VHS-Kurs Kreatives Schreiben

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich mache nun seit ein paar Wochen einen Kurs mit "Kreatives Schreiben" bei der VHS in Daun. Der Kurs ist sehr interessant. Zuerst haben wir gelernt wie man ein Sonett schreibt und jetzt geht es um die Kurzgeschichte. Ich bin leider noch ganz am Anfang, was das Schreiben betrifft. Aber es hier und da schon mal mit einer Story versucht, aber es fehlt noch verdammt viel. Und nun möchte ich die Kunst des Schreibens richtig lernen. Am Montag konnte ich an dem Kurs leider nicht teilnehmen, so habe ich quasi die Einführung in die Kurzgeschichte leider verpasst.


    Die Hausaufgabe hat mir unsere Kursleiterin allerdings gemailt. Die Teilnehmen haben wohl untereinander Sprichwörter gezogen und für mich wurde ausgerechnet dieses Sprichwort:


    "Hunde, die bellen, beißen nicht" gezogen.


    Da ich selbst große Angst vor Hunden habe, habe ich überlegt, ob ich eine Story in der Art schreibe. Habe sogar schon anfangen, doch jetzt würde ich gerne mal Mal Eure Spontan-Ideen zu diesem Sprichwort hören. Ich werde allerdings noch ein bisschen weiterschreiben. Vielleicht kommt mir ja doch noch ein Blitzgedanke, wie die Story, logisch und spannend und mit einem Wendepunkt vollbracht werden kann.


    Ich weiß nicht, ob ich das Thema in den richtigen Thread gesetzt habe, aber vielleicht liest es ja jemand von Euch erfahreren Autoren und ihr könnte mir helfen und/oder Tipps geben. Würde mich sehr freuen.


    Danke schonmal!


    LG Sonne

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Hallo Sonne,
    natürlich kannst du eine Kurzgeschichte über Angst vor Hunden schreiben. Aber ich würde halt den tieferen Sinn des Sprichwortes hernehmen und umsetzen. Es müssen ja nicht tatsächlich Hunde in der Geschichte mitspielen. Kann auch z.B. der böse Boss sein, der ständig herumschreit, aber dann doch, wenn´s drauf ankommt, ein weiches Herz hat. Oder eine böse Alte, zu der alle nur Hexe sagen und dann kommt man drauf, dass sie gar nicht so böse ist, wenn man sich erst mal traut, sie näher kennenzulernen. So etwas in die Richtung.


    LG Berta

    Berta Berger - "Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte" 2008 Autumnus Verlag
    "Kunigund kugelrund" Autumnus Verlag 2009


    Valentina Berger - "Der Augenschneider" Psychothriller, Piper Verlag August 2010

  • @ Berta:


    Ja, das ist mir auch eigentlich lieber, als über die Angst vor Hunden zu schreiben. Vielleicht mach ich auch erstmal die Version mit dem Hund (wo ich schon angefangen habe fertig) und werde dann gucken, das ich noch eine zweite Story hinbekomme. Danke für Deinen Tipp. :-)


    ...


    So, Story ist geschrieben, hab nun doch die mit den Hunden nicht mehr weiter geschrieben, sondern gleich eine neue angefangen. Der Tip mti der Hexe war sehr gut! :-)


    Je nachdem wie gut die Story im Kurs gefallen hat, werde ich sie auch hier mal reinsetzen.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

  • Hey Sonne,


    wie viele Teilnehmer sind denn in Deinem Kurs? Und was habt ihr in Zukunft für Inhalte? Vielleicht probiere ich das auch einfach aus....Wohne allerdings in Hamburg und hab irgendwie bedenken, dass die Kurse einfach überfüllt wären.
    Mir ist bei dem Sprichwort übrigens direkt das Gegenteil als Aufhänger eingefallen: Eben eine Menschengruppe, die nichts sagt und hinter dem Rücken der Verantwortlichen handelt/spricht. So könnte man das Sprichwort als "Moral der Geschicht'" einsetzen.

  • @ Michaelangelo: Sorry, ich hab Deinen Beitrag heute erst gelesen. :-( Wir sind insgesamt 7 Personen. Mit der Kursleiterin 8. Angefangen haben wir mit dem Thema "Sonett". Die erste Hausaufgabe war Elfchen zu verfassen. Ist mir erstaunlicher Weise recht leicht gefallen und das Ergebnis hat allen gefallen. Danach mussten wir Sonette schreiben. Einmal haben wir gemeinsam im Kurs die Endreime überlegt. War nicht so einfach, da was sinnvolles draus zu machen, doch es hat geklappt und widerum gut gefallen. Danach konnten wir ein Sonett mit eigenen Endreimen schreiben. War auch schwierig, hat letztendlich aber auch geklappt. Vor zwei Wochen war dann die Aufgabe von dem gezogenen Sprichwort eine Geschichte zu schreiben. Hab auch was hinbekommen, hat ebenfalls gut gefallen. (Ich hatte die Story hier gepostet, doch weiß ich nicht, ob es nicht geklappt hat, beim einstellen, oder ob sie wieder gelöscht wurde, weil ich sie vielleicht im falschen Thread gepostet habe) und jetzt sollen wir ein Gerüst für die Kurzgeschichte erstellen, also brauchen eine Idee, den ersten und letzten Satz, die Hauptfigur und sollen natürlich wissen, worum es gehen soll. Nächstes Mal sprechen wir die Hausaufgaben dann durch und für die letzte Stunde, dürfen wir dann alle eine Kurzgeschichte schreiben. Dann ist der Kurs leider schon wieder vorbei.


    Zu Beginn der Stunde machen wir meist kleine Schreibübungen. Ist auch immer interessant, was da für Sachen rauskommen.


    Ich kann mir denken, das in Hamburg auch diverse Kurse angeboten werden. Wenn Du mal einen mitmachst, kannst Du ja berichten, was dort gemacht wird. :-) :wave

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Hallo Sonne,


    Zitat


    Ich hatte die Story hier gepostet, doch weiß ich nicht, ob es nicht geklappt hat, beim einstellen, oder ob sie wieder gelöscht wurde, weil ich sie vielleicht im falschen Thread gepostet habe


    eigene Geschichten können erst gepostet werden, wenn man 100 buchrelevante Beiträge geschrieben hat.


    LG marple

  • @ Marple:


    Danke für den Hinweis. Ich habe ihn anfangs bestimmt gelesen, doch leider wieder vergessen. :-( ... Dann ist alles ok! :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)