Traumsplitter - Tanja Heitmann

  • Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
    Verlag: Heyne Verlag (17. Oktober 2011)
    Kurzbeschreibung
    So hatte sich die junge Ella Johansen ihre Rückkehr ins Hafenstädtchen Sandfern nicht vorgestellt: die ehemals prächtige Villa der verstorbenen Tante ist heruntergekommen, der traumhafte Garten verwildert. Zudem nistet sich ihr Neffe Kimi bei ihr ein, der ganz und gar nicht mehr so süß und schüchtern wie in ihrer Erinnerung ist. Aber Ella ist fest entschlossen, zu bleiben und als Fotografin Fuß zu fassen. Der Sommer ihres Lebens beginnt in dem Moment, als ein rätselhafter Untermieter in die Villa zieht: Gabriel ist umwerfend schön und charmant; Ella fühlt sich trotz seiner Geheimnisse sofort zu ihm hingezogen. In den flirrend heißen Sommernächten beginnt sie, von ihm zu träumen. Doch dann findet sie heraus, dass Gabriel tatsächlich den Weg in ihre Träume kennt – und einen hohen Preis für seine gefährliche Gabe zahlen muss. Mit jedem Besuch in ihren Träumen riskiert er mehr, sich selbst auf der anderen Seite der Nacht zu verlieren. Plötzlich verwandelt sich der Boden unter Ellas Füßen in brüchiges Glas, und sie droht mit Gabriel in einen Abgrund zu stürzen.


    Mit meinen Worten
    Da die Kurzbeschreibung in diesem Fall wirklich sehr ausführlich und auch treffend ist, verzichte ich auf eigene Zusammenfassung :). Ich möchte ja nicht noch mehr verraten ...


    Meine Meinung
    Hm, diese Rezension zu schreiben fällt mir diesmal wirklich schwer. es wird wohl daran liegen, dass ich es irgendwie nicht richtig bewerten kann. Es gibt sehr viele Dinge daran, die ich wirklich klasse finde... aber auch einige, die mir nicht gefallen haben.
    Die Romane von Tanja Heitmann haben meines Erachtens ihren ganz eigenen Stil. Auch wenn sie eigentlich zum Fantasygenre gehören, so ist der Fantasyanteil darin doch irgendwie dosiert. Damit meine ich nicht, dass die Geschichte als solches nicht "fantastisch" genug ist, sondern irgendwie die Art und Weise, wie sie erzählt wird. Das wiederum soll aber auch nicht heißen, dass mir der Schreibstil von Tanja Heitmann nicht gefällt. Im Gegenteil, die Charaktere, wie auch die Handlungsorte, sind wunderbar bildlich und lebendig beschrieben und Ella war mir gleich symphatisch. Auch Kimi, seine sensible und doch provozierende Persönlichkeit wurde sehr einfühlsam beschrieben. Gabriel ist ein Protagonist wie er "im Buche" steht :) sexy, selbstbewusst, düster... und doch liebevoll und romantisch... alles bestens also... und doch hatte ich Schwierigkeiten mich in die Geschichte hinein zu lesen... nein, es war nicht langweilig! Nein, es war auch nicht langatmig... aber irgendetwas fehlte. Nachdem es mir aber dann doch gelungen war, konnte mich der Roman aber dennoch bis zum Schluss fesseln. Trotzdem gab es auch immer wieder Phasen, die ich mir etwas ereignisreicher und spritziger gewünscht hätte. War dieser Roman ein absolutes Lesehighlight 2011 für mich? Nein! Hat mir "Traumsplitter" schöne Lesestunden beschehrt? JA !
    Ich bin ja mehr so der "Gefühlsmensch" und für mich ist es immer sehr wichtig, welches Gefühl ein Roman bei mir hinterlässt, wenn ich die letzte Seite gelesen habe... hier war es .... ein gutes Gefühl... aber.... irgendwas hat mir dennoch gefehlt. Nichts desto trotz ist "Traumsplitter" ein lesenswerter Roman.


    Ihr seht, ich bin irgendwie unentschlossen, hoffe aber dennoch, dass meine Rezension ein klein wenig hilfreich war. Ich bin sehr gespannt, wie andere Leser diesen Roman bewerten werden.
    Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sterne... 3,5 gibt es hier aber nicht :) also werden es wohlwollende 4:)

    CINEMAinMYhead


    Mein Buch-Blog
    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken" H.Hesse

  • Deine Rezi, war sehr hilfreich CINEMAinMYhead, danke dafür. Genau wie du bin ich sehr unentschlossen was dieses Buch betrifft.
    Am Anfang habe ich gedacht: Was hast du dir da nur für ein Buch gekauft? Die ersten knapp 200 Seiten, haben mich so gar nicht gepackt, die dröppelten dahin. Obwohl ich die Beschreibung vom Personen und Umgebung sehr gut fand. Sehr fantasievoll.
    Dann wurde es spannender und ich habe das Buch recht ungern weggelegt. Es wurde spannend und es passierte viel. Die Wandlung der Beziehung zwischen Nora und Ella fand ich toll beschrieben auch die Beziehung zwischen ihr und Kimi, toll.
    Nur ich fand die ganze Auflösung etwas fad, da hätte ich mir gewünscht, dass es spritziger (wie CINEMAinMYhead es ausgedrückt hat) gewesen wäre. Zum Schluss ist mein Eindruck ist alles rein gepresst worden.
    Ich kann trotzdem sagen, dass es mir eine schöne Lesezeit beschert hat.

  • In flirrend heißen Sommernächten beginnt die junge Ella von Gabriel zu träumen. Vom ersten Moment an fühlte sie sich von dem umwerfend charmanten Mann, der plötzlich vor ihrer Tür stand, wie magisch angezogen. Doch dann entdeckt Ella, dass Gabriel tatsächlich den Weg in ihre Träume kennt. Eine gefährliche Gabe mit einem hohen Preis, der sie beide in den Abgrund stürzen könnte.
    So hatte sich die junge Ella Johansen ihre Rückkehr ins Hafenstädtchen Sandfern nicht vorgestellt: die ehemals prächtige Villa der verstorbenen Tante ist heruntergekommen, der traumhafte Garten verwildert. Zudem nistet sich ihr Neffe Kimi bei ihr ein, der ganz und gar nicht mehr so süß und schüchtern wie in ihrer Erinnerung ist. Aber Ella ist fest entschlossen, zu bleiben und als Fotografin Fuß zu fassen. Der Sommer ihres Lebens beginnt in dem Moment, als ein rätselhafter Untermieter in die Villa zieht: Gabriel ist umwerfend schön und charmant; Ella fühlt sich trotz seiner Geheimnisse sofort zu ihm hingezogen. In den flirrend heißen Sommernächten beginnt sie, von ihm zu träumen. Doch dann findet sie heraus, dass Gabriel tatsächlich den Weg in ihre Träume kennt – und einen hohen Preis für seine gefährliche Gabe zahlen muss. Mit jedem Besuch in ihren Träumen riskiert er mehr, sich selbst auf der anderen Seite der Nacht zu verlieren. Plötzlich verwandelt sich der Boden unter Ellas Füßen in brüchiges Glas, und sie droht mit Gabriel in einen Abgrund zu stürzen.



    Ein Roman über die Macht der Träume. Das erste Wort, das mir beim Lesen dieses Buches in den Sinn kam war hell, denn die gesamte Atmosphäre lädt zum Träumen ein und es bringt viel Freude sich in dieser spannenden und romantischen Geschichte zu verlieren. Mit jedem Buch hat sich Tanja Heitmann in ihrer Schreibkunst gesteigert, sodass dieses Buch ein wirklich unterhaltsamer Schmöker geworden ist, der sowohl Jung, als auch Alt zu begeistern weiß. Alles ist lebendig und sehr bildhaft beschrieben und lässt die Handlung vor dem geistigen Auge Wirklichkeit werden.


    Durch die vielen witzigen und eigenständigen Charaktere wurde die Geschichte um Ella und Gabriel ein wahrer Leseschmaus und es hat Spaß gemacht bei ihrem Abenteuer dabei zu sein. Die Charaktere haben mich durchweg überzeugt, denn mit ihren Eigenarten wurden sie mir sofort sympathisch.


    Sprachlich ist es wieder sehr poetisch gehalten, denn die Macht der Worte erfüllt die Geschichte Seite um Seite. Dieser Roman ist flüssig zu lesen und lässt die Zeit am Leser schnell vorbeiziehen.


    Das Cover finde ich sehr gut gestaltet, denn das Silber und das kraftvolle Rosa schaffen eine einzigartige Kombination, die mit dem Bild zu einer Einheit verschmilzt, die sich sehen lassen kann.

  • Klappentext: Deine Liebe ist ein gefährlicher Traum – In flirrend heißen Sommernächten beginnt die junge Ella von Gabriel zu träumen. Vom ersten Moment an fühlte sie sich von dem umwerfend charmanten Mann, der plötzlich vor ihrer Tür stand, wie magisch angezogen. Doch dann entdeckt Ella, dass Gabriel tatsächlich den Weg in ihre Träume kennt. Eine gefährliche Gabe mit einem hohen Preis, der sie beide in den Abgrund stürzen könnte.


    Meine Meinung:
    Ella verlässt das idyllische Weingut ihrer Eltern in Australien um in Deutschland als freie Fotografin Fuß zu fassen. Sie bezieht die baufällige Villa ihrer verstorbenen Großtante gemeinsam mit ihrem 15-jährigen Neffen Kimi und schon bald gesellt sich ein Untermieter namens Gabriel dazu.


    Ella findet in Sandfern etwas wieder, dass sie lange verloren glaubte – den Weg in ihre Träume, im eigentlichen in einen ganz bestimmten Traum. Was sie nicht weiß – Gabriel ist ein Traumwandler, jemand der in Träume anderer Menschen eindringt und sie bestiehlt. Doch Ella’s Traum ist anders, Ella ist anders und sie löst in Gabriel neue Gefühle aus. Gefühle die er sich erst nach und nach eingesteht und die auch Ella aufwirbeln.


    Ella und Gabriel treffen sich in Ella’s Traum, doch was sich zuerst zauberhaft anfühlt wird alsbald für beide sehr gefährlich, hinter Gabriel ist ein Inkubus her, dem es nach dem Traum giert.


    Ella und Gabriel verlieben sich vor der Kulisse einer ruinösen Jugendstil-Villa, die Luft zwischen ihnen knistert. Die Charaktere bleiben etwas farblos und wirken auf mich nicht ganz zu Ende „formuliert“. Eigenheiten von Ella oder von Gabriel fehlt ein wenig das Unverwechselhafte. Die Geschichte geht zwar locker flüssig voran, aber es gibt immer wieder Stolpersteine, eigenwillige Wortkreationen beispielsweise.


    Einige Aspekte bleiben ungeklärt, die Beziehung von Bernadette und Gabriel, Hintergründe der Traumwandlerei, Wesen des Inkubus.


    Ein lockeres Sommerbuch mit einer fantastischen Story. Für meinen Geschmack im letzten Drittel etwas zu fantastisch. Das Ende ist auf eine Fortsetzung ausgerichtet. Ich bin hin und hergerissen ob ich eine solche lesen würde, aber ich glaube ja, denn über große Strecken war das Buch unterhaltsam.


    Ich vergebe 6 von 10 Eulenpunkten