J. Fernau: Disteln für Hagen - eine Bestandsaufnahme der deutschen Seele

  • joachim fernau bürgt für qualität (westfälische nachrichten)


    war siegfried ein dahergelaufener abenteurer und raufbold, kriemhild eine eifersüchtige intrigantin und der finstere hagen, die graue eminenz am burgundischen hof, nur hinter dem schatz her?
    joachim fernau hat hier das grosse deutsche heldenepos unter die lupe genommen und den ereignissen, von denen es erzählt, eine neue, neuzeitliche deutung gegeben.


    joachim fernau wurde am 11. 09. 1909 in bromberg, westpreussen geboren. nach abschluss des humanistischen gymnasiums ging er als journalist nach berlin. 1939 wurde er soldat und arbeitete er als kriegsberichterstatter. nach dem krieg war F. zunächst redakteur in stuttgart, liess sich aber 1952 als freiberuflicher schriftsteller und maler in münchen nieder. dort starb er am 24. 11. 1988.
    seine werke, die historische themen auf unterhaltsame weise darbieten, erzielten gesamtauflagen von über zwei millionen exemplaren (2002).


    weitere titel:
    rosen für apoll
    cäsar lässt grüssen
    deutschland, deutschland über alles
    die genies der deutschen
    halleluja - die geschichte der USA
    sprechen wir über preussen
    ...


    so, das war das, was im buche steht.


    (ich war mir erst nicht sicher, wo ich das buch einstellen soll, aber da da was von "historischen themen" steht, hab ich mich für hier entschieden.
    kann ja ggf verschoben werden.)


    man glaubt zu bemerken, dass joachim fernau die nibelungensage, die er hier ebenso kurzweilig erzählt wie "auseinandernimmt", liebt. das war das erste, was mich ansprach. denn zu den frühesten mich nachhaltig beeindruckenden werken zählte die sage um die ermordung siegfrieds.
    fernau zieht parallelen zur gegenwart
    (meint: die zeit seines - durch deutsches machtstreben und dessen folgen überlagerten - lebens bis bucherscheinen),
    stichelt ein wenig gegen die germanisten