My Bread: The Revolutionary No-Work, No-Knead Method - Jim Lahey

  • Brot backen ist kinderleicht!!! Das beweist uns Jim Lahey mit seiner bahnbrechenden Methode Brot ohne zu kneten aber mit laaaaanger Gehzeit zu backen. Das ganze ist so einfach, dass es eigentlich gar kein Backbuch dazu braucht - und dennoch und gerade deswegen hab ich es mir geholt und liebe es.


    Meine ersten Versuche Brot mit traditionellen Rezepten zu backen waren nicht gerade von Erfolg gesegnet, klatschiger Teig, Sauerteig mit Schimmel .... nichts gelang mir. Bis ich dann Jim Laheys Rezept in die Finger bekam.


    Mir gefaellt gleich das erste Kapitel, in dem Lahey beschreibt wie seine Liebe zum Backen entstand. Seine Reisen nach Italien gehoeren dazu, seine Suche nach einer guten Baeckerei in New York - bis er dann selber schliesslich die nun beruehmte Sullivan Street Bakery gruendete. Er macht einem richtig Lust - und Hunger - aufs selber ausbrobieren.


    Das Grundrezept wird ausfuehrlich in leicht zu folgenden Schritten beschrieben. Dazu eine logische Reihe an Fotos gleich daneben. Da kann einfach nichts schief gehen. Es ueberrascht den Leser zu Beginn, dass hier tatsaechlich ein Brot gelingen soll, das nur 1/4 Teeloeffel Trockenhefe hat, nicht geknetet wird, dafuer aber 12-18 Stunden (oder auch laenger) einfach auf dem Kuechentisch gehen soll. Aber sobald das erste Brot aus dem Ofen kommt und das ganze Haus danach duftet ist man ueberzeugt. Und hat man erst die wunderbare Kruste aufgebrochen und die lockere und saftige Krume drinnen mit verzehrt will man einfach nur mehr.


    Das Backbuch zeigt dann auch wie man sehr leicht das Grundrezept variieren kann: andere Mehlsorten (z.B. Roggen) benutzt, italienische Baguettes oder Ciabatta oder auch Pizzateig herstellen kann. Lahey macht Lust zum ausprobieren. Er will nicht, dass sich seine Leser strikt an die Rezepte halten. Hat sein Vollkornbrot gerade mal 20% Vollkorn so ermutigt er uns es mit anderen Proportionen zu versuchen.


    Ich mache jetzt regelmaessig 4 verschiedene Brotsorten, die alle auf dieses Buch basieren - und keines ist 100% so wie vom Autor beschrieben sondern letztlich meine Kreation :-]


    Das Buch scheint nicht in deutscher Uebersetzung erhaeltlich zu sein, laesst sich aber sehr gut lesen. Gluecklicherweise benutzt er metrische Angaben bei den Zutaten anstelle der sonst in den USA ueblichen Angaben in Cups, so dass es fuer den europaeischen Leser leicht ist den Rezepten zu folgen. Nur die Backtemperaturen sind in Fahrenheit, aber da hilft es sich zu merken, dass man schlicht den Ofen auf hoechste Temperatur stellen sollte.


    Fazit: Das Buch hat mich vollkommen konvertiert und mich dazu gebracht Brot nur noch selber zu backen. So einen Effekt hat noch kein Back/Kochbuch bei mir gehabt. Absolut empfehlenswert fuer den absoluten Backanfaenger ebenso wie fuer erfahrene Baecker, die etwas neues und dabei doch sehr altes ausprobieren wollen

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Beatrix


    das klingt ganz toll! Danke.
    Helles Brot habe ich oft gebacken, mit gutem Ergebnis. Roggenmehl zu verarbeiten fand ich immer knifflig, vor allem mit Sauerteig. Manchmal hat's hingehauen, manchmal nicht, das habe ich bald gelassen.


    Eine Frage dazu: wird das Brot dann in der Form gebacken? Oder einfach auf einem Blech?



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Hallo megali,


    es ist wirklich wichtig das Brot in der Form zu backen. Zum einen ist der Teig zu "fluessig" und wuerde sonst auseinanderlaufen. Zum anderen muss da auch ein Deckel drauf, denn das sorgt fuer das richtige Klima, um eine tolle Kruste zu bilden, bei der das Brot innen weiterhin saftig bleibt. Lahey empfiehlt einen gusseisernen Topf, es geht aber auch im Roemer (darin wird sein Ciabatta gemacht) oder in einer feuerfesten Glasschuessel mit Deckel.


    Wenn du bei youtube Jim Lahey und Martha Stewart in der Suche eingibst, muesste ein gutes Video kommen, wo der Autor die Methode in Marthas Fernsehsendung zeigt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Beatrix


    danke für die Antwort. Die Sache mit der Form wird etwas problematisch, meine Küchenausstattung ist extrem reduziert.
    Ich muß mal bei Mutti stöbern gehen. :lache
    Okay, eine kleine feuerfeste Schüssel mit Deckel besitze ich, uff.


    Dein Tip mit youtube war fatal. Die Videos sind ja soo verlockend! Nun sitze ich hier und habe schrecklichen Appetit auf frisches selbstgebackenes Brot. :cry



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich habe mir dieses Buch auf Grund von Beatrix' Rezension gekauft und muss ihr voll und ganz zustimmen. Es ist wirklich, wirklich einfach, dieses Brot zu backen, es hat eine sagenhaft krusprige Kruste und schmeckt unglaublich gut.
    Ich habe das Käsebrot gebacken (ich habe Roggenvollkornmehl und Parmesan genommen) und es ist sehr gut gelungen. Ich habe schon öfter selbst Brot gebacken, mal gings gut, mal nicht, aber so simpel war es noch nie. Das Zusammenrühren hat nicht mal 5 Minuten gedauert...auch die anderen Arbeitsschritte waren nicht im Geringsten zeitaufwendig.


    Das Buch hat verschiedene Brotrezepte, aber auch Brotausstrich und -belagrezepte sind darin zu finden.


    Ich werde aus diesem Buch sicherlich noch viele Rezepte ausprobieren, das erste war einfach zu köstlich, um nicht noch weitere auszuprobieren!


    Kaufempfehlung für Brotbackeulen!


    Edit fügt hinzu, dass ich das Brot in meiner Glasauflaufform mit Deckel gebacken hat, hat einwandfrei funktioniert.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clodi ()

  • So, da habe ich beim Räumen einen gusseisernen Topf mit Deckel gefunden, mich an Beatrix' Buchvorstellung erinnert und mir spontan dieses Buch besorgt.


    Jetzt habe ich das erste Mal so einen Teig angesetzt und frage mich: wird der Teig überhaupt gehen, wenn da gar kein Zucker drin ist? Naja, mal sehen...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Der Teig wird gehen, auch ohne Zucker, auch mit ganz wenig Hefe - weil er seeeeehr viel Zeit zum gehen bekommt! Faustregel: je weniger Weissmehl drin ist, desto laenger sollte man es gehen lassen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Danke für die Ermutigung, ich war ein bisschen irritiert. :rolleyes


    Ich denke, morgen Abend kann ich dann berichten, ob's was geworden ist. So richtig glaub ich das noch nicht :lache


    Es hat funktioniert :freude


    Gerade haben wir richtig leckeres Brot probiert. Tolle Kruste und innen gar nicht glunschig, großartig. Und es macht wirklich fast überhaupt keine Arbeit.


    Lediglich dieses Rumgemehre mit dem schweineheißen, hundsschweren Eisentopf fand ich ein bisschen anstrengend. Mein Mann hat mir zwar geholfen, aber da unsre Küche ziemlich klein ist, hatte ich Sorge, dass wir die Aktion nicht ohne Brandblasen über die Bühne bringen könnten. Aber ich denke, das ist Übungssache...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()