Würde gerne mehr aus dem Jahr 500 n.C. lesen

  • Nachdem ich "Die Vertreibung aus der Hölle" von Robert Manesse, "im Tal der weißen Pferde" von Herbert Schida und "Der Schamane" von Noah Gorden gelesen habe suche ich noch weitere Bücher, der Geschichte um die Zeit spielen.


    Eulen wissen mehr - wer kann mir Empfehlungen geben?#


    Vielen Dank im voraus. :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Die letzte Legion - Valerio M. Manfredi


    Zu Deiner Frage gibt mein Bücherregal auf die Schnelle drei Bücher her (bei intensiverem Suchen vermutlich noch ein paar mehr), als da wären zum Einen dieses hier, spielt 475 n. Chr.:



    Zum Inhalt (Quelle: Rezi-Thread)


    Ein Kind auf dem Kaiserthron, eine Schar treu ergebener Gefährten gegen die Übermacht der plündernden Barbaren, Liebe in dunkelster Zeit und die Macht eines magischen Schwertes: Kraftvoll und mitreißend erzählt der Archäologe und internationale Bestsellerautor Valerio M. Manfredi von den dramatischen Tagen, als das Schicksal des Römischen Reiches besiegelt wurde und die Artussage ihren geheimnisvollen Anfang nahm.




    Rezi-Thread: Die letzte Legion – Valerio M. Manfredi
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das Boot des Schicksals - Keith Roberts


    Ein historischer Roman aus den letzten Tagen des Römischen Weltreiches.


    Zum Inhalt (Quelle: Klappentext)


    In den fernen Tagen des fünften Jahrhunderts unserer Zeitrechnung wächst der junge Sergius Paullus in der kleinen Stadt Italica auf - am Rande des mächtigsten Reiches seiner Zeit, des römischen Imperiums. Aber sein unruhiger, abenteuerlicher Geist läßt Sergius sich mit seinem Vater überwerfen, und während von außen die Angriffe der Goten und Vandalen das Reich gefährden, muß der junge Römer Italica verlassen. Er lebt in den Mietskasernen von Rom, liebt heimlich eine bildhübsche Senatorentochter und wird schließlich als Legionsoffizier auf gefährlichen Wegen über Gallien und die Grenzfestungen am Rhein nach Britannien verschlagen, wo er in den letzten Verzweiflungskampf Roms gegen die Ureinwohner des Landes gerissen wird. Und dort begegnet Sergius einer barbarischen Königstochter, der großen Liebe seines Lebens...



    Ich besitze eine Bertelsmann-Club-Ausgabe, 348 Seiten.
    "Natürlich" steht dieses Buch, wie das vorherige und auch das nachfolgende, seit langem ungelesen im ZuB. :rolleyes
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Die beiden Vorgänger spielen einige Zeit früher, in die von Dir gesuchte Zeit passt der völlig unabhängig verständliche dritte Teil am besten:


    Kurzbeschreibung von Amazon


    Im Jahre 366 wird England von den Römern beherrscht. Nur ganz im Norden ist ein kleiner Teil Schottlands noch in „barbarischer“ Hand. Ausgerechnet dort landet die junge keltische Sklavin Minna, als sie von ihrer römischen Familie verstoßen wird. An ihrer Seite: Cian, ein junger Kelte, der scheinbar vogelfrei die Wildnis durchstreift. Doch das Schicksal hat mit Minna und Cian Besonderes vor. Denn am Hof des schottischen Königs Cahir wird Minna von Träumen und Visionen verfolgt, darunter das Bild eines einsamen Tals, in dem jener Talisman verborgen sein soll, unter dessen Zeichen die Schotten dereinst wieder frei werden sollen. Minna begibt sich auf eine schicksalhafte Reise …

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Eagle In The Snow - Wallace Breem


    Ich weiß nicht, ob Dich auch englische Bücher interessieren, von diesem habe ich keine deutsche Ausgabe gefunden.



    Zum Inhalt (Quelle: Amazon)


    'Behind me I left my youth, my middle age, my wife and my happiness. I was a general now and I had only defeat or victory to look forward to. There was no middle way any longer, and I did not care.' In the year AD 406 Rome was on the defensive everywhere, and a single Roman legion stood desperate guard on the Empire's Rhine frontier. Maximus, the legion's commander, is urged to proclaim himself emperor, but he stands by his concept of duty and holds the frontier for longer than seems possible. Then chance plays a cruel trick...


    Ds zweite Buch des Autors, "The Legate's Daugther", ist über die Amazon-Suche leicht zu finden.


    < Klick > - da geht es zur Seite zum Buch im englischen Wikipedia.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Lesebiene



    wenn Du englisch liest, guck mal nach den Büchern von Rosemary Sutcliff.
    'Lantern Bearers' erzählt die Geschichte der letzten römischen Siedler in England, ehe Rom die Kolonie aufgibt.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Meine Wunschliste wird immer länger. :lache


    Ottifanta - den 1. Teil der Trilogie habe ich bei audible auf meiner WuLi gesetzt. Das gibt es wohl nur noch als Hörbuch.
    Die Kelten sind natürlich super interessant.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein