Staatstrojaner

  • :gruebel


    Ich gehe einmal von der Annahme aus, daß Du mit dem Begriff 'herrschende Räuberbande' die derzeitige Bundesregierung meinst.
    In dem Fall übersetze ich Deinen Satz folgendermaßen:


    Glaubt eigentlich noch irgendjemand, daß es sich bei der derzeitigen Bundesregierung um einen Rechtsstaat handelt?


    :gruebel


    Meine Antwort lautet:


    ich hoffe, daß es niemanden gibt, die/der glaubt, daß es sich bei der Bundesregierung um einen Staat handelt. Jedenfalls, wenn sie/er älter als fünf ist.
    Noch ist ein 'Rechtsstaat' eine Glaubenssache. Er ist Gegenstand juristischer Diskussionen, wohl wahr. Aber kein Fall für die Glaubenskongregation.


    Übrigens ist es ein Zeichen für das Vorhandensein gewisser Rechte (die einen Rechtsstaat ausmachen), daß Du einen solchen Satz öffentlich hinschreiben kannst.




    Kannst Du eigentlich noch etwas anderes, als halbgare Sätze in irgendeine beliebige Runde werfen?
    Wie wäre es damit, Dich mit einem Thema - zumal einem so wichtigen - einmal gründlich zu befassen und dadurch dazu beizutragen, daß sich eine gegebene Situation ändert? So als Bürger dieses Staats.





    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Zitat

    Original von Behrnie
    Glaubt eigentlich noch irgendjemand, daß es sich bei der herrschenden Räuberbande um einen Rechtsstaat handelt?
    http://www.ccc.de/de/updates/2011/staatstrojaner


    Sicher kann man über diese sogenannten "Staatstrojaner" trefflich diskutieren, allerdings sollte man mit der Bezeichnung "herrschenden Räuberbande" in Bezug auf die Bundesregierung sehr vorsichtig sein. Das könnte in strafrechtlicher Hinsicht als Beleidigung gewertet werden. So wurde beispielsweise mal jemand verurteilt, weil der die Bundesregierung als "kriminelle Vereinigung" bezeichnete.


    Zudem garantiert auch der von dir infrage gestellte Rechtsstaat, dass du die Möglichkeit hast, rechtliche gegen diese Staatstrojaner vorzugehen - ob es was bringt steht natürlich auf einem anderen Blatt. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Diese Woche bin ich durch einen Newsletter auf das Thema gestoßen worden, habe mir jedoch wohlweißlich verkniffen, das hier im Forum zur Sprache zu bringen. Obwohl ich mir schon einen passenden Thread herausgesucht hatte (bisweilen wirft die Forensuche, eine sehr mächtige Funktion, nämlich die passenden Ergebnisse aus), nämlich diesen, sinnigerweise gestartet von Tom:
    Online-Durchsuchungen


    Aber wenn das Thema schon da ist, hier ein Link zu Steganos, der derzeit direkt auf die Sonderseite der Sicherheitsfirma führt, von der ein Programm zum Aufspüren und entfernen des Bundestrojaners heruntergeladen werden kann.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Überrascht dieser Staatstrojaner irgendwen? Also mich ja nicht. :-) Lustig ist nur, dass der Friedrich ihn ganz toll findet und der Uhl eben nicht. Wie das ja mal immer so ist im Kasperletheater.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich mag die deutsche Sprache aber hier muss es heißen:


    Don't feed the troll.


    Leider habe ich den Eindruck, daß Behrnie sich hier immer nur mal zum Diskutieren blicken läßt, aber kein Interesse an unserem Hauptthema BÜCHER hat. :rolleyes

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat


    Leider habe ich den Eindruck, daß Behrnie sich hier immer nur mal zum Diskutieren blicken läßt, aber kein Interesse an unserem Hauptthema BÜCHER hat. :rolleyes


    Interesse schon, aber z.B. als ich "Ausgebrannt" gelesen habe, war die Leserunde mit Eschbach schon vobei - es war hochinteressant, nachzulesen, was ihr alles zu dem Buch kommentiert habt, und was der Autor dazu an Antworten hatte, aber was hätte ich nachträglich noch groß dazutexten sollen?

  • Zitat

    Original von Behrnie


    Interesse schon, aber z.B. als ich "Ausgebrannt" gelesen habe, war die Leserunde mit Eschbach schon vobei - es war hochinteressant, nachzulesen, was ihr alles zu dem Buch kommentiert habt, und was der Autor dazu an Antworten hatte, aber was hätte ich nachträglich noch groß dazutexten sollen?


    Seit dem 4.9.2004 hammerharte 21 buchrelevante Beiträge. :-)
    Ich denke, dass Batcat mit ihrer Annahme total richtig liegt. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.