Paket nach Kanada

  • Ich hoffe jemand kann mir mit folgendem helfen.


    Ich habe Freunde in Kanada, die erst kürzlich geheiratet haben. Ich würde ihnen gerne zwei Trinkhörner mit Gravur schenken.


    Ich habe schon nach Einfuhrbestimmungen für Kanada gesucht, aber so ganz blicke ich nicht durch. Es schient als ob viele Tierprodukte nicht nach Kanada importiert werden dürfen.


    Mein Frage wäre jetzt, ob ich die Hörner mit einem Paket schicken kann, oder ob ich dann Probleme mit dem Zoll bekomme.
    Mir würde auch schon eine gute Internetseite weiterhelfen, wo das eventuell mal aufgelistet ist.


    edit: Ich habe noch diese Seite gefunden, wo es schonmal um Tierprodukte geht: http://www.inspection.gc.ca/en…easan/pol/pole.shtml#prod
    Und ich dachte mein Englisch wäre doch nicht sooo schlecht :lache

  • Hallo, Blackcat.


    Du solltest das Paket auch außen (!) als Geschenk kennzeichnen. Bei einem Warenwert unter 60 € fällt meines Wissens kein Zoll an. Ob man Trinkhörner als Tierprodukt einführen darf oder nicht, lässt sich so einfach nicht ermitteln - lebende Tiere und Pflanzen darf man jedenfalls nicht oder nur ausnahmsweise einführen, aber die Kühe sind ja längst tot. Der kanadische Zoll hat eine Außenstelle in Brüssel, bei der man so etwas möglicherweise telefonisch erfragen kann. Ansonsten würde ich das einfach probieren: Schlimmstenfalls kommt das Paket entweder zurück oder es wird vernichtet. Auch der kanadische Zoll macht nur Stichproben.

  • Hallo Tom,


    danke für deine Antwort.
    Das mit der Nachfrage bei der Zollaußenstelle ist auf jeden Fall eine Option, die ich mal im Hinterkopf behalte. Sollte ich in den nächsten Tagen nicht doch noch etwas rausfinden, probiere ich es da mal.
    Das mit den 60€ ist auch schon mal gut zu wissen. :-)