J. Fernau: Disteln für Hagen - eine Bestandsaufnahme der deutschen Seele

  • joachim fernau bürgt für qualität (westfälische nachrichten)


    war siegfried ein dahergelaufener abenteurer und raufbold, kriemhild eine eifersüchtige intrigantin und der finstere hagen, die graue eminenz am burgundischen hof, nur hinter dem schatz her?
    joachim fernau hat hier das grosse deutsche heldenepos unter die lupe genommen und den ereignissen, von denen es erzählt, eine neue, neuzeitliche deutung gegeben.


    joachim fernau wurde am 11. 09. 1909 in bromberg, westpreussen geboren. nach abschluss des humanistischen gymnasiums ging er als journalist nach berlin. 1939 wurde er soldat und arbeitete er als kriegsberichterstatter. nach dem krieg war F. zunächst redakteur in stuttgart, liess sich aber 1952 als freiberuflicher schriftsteller und maler in münchen nieder. dort starb er am 24. 11. 1988.
    seine werke, die historische themen auf unterhaltsame weise darbieten, erzielten gesamtauflagen von über zwei millionen exemplaren (2002).


    weitere titel:
    rosen für apoll
    cäsar lässt grüssen
    deutschland, deutschland über alles
    die genies der deutschen
    halleluja - die geschichte der USA
    sprechen wir über preussen
    ...


    so, das war das, was im buche steht.


    (ich war mir erst nicht sicher, wo ich das buch einstellen soll, aber da da was von "historischen themen" steht, hab ich mich für hier entschieden.
    kann ja ggf verschoben werden.)


    man glaubt zu bemerken, dass joachim fernau die nibelungensage, die er hier ebenso kurzweilig erzählt wie "auseinandernimmt", liebt. das war das erste, was mich ansprach. denn zu den frühesten mich nachhaltig beeindruckenden werken zählte die sage um die ermordung siegfrieds.
    fernau zieht parallelen zur gegenwart
    (meint: die zeit seines - durch deutsches machtstreben und dessen folgen überlagerten - lebens bis bucherscheinen),
    stichelt ein wenig gegen die germanisten
    ("...diese gedankengänge gab ich ihnen, verehrter leser, eigentlich aus bosheit zur hand. wenn sie einmal erleben wollen, wie es auf einer feuerwache bei grossalarm aussieht, schneiden sie das thema "nibelungendichter" vor germanisten an)
    und lektoren
    ("hier MUSS [bei einer logisch schwächelnden textstelle] ein lektor am werk gewesen sein. unbedingt. wenn sie mich fragen, sogar ein cheflektor!") und hebt die zahlenlogik des gesamten werkes aus den angeln
    ("es ist nun an der zeit, sich einmal mit diesem zahlentohuwabohu zu beschäftigen. als siegfried nach worms kam, war kriemhild ein junges mädchen. ... 15 jahre für giselher, 16 für seine schwester, dürfte die äusserste untere grenze sein. ... zwei oder drei jahre später verheiratet sich kriemhild (19), zehn jahre darauf (sie ist 29), wird siegfried ermordet. 13 jahre später (42) heiratet sie etzel, im 7. jahr der ehe (49) bekommt sie ein kind. weitere 6 jahre verstreichen, bis die burgunden nach etzelburg kommen und dort vernichtet werden. kriemhild hilft mit ihren händen tatkräftig mit; sie ist nun 55 jahre alt. eine rüstige dame, das muss der neid ihr lassen. giselher zählt dann mindestens 54 lenze, sein ältester bruder, gunther, muss die 60 weit überschritten haben. hagen ... ist also ... ein mann von 70 jahren. ... frau kriemhilds neuer gemahl dürfte langsam auf die 80 zugehen und frau ute, immer noch rüstig und gut zu fuss, in bälde auf ihr erstes jahrhundert zurückblicken können.")
    wer nun aber meint, anhand solcher "despektierlichkeiten" auf eine negative einstellung fernaus gegenüber der sage schliessen zu müssen, irrt mE. im gleichen atemzug erklärt er, mit rückblick auf edda und andere sagen, wie es zu dem zahlenwirrwarr kam.
    fernaus erklärungen sind gefällig in seine flüssige und liebevoll-ironische erzählung der sage eingebettet.
    ich liebe besonders seinen stil. zB beschreibt er:
    "er war ein mittelgrosser mann anfang der dreissig, also nicht mehr jung, mit rundlichem, wenig markanten gesicht und einem ausdruck "unsicherer sicherheit", wie man ihn häufig bei menschen findet, die in eine stellung hineingeboren sind, für die sie eigentlich nicht die natur besitzen. ... es war gunther. die beiden männer, die neben ihm standen, waren seine brüder, gernot (etwas kleiner, mit dem friedlichen lächeln und den dankbaren augen des unnützen zweitgeborenen) und giselher (lang aufgeschossen, ein lieber welpe)."
    später, als das reich der burgunder bedroht wird...
    "siegfrieds puls schlug schneller und seine miene blühte auf, als man ihm die nachricht mitteilte; das war der augenblick der ersehnten annäherung (hier gemeint im hinblick auf kriemhild)! ... er sagt, er brauche nur 1000 mann gegen die heere von lüdeger und lüdegast ... und greift die zahl nur deshalb so hoch, weil er an die zu bewachenden 30. 000 mann gefangene denkt. hier erinnert er stark an karl may. ... die dinge laufen auch genau nach karl may ab und bereits der nächste satz liest sich wie aus dem munde von old shatterhand: "herr könig, bleibt ihr getrost zuhause, eure männer haben sich mir unterstellt" und er weist gunther die rolle des beschützers der frauen zu. karl may pflegte da noch hinter der hand hinzuzufügen "er wäre mir nur hinderlich gewesen!" ein harmloser satz, ein plausibler und fast liebenswürdiger satz. aber ein satz, für den man leicht gekreuzigt werden kann. ..."
    vielleicht konnte ich ein wenig von dem "rüberbringen", was mich an fernaus nibelungenbetrachtung so freude haben lässt.
    wenn nicht, könnt ihr gern fragen.
    sollte ich jemanden zum kauf "verführt" haben und er schreibt anschliessend SEINE meinung dazu, würde ich mich freuen.
    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Gibt es eine Erklärung für den Titel?
    Hat mich schon immer interessiert.
    Ich hab bloß noch nie jemanden getroffen, der das Buch tatsächlich gelesen hat.
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Gibt es eine Erklärung für den Titel?
    Hat mich schon immer interessiert.
    Ich hab bloß noch nie jemanden getroffen, der das Buch tatsächlich gelesen hat.
    magali


    ja. gibt es. er lehnt (nach meinem dafürhalten jedenfalls) an den titel zu fernaus interpretation der griechischen geschichte an, die unter dem titel "rosen für apoll" veröffentlicht wurde.
    dem gott apoll brachte man huldigend rosen dar.
    für hagen gabs nur disteln.
    übrigens hat fernau auch eine sehr originelle/eigenwillige aber mir durchaus logisch erscheinende interpretation zum schlagwort "nibelungentreue". aber ich möchte nicht zu viel verraten. :-)

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Aha!
    danke.
    Und er hat wirklich eine neue Idee? Nicht bloß so Umkehrung Hagen gut-Siegfrid böse?
    Klingt doch interessant.
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Spoiler:

    also: auf der einen seite: gunther, gernot, giselher und hagen
    auf der anderen seite der rest der welt, angeführt von etzel und kriemhild.
    giselher bittet seine schwester um sein leben.
    sie sagt: liefert hagen aus.
    gernot donnert kriemhild an, sie würden alle lieber untergehen, als dem treuesten der treuen die treue brechen.
    der rest ist geschichte.
    originalton fernau:
    am 29. 03. 1909 sprach der damalige reichskanzler fürst bülow ... das wort "nibelungentreue" aus. es traf offenbar die deutschen mitten ins herz, denn es wurde ein geflügeltes wort und unser konfirmationsspruch. wir erkannten uns plötzlich in unserem tiefsten wesenszug und als 1914 kaiser wilhelm II das wort aufgriff ... und wir ... untergingen, da wussten wir es: hagen, das sind wir.wie im nibelungenlied: der letzte, der aufrecht stehend fällt. wir sind inzwischen noch einmal aufrecht stehend gefallen, was die sache erhärtete.
    ...
    aber das bild ist falsch, es ist ein irrtum.
    ...
    als kriemhild den burgundern die freiheit gegen das leben des tronjers anbot ... gab es zwei, die hier allein hätten antworten dürfen:
    gunther und hagen.
    würden sie geantwortet haben, so hätte gunthers antwort nur NEIN lauten können, hagens antwort nur JA. der eine hatte als schutzherr und zugleich mitschuldiger nur die möglichkeit, mit einem NEIN für seine mitwisserschaft geradezustehen, der andere für die rettung seines königs nur mit einem JA.
    beide schwiegen.
    welch ein schauspiel.
    dies, meine freunde, dies ist die nibelungentreue.
    wer war treu? sagen sie es mir!
    ungefragte waren treu. und die sind es in aller welt."
    soweit fernau zur nibelungentreue...


    da oben steht jetzt etwas verstecktes zum thema nibelungentreue...

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • dank deiner hilfe:-)
    und mit etlichen "edits"
    bin gespannt, wie dir das buch gefällt.
    besteht an rezensionen zu einigen anderen fernaus interesse?

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Hi, Frosch1,
    ich habe das Versteckte gefunden. Die Funktion kannte ich noch nicht!! Ich dachte schon, ich müßte dir den Keks wieder entziehen. :lache
    Stell ruhig weiter Fernau vor. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit seinem Stil klarkomme.
    Ich kann mich gut erinnern, daß er zu meiner Teenagerzeit in den 70ern noch in allen Regalen stand, aber von meiner Generation nicht mehr gelesen wurde.
    Mich interessiert das Nibelungen-Thema. Deshalb bin ich auf deinem Ast hier gelandet.
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von frosch1
    dank deiner hilfe:-)
    und mit etlichen "edits"
    bin gespannt, wie dir das buch gefällt.
    besteht an rezensionen zu einigen anderen fernaus interesse?



    Aber immer doch.
    Stell uns nur die Bücher, die Du gelesen hast, vor :-)

  • die, die ich gelesen habe? das sind fast alle von ihm. denn wenn ich einen autoren erst einmal mag, bin ich überaus anhänglich.
    aber ich werde mich auf die in meinen augen allerbesten beschränken.
    ausserdem muss ich irgendwann auch mal wieder zum lesen kommen.
    der suchtfaktor jier ist sehr hoch :lache :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • na, da haben wir uns missverstanden. ich fragte ja, ob du auch an anderen fernaus interessiert bist. und hab jetzt schon zwei neue vorgestellt. naja, macht nix. klar hab ich auch anderes gelesen. kommt gern weiteres. aber jetzt geh ich erst mal essen... und lesen... :lache
    man sieht sich! :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)