Sony PRS-T1/-T2/-T3/Wi-Fi

  • Nun hab ich ihn endlich! :-]


    Dann möchte ich Euch auch mal meinen Neuen bzw. eigentlich meinen Ersten Reader vorstellen. Mit anderen Readern kann ich ihn daher nicht vergleichen.
    Bisher konnte ich ihn auch noch nicht viel testen, aber ich werde natürlich weiter berichten.


    Den Reader gibt es in 3 Farben: schwarz, rot u. weiß. Allerdings scheint der schwarze und rote Reader die Fingerabdrücke geradezu anzuziehen, was dann nicht sehr schön aussieht. Das Gehäuse ist aus Kunsstoff und leider glänzend. Matt wäre hier wohl besser gewesen. Naja, bei meinem weißen Reader stört es mich jedenfalls nicht. Die Rückseite ist leicht gummiert -was ich als sehr angenehm empfinde.


    Er hat ein 6" E-InkPearl Display mit Touchscreen. Schön handlich und mit seinen 168 g sehr, sehr leicht. (Da freu ich mich schon, wenn ich so richtig dicke Schinken damit lesen kann, ohne mir dabei die Hände zu verrenken :lache)


    Die Speicherkapazität von 2 GB kann mittels Micro-SD Speicherkarte natürlich erweitert werden.


    Lt. Herstellerangaben soll die Akkubetriebsdauer für das Lesen ungefähr über einen Monat (WLAN deaktiviert), bis ungefähr drei Wochen (WLAN aktiviert) halten. Aber das werde ich wohl erstmal testen müssen.


    Die folgenden Formate erkennt der Reader: EPUB E-Books, Adobe PDF, TXT sowie mp3, AAC, JPEG, GIF, PNG, BMP


    Durch integriertes Wi-Fi hat man direkten Zugriff auf Websites. (Das konnte ich auch schon testen und funktioniert prima!)
    Im Laufe des Jahres soll es von Sony noch eine direkte Anbindung des Readers an den eigenen Reader Store geben, den es bisher in Deutschland noch nicht gibt. Jedoch kann man problemlos auch bei Thalia, libri oder anderen online-Shops (ausser Amazon) die Bücher laden - ich hab das aber noch nicht getestet.


    Bisher hab ich die Sony Reder for PC Software sowie Adobe Digital Editons auf dem PC installiert, das hat auch problemlos geklappt. Bin mal gespannt, ob es dann auch so problemlos mit dem herunterladen der ebooks klappt. :rolleyes


    Mitgeliefertes Zubehör: Micro-USB-Kabel, Stift, 2 Bücher (Ella Danz *Ballaststoff* und Jo Nesbo *Rotkehlchen*)


    Hat vielleicht noch jemand den neuen Reader von Sony?


    Edit: Fehlerteufel :rolleyes

  • Ich habe den Vorgänger PRS-650 in schwarz und den neuen PRS-T1 in rot und kann die beiden ganz gut miteinander vergleichen.


    Erst einmal das Wichtigste: Beide Reader sind gleich gut ablesbar. Aber das war aufgrund der gleichen verbauten Displaygeneration auch zu erwarten.
    Der T1 zieht Fingerabdrücke tatsächlich etwas schneller an als der 650, aber auch der kriegt trotz mattem Gehäuse noch genug ab.
    Der T1 ist deutlich leichter als der 650, fühlt sich dafür aber nicht ganz so wertig an. Das soll jetzt hier nicht abwertend gemeint sein, denn die Verarbeitung ist auch beim T1 klasse. Auch der Formfaktor ist etwas anders. Der T1 ist etwas schmaler und dafür höher als der 650, in der Hand liegen sie beide angenehm.


    Nach dem Aufspielen der Bücher fällt zunächst die Geschwindigkeit des T1 auf. Neue Bücher werden deutlich schneller gescannt als beim 650.
    Auch das Umblättern geht beim T1 vom Gefühl her einen Tacken fixer als beim 650.
    Beim Lesen hat der T1 die für mich angenehmereren und sinnvolleren Schriftgradunterteilungen. Beim 650 habe ich oft das Dilemma, dass der Schriftgrad entweder so klein ist, dass ich das zwar lesen kann, aber nur unter Anstrengung und der nächst größere Schriftgrad ist dann schon wieder zu groß für meinen Geschmack.
    Was die Akkulaufzeit angeht, so ist hält der Akku im T1 vom Gefühl her etwas länger als der des 650, aber das kann auch damit zu tun haben, dass ich aufgrund der besseren Schriftgradeinstellungen seltener umblättern muss.


    Gerade beim Lesen fremdsprachiger Literatur möchte ich den Touchscreen nicht missen, ein kurzer Tap auf ein unbekanntes Wort und ich kriege die Bedeutung im Wörterbuch präsentiert - das klappt auf beiden Geräten wunderbar und ist auch einer der Gründe, warum ich den Kindle 4 nicht behalten habe.


    @Sonnenschein
    Der Bücherkauf und das Aufspielen derselbigen klappt bei beiden Readern tadellos.
    Ich leihe außerdem auch gerne Bücher aus der Bibliothek über die Onleihe (mehr dazu im Eulenthread).


    Vielleicht noch ein Tipp am Rande: Ich finde die E-Ink Displays lassen sich am angenehmsten unter weißen LED Lampen ablesen.

  • Zitat

    Original von Bythernium
    @Sonnenschein
    Der Bücherkauf und das Aufspielen derselbigen klappt bei beiden Readern tadellos.
    Ich leihe außerdem auch gerne Bücher aus der Bibliothek über die Onleihe (mehr dazu im Eulenthread).


    Vielleicht noch ein Tipp am Rande: Ich finde die E-Ink Displays lassen sich am angenehmsten unter weißen LED Lampen ablesen.


    Danke, das macht mir Mut! Bin computertechnisch nämlich nicht sehr versiert.
    Dann hoff ich mal, dass es auch bei mir problemlos klappt!


    Ich hab mir die Hülle mit Leselampe von Sony geleistet. Ich weiß jetzt gar nicht, ob das eine LED Lampe ist? :gruebel


    Das Umblättern kommt mir auch sehr schnell vor- jedenfalls blättere ich eine normale Buchseite nicht so schnell um. Ansonsten kann ich es ja nicht vergleichen.

  • Zitat

    Original von SonnscheinDanke, das macht mir Mut! Bin computertechnisch nämlich nicht sehr versiert.
    Dann hoff ich mal, dass es auch bei mir problemlos klappt!


    Beim Kindle ist es zwar etwas simpler, aber das Übertragen von Büchern auf den Sony ist auch nicht viel schwieriger.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich hab mir die Hülle mit Leselampe von Sony geleistet. Ich weiß jetzt gar nicht, ob das eine LED Lampe ist? :gruebel


    Ja, die Lampe in der Hülle von Sony ist auch eine LED. Ich habe für zu Hause aber auch noch eine richtige Leselampe mit LED.

  • Klappt es bei dir auch problemlos, schon vorher gekaufte Bücher auf den Reader zu übertragen? Also welche, die du schon hattest, vom PC zu übertragen?


    Hast du die mp3-Funktion schon getestet?


    Und die Wörterbücher-Funktion, könntest du dazu vielleicht noch was sagen?


    Ich liebäugel auch mit diesem Reader, aber man findet eben noch sehr wenig Erfahrungsberichte dazu.

  • Zitat

    Original von noani*
    Klappt es bei dir auch problemlos, schon vorher gekaufte Bücher auf den Reader zu übertragen? Also welche, die du schon hattest, vom PC zu übertragen?


    Ja, das funktioniert tadellos. Die Reader laufen bei mir ja über die gleiche Adobe ID.


    Zitat

    Original von noani*
    Hast du die mp3-Funktion schon getestet?


    Nein, für mp3 nutze ich mein Smartphone. Ich hab das weder beim alten 650 noch beim neuen T1 jemals benutzt.


    Zitat

    Original von noani*
    Und die Wörterbücher-Funktion, könntest du dazu vielleicht noch was sagen?


    Du tippst einfach auf ein unbekanntes Wort und es wird automatisch der passende Wörterbucheintrag mit Lautschrift und allen Bedeutungserklärungen aufgerufen.
    Ich hab dir mal ein Foto geschossen, wie das auf dem 650 aussieht (auf dem T1 habe ich gerade kein fremdsprachiges Buch). Lass dich vom Schatten nicht irritieren, der ist von der Kamera. Wie du siehst, ist der Eintrag länger als der Platz unten anzeigen kann. Den Rest kannst du dann über Antippen des Eintrages aufrufen.
    Ein Antippen des Wörterbuchnamens lässt dich zwischen den einzelnen Wörterbüchern wechseln.
    Edit: Gerade noch vergessen. Beim T1 musst du das Wort länger gedrückt halten, damit du zwischen Wörterbuch, Wikipedia und Google auswählen kannst.

  • Danke für die Antwort Bythernium!
    Findest du die Benutzung des Wörterbuchs praktisch, also geht es schnell und unkompliziert?


    Wenn noch jemand was zur MP3-Funktion sagen kann wäre das super! :-)


    Ziehst du eher den 650 oder den T1 vor?
    Was mir am T1 gefällt, ist, dass man ihn wohl irgendwie cracken kann, und dann auch die Kindle App installieren kann, oder auch Dropbox. Geht das beim 650 auch?

  • @noani: Ich kann Dir dazu leider noch nicht viel sagen. Hab ihn ja erst seit Freitag und bisher noch nicht viel Zeit mit ihm verbringen können. Aber ich hab diese Woche frei und werde fleißig testen. Dann kann ich Dir sicherlich was zu der MP3 Funktion sagen.


    Mit dem cracken kann ich Dir leider nicht behilflich sein, da kenn ich mich absolut nicht aus. Aber das hab ich in einem Reader-Forum schon mal gelesen.


    Auf jeden Fall lässt sich der Reader mit meinem iPhone Ladekabel ganz normal an der Steckdose laden.
    Somit brauche ich hie nicht extra noch ein Sony-Ladekabel! :-)

  • Zitat

    Original von noani*
    Danke für die Antwort Bythernium!
    Findest du die Benutzung des Wörterbuchs praktisch, also geht es schnell und unkompliziert?


    Ich find's toll.


    Zitat

    Original von noani*
    Ziehst du eher den 650 oder den T1 vor?


    Ich finde den T1 etwas besser, gerade die zusätzlichen Schriftgrößen habe ich beim 650 schmerzlich vermisst.



    Zitat

    Original von noani*
    Was mir am T1 gefällt, ist, dass man ihn wohl irgendwie cracken kann, und dann auch die Kindle App installieren kann, oder auch Dropbox. Geht das beim 650 auch?


    Das geht tatsächlich, weil der T1 auf Android basiert. Du müsstest den Reader aber erst rooten und dann darauf entsprechende Android Apps installieren.
    Allerdings behandelt die Kindle Android App den Reader wohl als Tablet und daher ist die App auf der Hardware des T1 langsamer als auf einem normalen Android Tablet und die Hardwarebutton des T1 funktionieren nicht in der Kindle App.
    Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert und sehe dazu eigentlich auch keinen Grund.
    Da der 650 nicht auf Android basiert, geht das bei dem natürlich nicht. Allerdings gibt's aber eine alternative Firmware namens PRS+.

  • Zitat

    Original von Bythernium


    Das geht tatsächlich, weil der T1 auf Android basiert. Du müsstest den Reader aber erst rooten und dann darauf entsprechende Android Apps installieren.
    Allerdings behandelt die Kindle Android App den Reader wohl als Tablet und daher ist die App auf der Hardware des T1 langsamer als auf einem normalen Android Tablet und die Hardwarebutton des T1 funktionieren nicht in der Kindle App.
    Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert und sehe dazu eigentlich auch keinen Grund. Da der 650 nicht auf Android basiert, geht das nicht. Für den gibt's aber eine alternative Firmware namens PRS+.


    Dann könnte ich aber keine ebooks bei Amazon kaufen und auf dem Reader lesen, oder?

  • Zitat

    Original von noani*
    Dann könnte ich aber keine ebooks bei Amazon kaufen und auf dem Reader lesen, oder?


    Wenn du die Bücher sowieso bei amazon kaufen möchtest, dann kannst du dir besser einen richtigen Kindle zulegen. Der wird dir auf jeden Fall besser gefallen als die Kindle App auf einem T1 laufen zu lassen.

  • Hallo! Ich bin auch am Überlegen, mir ein E-Book zu kaufen und fand das Thema hier dazu super :-)


    Nur wegen Kindle oder T1 bin ich nun etwas überfordert: Kann ich mir also für den T1 bei amazon eher weniger die Bücher kaufen, d.h. wenn ich nun hauptsächlich bei amazon shoppen sollte, ist der Kindle besser?


    Mir "gefällt" der T1 einfach so besser und ich bin eigentlich ungern so abhängig von einer Firma wie es (meiner Meinung nach) beim Kindle wäre.


    Aber ich weiß ansonsten gar nicht, wo ich (einigermaßen günstig) noch Ebooks bekommen kann außer bei amazon. (Aber ich muss auch sagen, dass ich mich noch nicht so wirklich viel damit beschäftigt habe...)

  • Zitat

    Original von dschaenna
    Nur wegen Kindle oder T1 bin ich nun etwas überfordert: Kann ich mir also für den T1 bei amazon eher weniger die Bücher kaufen, d.h. wenn ich nun hauptsächlich bei amazon shoppen sollte, ist der Kindle besser?


    Mir "gefällt" der T1 einfach so besser und ich bin eigentlich ungern so abhängig von einer Firma wie es (meiner Meinung nach) beim Kindle wäre.


    Das Problem sind die unterschiedlichen eBook-Formate. Amazon nutzt eines, das nur vom Kindle gelesen wird (natürlich um die Kunden langfristig zu binden). Dafür unterstützt der Kindle nicht das ePub-Format, das u.a. die Sony Reader benutzen.


    Passende Bücher im ePub-Format gibt's also überall außer bei amazon, eine Liste von Händlern findest du hier. Auch Bibliotheken verwenden bislang nur das ePub-Format.

  • Dankeschön, Bythernium!
    Ich werde mich einfach mal ein bisschen durchs Forum lesen und dann weiterüberlegen, irgendwie wäre mir die eierlegende Wollmilchsau - also T1 mit amazon-Büchern am liebsten (und dann ohne geknackte Versionen oder so...). Aber da kann sich mein Gutster ja dann nohcmal mit auseinandersetzen :-)

  • Ich hab mir gestern mein erstes eBook auf den Reader geladen. Bin total begeistert!! :-]


    Das ging total unkompliziert. Wi/Fi eingeschaltet, Libri-Seite aufgerufen, Buch ausgesucht, bei libri mit meinem Kennwort angemeldet, gekauft und Download gestartet. Innerhalb weniger Minuten war das Buch auf meinem Reader lesefertig und ich total baff. :wow Ich hatte eine viel, viel längere Downloadzeit erwartet!


    Gestern Abend hab ich dann noch fleissig gelesen und mit den Schriftgrößen, Schriftarten, Seiteneinstellungen etc. rumprobiert. Ich muß sagen, ich hab mir das alles viel kompizierter vorgestellt.

  • Hab ihn mir auch bestellt und bin schon sooo gespannt darauf!!! :freude :freude

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz
    Hab ihn mir auch bestellt und bin schon sooo gespannt darauf!!! :freude :freude


    Darauf kannst Du Dich auch ruhig riesig freuen!! :wave


    Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! Aber ihn zu haben bereiet einem eine genau so große Freude! :-]