Immer wieder begegnen mir Filme, die die Frage „Was wäre wenn dein Leben ganz anders verlaufen wäre“ thematisieren. Einige kenne ich, aber möglicherweise viele andere nicht. Da ich diese Art von Filmen gerne mag, hier die Frage nach ebensolchen.
Sicher laufen diese Filme praktisch immer nach dem gleichen Schema ab: Mann (oder meist Frau) ist beruflich erfolgreich, aber Single und lehnt Familie ab. Dann passiert ein „magisches Ereignis“ und er oder sie findet sich in einer Art Parallelwelt wieder, mit (meist) zwei Kindern und muß nun als Elternteil bestehen. Zunächst natürlich widerwillig, findet man schließlich Gefallen daran und möchte in diesem Leben bleiben, was genauso natürlich nicht geht. Nach der Rückkehr ins alte Leben kommt es meist zu einem „zufälligen“ Zusammentreffen mit dem Traummann / -frau aus der „Parallelwelt“ und alles geht - selbstverständlich - mit einem dicken Happy End zu Ende. (Filme, die nicht so ausgehen, interessieren mich erst gar nicht. :grin)
Die, welche ich kenne, führe ich hier nachfolgend im Thread mit Verlinkung an, dann gibt das gleich eine Themensammlung dazu. Sinnigerweise sind das meist Weihnachtsfilme.
Für weitere Filmvorschläge dieses Genres bzw. dieser Richtung bin ich dankbar.
Diese Filme sind nur als Region-1-DVDs (USA/Canada) erhältlich:
A Family Thanksgiving mit Daphne Zuniga in der Haupt- und Faye Dunaway in einer Nebenrolle (Link führt zum englischen Wikipedia)
Holiday Switch mit Nicole Eggert in der Hauptrolle (Link führt zur Seite bei imdb.com, in englischer Sprache).
Der richtige Anfang gebührt natürlich einem der Klassiker:
Ist das Leben nicht schön?
Kommt seit Jahren meist zu Weihnachten im Fernsehen und ist immer wieder einfach nur schön.
Zum Inhalt (Quelle: Amazon)
Am stillen Weihnachtsabend in der Kleinstadt Bedford Falls ist George Bailey James Stewart drauf und dran, Selbstmord zu verüben. George ist Inhaber einer kleinen, familiär geführten Bank, die vielen weniger gut verdienenden Familien ein eigenes Häuschen finanziert. Durch ein Missgeschick ging eine große Summe verloren und George hat nun eine Klage wegen Veruntreuung am Hals. Kläger ist der wohlhabende Mr. Potter Lionel Barrymore, dem Georges Menschenfreundlichkeit schon lange ein Dorn im Auge war. Als dieser sich nun völlig verzweifelt von einer Brücke in den eiskalten Fluß stürzen will, hält ihn in letzter Sekunde ein netter, älterer Herr davon ab. Clarence ist im wahrsten Sinne des Wortes ein "rettender Engel", der George an diesem Weihnachtsabend wieder neuen Lebensmut gibt. "Ist das Leben nicht schön" gilt zu Recht als der amerikanische Weihnachtsfilm schlechthin. Meisterhaft inszeniert vom mehrfachen Oscar-Preisträger Frank Capra.
.