
    Dieses Hörbuch hat mich wie schon lange kein anderes mehr, absolut begeistert und in seinen Bann gezogen! So sehr, das ich mir das Buch noch kaufen werden um das "Verpasste" nachzulesen. Denn dies ist keine Geschichte, welcher man nur einmal begegnen sollte...

  • Mir hat die Geschichte, die ich als Hörbuch, gehört habe, sehr-sehr-sehr gut gefallen! Es war ein seltenes, einmaliges Hörerlebnis. Sascha Rotermund hat unauffällig und trotzdem sehr stimmig gelesen. Manche Bücher gewinnen durch den Vortrag eines guten Sprechers, wie Rotermund. Das hatte diese Geschichte nicht notwendig und Rotermund hat sich wohltuend im Hintergrund gehalten.


    Ich fange gar nicht erst an, über "Herr aller Dinge" eine Rezi schreiben zu wollen, denn ich würde der Komplexität der Geschichte nicht gerecht werden. Allerdings sollte man erwähnen, dass diese "Vision" besonders Leuten gefallen wird, die Geduld haben und die sich auch für die technische Seite der Dinge interessieren. Andreas Eschbach baut seine Geschichte sehr breit und sehr fundiert auf und lässt in deren Verlauf zahlose Rädchen ineinander greifen. Herz und Gefühl spielen zwar eine wichtige Rolle, nehmen aber wenig Raum ein.


    Ich vergebe selten 10 Punkte, aber "Herr aller Dinge" hat sie in meinen Augen voll verdient. Danke für diese Erlebnis!

    Bilder

    • Eschbach Herr aller Dinge.jpg

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Ich habe ebenfalls wie Suzann die ungekürzte Lesung mit Sascha Rotermund gehört.


    Dauer: 23 Stunden 46 Minuten
    Link zu audible: http://www.audible.de/pd/B005QY3IIG


    Zum Sprecher
    Wikipedia-Artikel zu Sascha Rotermund: http://de.wikipedia.org/wiki/Sascha_Rotermund


    Andreas Eschbach baut seine Geschichte wirklich sehr breit auf. Es beginnt in der Kindheit von Hiroshi und Charlotte und klingt in dieser Phase auch wie ein Kinder- oder Abenteuerbuch. Dann kommt der nächste Abschnitt, Hiroshi und Charlotte sind erwachsen und studieren. Hier ändert sich der Stil vollkommen. Beziehungen kommen in die Quere, Emotionen verleiten beide zu unbedachten Taten, verwirren mehr als dass sie helfen. Hier kristallisiert sich bereits heraus, dass von beiden Hiroshi derjenige ist, der zielstrebig auf das hinarbeitet, was er am meisten wünscht und sich durch nichts davon abbringen oder entmutigen lässt, während Charlotte das Leben als reiche Diplomatentochter doch eher dazu geformt hat sich treiben zu lassen ohne echte Ambitionen.
    Nach diesen beiden Abschnitten beginnt sich die Geschichte in eine sehr spannende Zukunftsvision zu verwandeln. Hiroshis Idee einer besseren Welt für alle beginnt konkrete Formen anzunehmen und sich technisch auszudrücken. Trotzdem kommt man als Hörer ohne Probleme mit (was vielleicht auch daher kommt, dass Hiroshi es für die technisch unbegabte Charlotte erklärt :grin)
    Tja und in dem Abschnitt DANACH gehts dann so richtig rund! Action nicht zu knapp.


    Mir gefällt die Komplexität der Geschichte, auch wenn ich der Meinung bin, dass ein paar Dinge etwas zu ausführlich geschildert wurden (vor allem im Studentenabschnitt) die für den weiteren Verlauf der Geschichte nicht so relevant waren. Dadurch kam es in diesem Abschnitt für meinen Geschmack zu kleinen Längen. Den Genre-Mix der sich innerhalb der Buches immer wieder vollzieht finde ich beeindruckend. Man kann es eigentlich kaum in eine Schublade stecken und wird auch immer wieder aufs neue von der Richtung, in die sich die Handlung entwickelt, überrascht. Die Figuren sind vor ihrem jeweiligen Hintergrund glaubhaft geschildert, durch den frühen Einstieg in ihr jeweiliges Lebens versteht der Hörer die Motivation die z.B. Hiroshi treibt oder welches der Elternteile wohl maßgeblicher auf Charlottes Erziehung Einfluss nahm und somit auch einen Teil ihres Charakters (um)formte.


    Sascha Rotermund spricht wie gewohnt professionell, überzeugend und absolut stimmig. Mir ist gerade hier wieder aufgefallen wie angenehm es ist, wenn er weibliche Figuren spricht und sich dabei die lächerliche, von einigen Kollegen leider immer wieder bemühte, Fistelstimme spart. Er gibt seiner Stimme lediglich einen etwas ruhigeren und sanfteren Klang. Hier ist weniger eindeutig mehr.
    Auf jeden Fall einer meiner Top-Sprecher zur Zeit in Deutschland der dieses Hörerlebnis für mich noch lohnenswerter gemacht hat.


    Zwei Anmerkungen speziell zur audible-Variante: Mir ist aufgefallen, dass ab und an unpassenderweise Mitten in einem Dialog Musik gespielt wurde, meistens sogar 2 verschiedene Melodien, bevor das Gespräch genau an der Stelle fortgesetzt wurde. Hier wirkte das ganze so, als ob eine CD endet und der Anfang der nächsten eingeläutet wird (was aber bei einer reinen Download-Version eigentlich nicht sein kann). Hin und wieder wurden Pausen zwischen Absätzen völlig weggelassen, so dass ich manchmal erst nach ein paar Zeilen kapiert habe, dass Zeit vergangen war bzw. der Ort gewechselt wurde. Das ist mir vor allem in der zweiten Hälfte der Abspieldauer aufgefallen. So als ob die Aufnahmen einfach "aneinandergeklebt" wurden ohne eine Pause dazwischen.


    Fazit: Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein sehr interessantes, spannendes und unvorhersehbares Hörbuch ist, dass nicht zuletzt auch durch seinen tollen Sprecher begeistert. Diese Geschichte hat es auf jeden Fall verdient, ungekürzt gehört zu werden!


    Von mir 9 von 10 Punkten

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe das Hörbuch in der bearbeiteten und gekürzten Fassung, gelesen von Matthias Koeberlin, gehört.
    Nachdem ich das Buch hier in der Leserunde mit Autor gelesen hatte, wollte ich das Hörbuch unbedingt auch hören.
    Und ich muss sagen, mich hat diese gekürzte Fassung ebenfalls sehr überzeugt. Das Buch hatte für mich im mittleren Teil ja ein paar Längen, bzw. war mir persönlich etwas zu "technisch". Dieses Problem hatte ich beim Hörbuch nicht, oder sagen wir mal, fast nicht.
    Die Geschichte hat mich von ihrer Idee her wieder begeistert, Matthias Koeberlin liest sehr angenehm und fesselnd. Gut gefallen hat mir die musikalische Untermalung des Hörbuches - nicht zu aufdringlich und von der Lautstärke her sehr gut an die gesprochenen Szenen angepasst ( dies ist leider nicht immer der Fall ).
    Sehr berührend fand ich auch hier das Ende - und auch sehr passend.


    Wer ein Hörbuch zu einem faszinierenden Thema, gelesen von einem wirklich guten Sprecher sucht, liegt hier richtig.
    Ich vergebe 9 von 10 Punkten.

  • Eschbachs Geschichten finde ich alle - ausnahmslos - äußerst lesenswert. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Themen er aufgreift und wie er sie umsetzt.
    Es ist zwar schon länger her, dass ich dieses Hörbuch gehört habe, aber trotzdem - einfach nur top!