Taschenbücher knicken?

  • Zitat

    Original von Capesider
    Dickeres Papier ist billiger? :wow


    Wesentlich billiger -- und es strapaziert die Leimbindung, weil es so fest ist ...
    Allerdings zeichnet sich gutes Buchpapier dadurch aus, daß es dünn ist, wenig saugfähig, leicht schmutzabweisend, reißfest und nicht durchsichtig!
    Aber bei TBs arbeiten nur wenige Verlage mit gutem Papier -- nicht mal bei den besseren Programmplätzen.

  • Na ihr stellt euch an..Meine Bücher haben bei mir ein schönes Leben...sie werden gelesen..oft von mehreren Familienmitgliedern, und das Wichtigste..sie werden NICHT verkauft, weggeworfen, oder gar versteigert :wow, wenn sie nicht mehr gemocht werden. Sie bekommen bei mir ihr Gnadenbrot..

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Na ihr stellt euch an..Meine Bücher haben bei mir ein schönes Leben...sie werden gelesen..oft von mehreren Familienmitgliedern, und das Wichtigste..sie werden NICHT verkauft, weggeworfen, oder gar versteigert :wow, wenn sie nicht mehr gemocht werden. Sie bekommen bei mir ihr Gnadenbrot..


    Nachdem du sie zum Krüppel gemacht hast ... :lache

  • olando du büchervergewaltigerin!!!!


    und alle anderen auch die das tun!!!!



    ich kann das nicht. ich kann kein buch um knicken und kann es auch nicht hahben wenn es jemand anderes es macht. da blutet mir das herz.
    das ist VERGEWALTIGUNG!

  • ich war / bin sogar so peniebel das ich die bücher in eine extra tüte getan habe bevor sie in ide tasche kamen. die färbte grün ab. und ab und an war auch rot dabei, jedoch hab ich keine ahnung von was das stammte.
    jetzt hab ich eine neue tasche da dürfte sich nichs verfärben.
    hoffentlich.
    und wenn - shit happens

  • Ich bin zwar notorischer Nicht-Knicker, aber wenn andere Leute das machen, jagt mir das noch keine Schauer über den Rücken.
    Wenn es allerdings so weit geht, dass Front- und Backcover sich treffen, wenn jemand das Buch also praktisch rundum knickt, dann schüttelts mich schon mal durch :lache :wow
    Ich versuch halt, so zärtlich wie möglich zu meinen Bücher zu sein, aber wenn man TBs öfter liest, lässt es sich halt nicht vermeiden, dass sie auch so aussehen, als wären sie geliebt worden.

  • Ich find Taschenbücher knicken in Ordnung, dann weiß man wenigstens, dass man es gelesen hat und je zerknickter, um so mehr steht fest, dass dieses Buch in vielen Lebenslagen hervorgeholt wurde.

  • Ein Taschenbuch muß merken wenn es benutzt wird. Am deutlichsten merkt es das halt wenn seine Seiten geknickt, das Cover malträtiert und der Einband strapaziert wird. Der Leser muß dabei die Schmerzensschreie des Buches hören können. Das Schluchsen wenn eine Seite als Lesezeichen verknickt wird, das Ringen nach Luft wenn beim Lesen im Bad das Buch ins Wasser fällt.


    Beim Lesen darf man keine Gnade kennen!!!


    Nur der Stärkere überlebt den Vorgang des Lesens, enweder das Buch oder der Leser. Pardon wird nicht gewährt.

  • falls das auf seite 1 kein witz war:
    in der sauna sollte man auf keinen fall lesen.
    angeblich werden dort irgendwelche ungesunden druckerschwärze-bestandteile frei. und ich ganz persönlich möchte in der sauna auch gar nicht lesen. da wird entweder abgeschaltet oder getratscht...
    zum thema "gnadenbrot für bücher":
    hab ich früher auch so gesehen. und auch immer, wenn im bekannten- oder sogar kollegenkreis von attentatsplanungen gegenüber büchern berichtet wurde, asyl angeboten. aber auf dauer geht das einfach nicht. wenn drei grossvarianten der ikea-billy-regale voll sind und sich dort die bücher manchmal ein regalbrett in zwei reihen teilen müssen, man die hintermänner also nicht mehr sieht... und dann die ersten doppelkäufe feststellen muss... von umzügen ganz zu schweigen... dann bleibt irgendwann nur eine aus-lese der anderen art.
    weggeworfen habe ich allerdings nur ganz gezielt etwas, was keinem anderen mehr zumutbar war. letztens gab ich 250 bücher an jemanden ab, der sie bei ebay reinstellt und den erlös den flutopfern spendet.


    knicken?
    kommt drauf an. am anfang hab ich gute vorsätze. und wenn sich herauskristallisiert, dass das buch keine dauerhafte aufnahme in meinen bestand findet, sondern weitergegeben wird, halten diese auch länger an.
    aber da ich meine *lieblinge* immer wieder einmal lese, bleiben knicke weder im rücken noch an den seiten aus. und ich finde das auch okay. zeigt es doch nur die spuren der lesefreude an. lieblingsstellen gehen manchmal von ganz allein auf... man spart beim zitierenwollen langes suchen:-)

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von nic
    bei mir ist das umgekehrt. ich habe sie früher alle umgeknickt bis sie ganz furchtbar "zerlesen" ausgesehen habe. in letzter zeit passe ich da mehr auf und gehe vorsichtiger mit dem Tbs um.


    dito.


    Ich bin auch vorsichtiger geworden. Zerlesen heißt ja nich unbedingt, dass das Buch besonders gut war. Das habe ich früher immer gedacht.
    Aber im Regal sieht es dann doch besser aus, wenn die Buchrücken nicht gar so schäbig aussehen.


    bis dann :wave
    Jules